Gericht weist Klagen gegen „Windpark Greiner Eck“ ab

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/296139-gericht-weist-klagen-gegen-odenwaelder-windpark-ab.html?utm_campaign=share&utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_term=facebook&utm_content=gericht-weist-klagen-gegen-odenwaelder-windpark-ab

Am „Greiner Eck“ im Odenwald

GERICHT WEIST KLAGEN GEGEN WINDPARK AB

Niederlage vor Gericht für die Gegner eines Windparks im südlichen Odenwald: Das Verwaltungsgericht Darmstadt hat jetzt zwei Klagen abgewiesen – von einem Umweltverband und einer Privatperson.

Keine negativen Folgen

Es geht um die fünf Windkraftanlagen am Greiner Eck. Das liegt nördlich von Hirschhorn und Neckarsteinach. Das Gericht erkenne etwa, so das Urteil, durch den Windpark keine negativen Folgen für die Umwelt – zum Beispiel für Fledermäuse oder bestimmte Bussard-Arten, die in dem Gebiet vorkommen.

Urteil noch nichts rechtskräftig

Auch werde zum Beispiel die denkmalgeschützte Altstadt von Hirschhorn wegen der deutlichen Entfernung zum Windkraft-Standort nicht beeinträchtigt. Gegen das Urteil kann aber noch Berufung am Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel eingelegt werden.

 

2 Gedanken zu „Gericht weist Klagen gegen „Windpark Greiner Eck“ ab“

  1. Ich habe einige Jahre in Heidelberg gelebt.
    Am Faschingsdienstag sind wir oft mit unseren Freunden nach Grein hinauf gefahren: Dort ließ man nach Einbruch der Dunkelheit Feuerräder einen Hang hinunter rollen. Viele Zuschauer von nah und fern waren dabei, die Gaststätte voll ! Zuvor hatten wir auf dem Berg eine kleine Wanderung gemacht. Und jetzt unter brausenden, blinkenden Windrädern ? Nee, danke !

  2. Bundesweit scheinen auch die Verwaltungsgerichte zunehmend auf Windkraft-Kurs.
    Der lange Schatten der Ampel? Güterabwägung? Verfassungsrang des Schutzes der Natur und der Tiere?

    Die Geschichte wird entscheiden über soviel „Gleichklang“.

    Auf der Strecke bleiben Natur, Wildtiere und die Erholungsvorsorge für den Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.