HOME

TOP AKTUELL – 26.06.2026 – Absolut irrwitzige Preisentwicklungen am Strommarkt! – die unübersehbaren Folgen der „Energiewende“. Video von „Outdoor Chiemgau“:


TOP AKTUELL – 24.06.2026 – Momart: Leider geht die sinnlose Verschandelung des Odenwalds trotz gründlich gescheiterter Energiewende weiter – 4 Windindustrieanlagen in Momart/Bad König genehmigt!

Hier der Genehmigungsbescheid des RP Darmstadt.

Genehmigungsbescheid_WP_Bad_Koenig_Momart


TOP AKTUELL – 19.06.2026 – Neues Video von Prof. Dr. Andreas Schulte zu überhöhten und damit sittenwidrigen Pachtangeboten der Projektierer:

Sehr geehrter Herr Geisinger,

Der größte Teil der insbesondere in den letzten Jahren und aktuell abgeschlossenen Pacht- bzw. Mietverträge von Agrarland bzw. Wald zum Bau von Windkraftanlagen oder Photovoltaikfeldern dürfte aufgrund extrem überteuerter Pachten/Mieten sittenwidrig und damit nichtig sein.

Es ist gemäß BGB und relevanter Gerichtsurteile von einem sittenwidrigen Pacht- oder Mietvertrag regelmäßig dann auszugehen, wenn der Pacht-/Mietzins gut 100 % über dem objektiven Marktwert der Gebrauchsüberlassung liegt. Zum Teil werden aber mehrere Hundert-% bis über 10.000 % überhöhte Pachten / Mieten gezahlt. Nichtig heißt, dass ein Vertrag von Anfang an ungültig ist. Es entfaltet keinerlei rechtliche Wirkung, weshalb bereits ausgetauschte Leistungen, sprich Pachten oder Mieten zumindest weit überwiegend zurückgegeben werden müssten.

Das sind ganz schlechte Nachrichten insbesondere für private und kommunale Verpächter, die sich bereits über Zuflüsse in Millionenhöhe in den kommenden Jahren freuen und ggf. bereits bald mit enormen Rückforderungen ihrer „Partner“, zumeist GmbH & Co KGs, konfrontiert werden.

Das Video deckt die Hintergründe auf und zeigt auch, welche weitere vielfältige Risiken auf die zum Teil viel zu gutgläubigen, privaten & kommunalen Verpächter übertragen werden. Es gibt auch Bürgerinitiativen Tipps, wie sie mit diesen Informationen umgehen können.

Prof. Dr. Andreas Schulte


TOP AKTUELL – 17.06.2026 –  DEKRA-Gutachten belegt – Windkraftanlagen in Baiereck zu laut!

Die Stadt Uhingen hat am 16.06.2026 eine Presseerklärung veröffentlicht – „Windpark Königseiche: Überschreitung der Richtwerte“

https://www.uhingen.de/mitteilung/Windpark-Koenigseiche-Ueberschreitung-der-Richtwerte-article5995

Schallmessungen der DEKRA bestätigen nun die Analysen der BI PRO SCHURWALD:

  • Der nächtliche Immissionsrichtwert von 40 dB(A) wird deutlich überschritten!
  • Es sind Schallpegel  –  ohne Berücksichtigung eines Tonzuschlages –  zwischen 41 –  42 dB(A) zu erwarten
  • Es wurden Tonzuschläge von 5 dB(A) im Volllastbetrieb und 4 dB(A) im Schwachlastbetrieb ermittelt
  • Bei Berücksichtigung der Tonzuschläge erhöhen sich die Pegelwerte bis auf 45 dB(A)
  • Bei Berücksichtigung von weiteren Lästigkeitszuschlägen sind Pegelwerte bis 50 dB(A) zu erwarten
  • Laut Genehmigungsbescheid dürfen die Windkraftanlagen nicht tonhaltig sein. Windkraftanlagen mit Tonhaltigkeit entsprechen nicht dem Stand der Technik.
  • Die Windkraftanlagen werden somit genehmigungs- und gesetzeswidrig betrieben
Hier die Pressemeldung der BI PRO SCHURWALD:
PM BI PRO SCHURWALD 16-06-26 GP-05 Windpark Königseiche

P.S.: Mit dem Urteil zu dem untenstehen Verfahren wird in ca. zwei Wochen gerechnet.

TOP AKTUELL – 04.06.2026 – Umweltvereinigung IHO klagt vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe für die Ausweisung eines Vogelschutzgebiets Südöstlicher Odenwald!

https://www.hoher-odenwald.de/umweltvereinigung-iho-klagt-vor-dem-verwaltungsgericht-karlsruhe-fuer-die-ausweisung-eines-vogelschutzgebiets-suedoestlicher-odenwald/

Am 9. Juni entscheidet das Gericht über die Ausweisung des Vogelschutzgebiets Südöstlicher Odenwald – Wissenschaftliche Fakten fordern eine ökologisch funktionale Gebietsgrenze zum Schutz bedrohter Arten

Eberbach, Waldbrunn, im Juni 2026

Am Dienstag, den 9. Juni, steht die Umweltvereinigung „Initiative Hoher Odenwald – Verein für Landschaftsschutz und Erhalt der Artenvielfalt (IHO)“ in einem wegweisenden Prozess vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe. Gegenstand der Verbandsklage gegen das Land Baden-Württemberg ist die seit über einem Jahrzehnt verschleppte formelle Ausweisung eines „Vogelschutzgebiets Südöstlicher Odenwald“ insbesondere zum Schutz der streng geschützten Anhang-I-Art Schwarzstorch (Ciconia nigra) sowie weiterer sensibler Waldvogelarten wie Wespenbussard, Sperlingskauz, Raufußkauz und Rotmilan usw.

Bereits im Jahr 2014 bestätigte das renommierte Planungsbüro „Gruppe für ökologische Gutachten“ (GÖG) nach einer Antragstellung durch NABU, BUND und LNV den Status eines faktischen Vogelschutzgebiets für einen großen Anteil des baden-württembergischen Sandstein-Odenwaldes.

Pressekontakt: Umweltvereinigung
Initiative Hoher Odenwald – Verein für Landschaftsschutz und Erhalt der Artenvielfalt e.V. (IHO)
Web: www.hoher-odenwald.de


TOP AKTUELL – 31.05.2026 – Nur zur Erinnerung – vom Steuerzahler zu tragende Kosten für 3 Tage im Mai 2025:

Das wird im Sommer, der gerade erst anfängt und bei weiterem Ausbau von Solar- und Windenergie noch viel mehr werden. Die Hoffnung: Wenn das Geld alle ist, hörts auf…Es könnte auch beim Einsatz von Vernunft aufhören, aber diese Hoffnung ist umsonst!


TOP AKTUELL – 25.05.2026 – Die Prognose von „Outdoor Chiemgau“ für Pfingstmontag, den 25. Mai 2026:

Anmerkung von Vernunftkraft Odenwald:

Es wird spannend werden. Prof. Dr. Lion Hirth, der in obigem Beitrag erstaunlicherweise Kritik äußert, ist vehementer Verfechter des Ausbaus „Erneuerbarer“ Energien. Man darf sich fragen, wie lange noch…


TOP AKTUELL – 12.05.2026 – Rolf  Schuster von Vernunftkraft Hessen vergleicht die installierte Windleistung onshore mit der effektiv erzeugten Leistung – für Mai 2015 und Mai 2026:

Ein Plus von 29,81 Gigawatt an installierter Leistung hat NICHTS (oder weniger als NICHTS) gebracht. Wie lange soll diese Verschwendung von wertvollen Ressourcen und Kapital noch weitergehen? Wie lange soll diese Verschwendung noch vom Steuerzahler gefördert werden?

TOP AKTUELL – 02.05.2026 – „Outdoor Chiemgau“ analysiert den 1. Mai 2026 – Erneut ein dreistelliger Millionenbetrag an Steuergeld schlicht und einfach sinnlos verbrannt, wg. Solarstromüberschuss und „Negativpreisen“:

Anmerkung des Webseitenbetreibers:

Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand, der rigoros geahndet wird. Warum gilt das nicht für die massive staatlich organisierte Verschwendung von Steuergeld? Sind die diesem Irrsinn zugrundeliegenden Gesetze – allen voran das EEG – mit der Verpflichtung unserer politischen Führung „Schaden vom deutschen Volk zu wenden und seinen Nutzen zu mehren“ vereinbar? So lautet der Amtseid:

„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“  (2 Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.)

ich sehe diesen Amtseid – mit oder ohne göttlichen Beistand – durch das Festhalten an der Energiewende und die eingetretenen Milliardenschäden auf gröbste Art verletzt. Eine Wirkung der Energiewende auf das Klima gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Geisinger


TOP AKTUELL – 02.05.2026 – Professor Lion Hirth von der Hertie School of Governance (Berlin) liefert atemberaubende Energiewende-Realsatire:

LionHirth ist ein Experte für Wind- und Solarstrom, Strommarktdesign und Energiemodellierung. Er lehrt an der Hertie School in Berlin, leitet das Netzwerk Strommarkttreffen und ist Geschäftsführer von Neon, einem energiewirtschaftlichen Beratungsunternehmen.

Anmerkung des Webseitenbetreibers:  Wir erleben taglich massive Propaganda zum weiteren Ausbau sogenannter Erneuerbarer Energien, alle bisher vorhandenen gesetzlichen Hürden für die Genehmigung wurden beseitigt. Diese Anlagen leben nur von Subventionen aus Steuermitteln. Jetzt fordert einer der Treiber dieser Fehlentwicklung dazu auf, Anlagen abzuschalten? Wohlgemerkt: Es geht um private Anlagen auf Haus- und Scheunendächern und um Balkonkraftwerke, die nicht vom Netzbetreiber abgeregelt werden können. Auch für diese Anlagen wurde massiv geworben und sie werden massiv subventioniert.

Jetzt ist es zu hell (was für ein Wunder im Mai) und es weht auch noch Wind. Deshalb waren wir gestern bei MINUS 500€ pro MWh,  im „day ahead“ – Handel an der Strombörse. (-500€/MWh ist das Limit für Negativpreise!

Jetzt droht das Stromnetz wegen Überangebot zu kollabieren. Die Lösung: Private Solaranlagen abschalten… Was passiert, wenn die Besitzer der Anlagen diese einfach weiter laufen lassen?

Meine ernsthafte Frage: Wie lange wollen sich die Bürger (generisches Maskulinum) energiewendemäßig ausplündern lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Geisinger


TOP AKTUELL – 29.04.2026 – Outdoor Chiemgau analysiert Sonntag, den 26. April 2026: 132 Millionen € Kosten für die Entsorgung von wertlosem Solarstrom!

-480 €/MWh, in Worten MINUS vierhundertachtzig EURO pro Megawattstunde war der „Spitzenpreis“ am Sonntag und das kostet den Steuerzahler extrem viel Geld. WIE LANGE NOCH??


TOP AKTUELL – 21.04.2026 – Neues Video von Prof. Dr. Andreas Schulte – Gefahren durch Windkraftanlagen für den Menschen: Schall, Infraschall, Erholung und Tourismus“

http://www.cumtempore.info

Im neuen Video der Serie Gegenwind „Gefahren durch Windkraftanlagen für den Menschen: Schall, Infraschall, Erholung und Tourismus“ geht es um Lärm durch den Umbau von Waldkulturlandschaften in Industriegebiete – seine Größenordnungen und vielfältigen Auswirkungen: Insbesondere hier auf den Menschen direkt, mit Lärmverschmutzung um ein einziges Windrad herum von bis zu 300 Hektar. Nein, kein Hörfehler und übrigens mit Zahlen berechnet, die auf denen von Produzenten und Betreibern von Windenergieanlagen beruhen.

Und: Indirekt auf die Wertschöpfung und Arbeitsplätze durch Naherholung und Tourismus insbesondere auch in unseren über 100 deutschen Naturparken, die vor allem in Süddeutschland zwar ausgesprochene Schwachwindregionen sind, aber dank zusätzlicher Subvention mit Steuergeldern extrem lukrative Standorte darstellen – für die Entwickler & Betreiber, nicht die Menschen vor Ort. Zudem werden neuere Erkenntnisse zum Thema Infraschall zusammenfassend dargelegt.


TOP AKTUELL – 21.04.2026 – Bilden Sie sich zur neuen Beflaggung des EU-Kommissisonsgebäudes bitte Ihe eigene Meinung:

„Protect what matters…“

TOP AKTUELL – 09.04.2026 – Neues Format: Improvisationstheater zur Energiepolitik mit Dr. Björn Peters und Frank Hennig – viel Spaß!


TOP AKTUELL – 08.04.2026 – „Outdoor Chiemgau“: 105 Mio € vernichtet – Hellbrise Ostersonntag – 32.000 MW abgeregelt – Irrsinn!



TOP AKTUELL – 27.03.2026 – „Outdoor Chiemgau“: Neuestes Video zum „Klimaschutzprogramm“ der Bundesregierung – zarte realistische Ansätze von Ministerin Reiche werden von Minister Schneider torpediert. Zitat:

„Elektrotechnik, Physik? Sche… drauf. 2000 zusätzliche Windräder in Schwachwindgebieten, wo die nur 1/3 ihrer Leistung bringen und der Steuerzahler muß mehr zuschießen? SPD Umweltminster gibt Reiche eine Watsche.“ 


TOP AKTUELL – 18.03.2026 – „Cum tempore“ http://www.cumtempore.info/ – Prof. Dr. Andreas Schulte mit dem neuesten Video zu Windkraft im Wald:

„Folgende Desinformation haben Sie bestimmt Hunderte Male gelesen oder gehört: ZITAT „Durchschnittlich 0,5 Hektar Waldfläche werden pro Windkraftanlage dauerhaft in Anspruch genommen“. Zitatende. Also: Jetzt wird es deutlich, was Sie glauben sollen! Das bisschen Waldzerstörung zur Rettung des Weltklimas ist doch zu vernachlässigen. Wäre es auch, wenn es nicht völlig falsch bis gelogen wäre …!!! Denn: Wald ist mehr als die Summe der Bäume, die wegen der Windkraftanlage gerodet werden …, und: Wald ist ein Raum, keine Fläche.

Über drei Beispiele zeige ich in diesem Video auf, wie Ihnen wesentliche Informationen zum Arten-, Natur-, Boden- und damit Trinkwasserschutz vorenthalten werden: A) Durch die auf Jahrtausende unwiederbringliche Zerstörung unserer Waldböden und der Lebewesen darin, B) Die tödlichen Auswirkungen auf bedrohte Arten, hier am Beispiel der streng geschützten Fledermäuse und das zweierlei Maß, das Ministerien, Lobbyisten, Gongos und Genehmigungsbehörden anwenden, wenn sie bei Windkraft wegschauen und C) beispielhaft kurz Auswirkungen auf Vögel und die Wildkatze.

Dieser Raum wird auch weit über den Baumkronen, weit über den selbst 200m hohen Windrädern von Insekten, Vögeln, Fledermäusen genutzt. Im neuen Video meiner Serie zeige ich Ihnen mit Daten und Fakten: Die dauerhaft in Anspruch genommene Fläche über die gesamte Betriebszeit beträgt pro Windrad mindestens ca. 50 Hektar.“


TOP AKTUELL – 18.03.2026 –  Roland Tichys Video zur Lage der Nation:


TOP AKTUELL – 16.03.2026 – So rettet Deutschland die Welt mit Milliarden an Steuergeld vor dem Klimakollaps? Was für ein gigantisch teurer absoluter Unfug!

Diese erhellenden Grafiken hat dankenswerter Weise Rolf Schuster von Vernunftkraft Hessen bereitgestellt. Ziehen Sie bitte Ihre eigenen Schlüsse daraus. Die Regierung tut das nicht. Sie befindet sich im Zustand der kognitiven Lähmung bzw. Verweigerung.

TOP AKTUELL – 15.03.2026 – Neues Video von Outdoor Chiemgau zur Hellbrise vom 13. März 2026 mit extremem Überschuss an Wind- und Solarstrom – und Gefährdung der Netzstabilität!

Willkommen in der „Erneuerbaren Realität“…

TOP AKTUELL – 15.02.2026 – Artikel von Manfred Haferburg in Achgut.com:
Das fröhliche Kraftwerkesprengen geht weiter.

https://www.achgut.com/artikel/das_froehliche_kraftwerkesprengen_geht_weiter

Von Manfred Haferburg, 24. Februar 2026

„Das Gas wird knapp und LNG-Terminals müssen vom Eisbrecher freigeschoben werden, weil die Erderwärmung nicht so recht mitspielt. Ein merkwürdiger Zeitpunkt, um munter ein weiteres Kohlekraftwerk in die Luft zu sprengen. So geschehen am Sonntag in Ibbenbüren.

Der Schornstein des Steinkohlekraftwerks Ibbenbüren wurde am 22.02.2026  gesprengt. Die Bildzeitung berichtete: „Mit der Sprengung wird ein prägendes Kapitel der Energiegeschichte beendet und macht Platz für erneuerbare Energie“. Die Tagesschau jubelte anlässlich der Sprengung des Kühlturms: „Wieder ein Kohlekraftwerk weniger!“ Im Bing-Video der Abrissfirma ist flotte Musik zur Begleitung der Sprengung des Kesselhauses und danach spontaner Beifall zu hören. „Though this be madness, yet there is method in’t.“ („Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.“) William Shakespeares Hamlet, Akt 2, Szene 2.

600 kg Sprengstoff, ein Knall, und wieder sind 840 Megawatt steuerbare Leistung im deutschen Stromnetz endgültig weg…“


TOP AKTUELL – 15.02.2026 – Der bekannte Journalist Harald Martenstein bringt in einer fulminanten Rede im Thalia-Theater Hamburg den prinzipiellen Unterschied zwischen echter Demokratie und „UNSEREDEMOKRATIE“ ™ auf den Punkt:

Diese Rede ist das Beste, was ich seit langer Zeit zum Thema Demokratie gehört habe. Offensichtlich konnten die meisten Zuhörer nichts damit anfangen – ein trauriges Beispiel für die zunehmende Entfremdung von der echten Demokratie. Haltung anstelle von selbständigem Denken…

Peter Geisinger

Hier die Rede im Wortlaut als PDF-Datei:

Harald Martenstein 15.2.26

Hier der Link zum Artikel von Boris Reitschuster:

https://reitschuster.de/post/ein-tribunal-im-theater-und-ein-tabubruch/


TOP AKTUELL – 13.02.2026 – Teil 3 der Serie „Windkraft im Wald“ von Prof. Dr. Andreas Schulte:

„Über drei Beispiele wird in diesem Video aufgezeigt, wie Ihnen wesentliche Informationen, wesentliche Gefahren der Kontamination unserer Böden und Wasserschutzgebiete im Wald, aber auch beim Agrarland vorenthalten werden: A) Durch die Nutzung / den Austausch von 500 bis über 1.000 Litern hochgiftiger Mineralöle und Fette pro Windrad in den Gondeln; B) Durch die Erosion und Verteilung in der Umgebung von toxischen, gesundheitsgefährdenden Chemikalien, z.B. PFAS, Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen, die aufgrund ihrer extremen Langlebigkeit auch als „Ewigkeitschemikalien“  genannt werden … und C) Durch den Rückbau der Anlagen – wenn dieser denn überhaupt geschieht – der eben nicht das beschworene Recycling ist, da die hochgiftigen Windradflügel in Deutschland verbrannt – oder legal bis illegal – ins Ausland verbracht werden.“

Beste Grüße

Andreas Schulte


TOP AKTUELL – 10.02.2026 – „Gasmangel kommt! Deutschland am Ende? Lösungen?“ – Video von Outdoor Chiemgau:


TOP AKTUELL – 02.02.2026 – Robert Cibis von „tkp – Blog für Science und Politik“ legt in einem Artikel dar, dass das System der CO2-Abgaben aufgebaut ist wie die klassische Schutzgelderpressung:

https://tkp.at/2026/02/01/der-klimabetrug-vom-petrodollar-zum-kohlenstoffdollar/

Auszug:

„…Denis Rancourt, ehemaliger Physikprofessor an der Universität Ottawa und Forscher bei der Ontario Civil Liberties Association, bietet eine Antwort, die die gesamte Debatte neu definiert. In seinem Bericht von 2019 „Geo-Economics and Geo-Politics Drive Successive Eras of Predatory Globalization and Social Engineering” und in der anschließenden Analyse argumentiert Rancourt, dass die Klimapolitik als Schutzgelderpressung fungiert – ein System, in dem der Staat eine Bedrohung definiert oder übertreibt und dann Zahlungen für den „Schutz“ vor dieser Bedrohung einfordert, wobei die Gelder an verbundene Akteure fließen, während die Bedrohung nie beseitigt wird, da eine Lösung das Ende der Zahlungen bedeuten würde.

Diese Sichtweise lenkt die Aufmerksamkeit von Temperaturrekorden und Klimamodellen auf die institutionelle Geschichte, Finanzierungsströme und geopolitische Zeitpunkte. Sie fragt, wer diesen Apparat aufgebaut hat, wann und warum. Der schwedische Forscher Jacob Nordangård hat diese Fragen in seinem Buch „Rockefeller – Das Spiel kontrollieren“ anhand von Stiftungsdokumenten aus mehreren Jahrzehnten nachverfolgt und liefert damit, wie er es nennt, die institutionelle Genealogie der Klimapolitik…“


TOP AKTUELL – 28.01.2026 – Stefan Spiegelsperger von „Outdoor Chiemgau“ berichtet von seinen Erlebnissen, gehörten und selbst  gehaltenen Vorträgen, sowie selbst gegebenen Interviews rund um das „Windkraft-Symposium“ am 23. und 24. Januar im Berliner Bundestag:

P.S.: Diejenigen, die es stört, dass dieses Symposium von der AfD ausgerichtet wurde, mögen sich gerne davon gestört fühlen. Mich stört es nicht. Fakten überzeugen mich mehr als „Haltung“.

freundliche Grüße

Peter Geisinger


TOP AKTUELL – 07.01.2026 – Teil 3 der Serie „Windkraft im Wald“ von Prof. Dr. Andreas Schulte:

„Die Erzeugung von Strom durch Windkraft im Wald schädigt nicht nur wertvolle Kultur- und Waldlandschaften in Deutschland, sondern ist auch für Menschenrechtsverletzungen, Landschaftszerstörung und radioaktive Verseuchung in sogenannten Entwicklungsländern und China mit verantwortlich. Auf „unserer“ Reise in die bessere, klimaneutrale, NEIN: klimagerechte Zukunft haben die Menschen in unseren Öko-Kolonien offenbar immer noch keinen Platz gefunden.

Das Video dazu zeigt drei erschreckende, aber gut dokumentierte Beispiele als gerne verschwiegene Nebenwirkung unserer Energiewende – es gäbe viele mehr: Balsaholz aus Ecuador und Peru, Seltene Erden wie Neodym aus China und Madagaskar, die sich direkt in unseren Windrädern in Deutschland finden und Blutkohle aus Kolumbien und Südafrika, ohne die unsere „Energiewende“ in regelmäßigen Blackouts münden würde.“


TOP AKTUELL – 07.01.2026 – Teil 2 der Serie „Windkraft im Wald“ von Prof. Dr. Andreas Schulte:

„Das Video zeigt beispielhaft mit daten- und faktenbasierten Hintergründen, dass der tatsächlich unmittelbar beim Bau angerichtete Schaden in unserem deutschen Wald viel viel größer ist, als Sie dies glauben sollen. In einem zweiten Teil in wenigen Wochen geht es dann um ekelerregende und deshalb gut vernebelte Schäden, die wir dadurch auch noch in unseren Ökokolonien anrichten.“


TOP AKTUELL – 02.01.2026 – Hier können sie den Widersinn und die milliardenschwere Geld- und Ressourcenverschwendung der „Energiewende“ besichtigen!

Installierte Leistung Solar und Wind versus Einspeisung in Megawatt – von 2010 bis 2025:

Hier der gesamte Datensatz: 2025-2010_

TOP AKTUELL – 31.12.2025

Die Neujahrsansprache 2026 – nicht von, sondern an Bundeskanzler Friedrich Merz!

Dirk Maxeiner, Henryk M. Broder und Fabian Nicolay – https://www.achgut.com/


TOP AKTUELL – 20.12.2025

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

die derzeitige Lage in den vom Windindustrieausbau betroffenen Regionen – also in ganz Deutschland – erinnert an Schneegestöber im Nebel: Schlechte Sicht und unscharfe Konturen, niemand weiß mit Sicherheit, wie es weitergeht.

Womöglich geht es gar nicht weiter. Mangel/Verteuerung von Rohstoffen und Ressourcen sowie Mangel an qualifiziertem Personal für den Ausbau lassen einige Projektierer nicht nur die Dauer der Umsetzung, sondern vor allem die vorher verkündeten Renditen in Frage stellen. Hier stehen in Kürze heftige Kollisionen mit der Realität bevor – wie in allen Bereichen der sogenannten Energiewende.

„Lösbar“ wären die Probleme natürlich mit einer erneuten, kräftigen Erhöhung der Subventionen. Irgendwann wird aber sogar dem deutschen Michel der Geduldsfaden reißen. Bei einer Gesamtlage mit gigantischen Staatsschulden, drohenden Pleiten in den Renten- und Krankenkassen und angestrebter schuldenfinanzierter „Kriegstüchtigkeit“ (!) wird es die Politik schwer haben, weitere zweistellige Milliardensummen pro Jahr in der seit mehr als 20 Jahren vergeblich erhofften Marktreife der Erneuerbaren zu versenken.

Bleiben wir also hoffnungsvoll und genießen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein besseres neues Jahr!

Mit den besten Wünschen

Peter Geisinger


TOP AKTUELL – 5.12.2025 – Eine neue Videoserie von Prof. Dr. Andreas Schulte – „Windkraft im Wald“

„Herzlich Willkommen zur Videoserie Windkraft im Wald, hier: zum Einleitungsvideo der insgesamt 7-teiligen Folge. Dieses und die folgenden Videos dieser Serie sollen daten- und faktenbasiert Hintergründe und Interessen des Windkraft-Booms in Deutschland aufzeigen. Dabei wird über einen ganzheitlichen, wissensbasierten Blick versucht, betriebs- bzw. volkswirtschaftliche, energiepolitische und ökologische Aspekte des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes auch visualisiert mit Fotos, Video-Einspielern, Interviews und Grafiken aufzuzeigen.

Die Videoserie richtet sich vor allem auch an die stark zunehmenden Mitglieder von Bürgerinitiativen, Vereinen, Gruppen, die überwiegend nicht aus der Land- und Forst- bzw. Energiewirtschaft oder dem Natur- und Umweltschutz kommen und vor einem steuerfinanzierten Nebelmeer an Information und schlimmer Desinformation stehen, wenn sie sich über Windkraft vor allem im Wald in Deutschland informieren möchten. Welche Themen konkret in der Video-Serie abgehandelt werden, erfahren Sie im Detail im Einleitungsvideo selbst.“

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das Video erschien ursprünglich auf dem Youtube-Kanal CumTempore von Prof. Andreas Schulte. Sie können diesen Kanal hier abonnieren. Es ist im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Schulte an der Universität Münster entstanden.


TOP AKTUELL – 27.11.2025 – Energiewende-News Ausgabe 9-2025: „Der deutsche Sonderweg – was der Rest der Presse frei ist zu verschweigen.“ 

Energiewende News 9-2025

Dazu das Vorwort von Dr. Stefan Kaula, Pressesprecher der Bundesinitiative Vernunftkraft:

„Liebe Leserinnen und Leser der Energiewende-News,

ein Großteil der Bevölkerung und der Medien glaubt noch immer an die Verheißung der Klimaneutralität durch immer mehr Windkraft und Photovoltaik – obwohl das System genau davon bereits krank geworden ist. Und anstatt diesen Zustand zu heilen, versucht man dem Land noch mehr von dieser längst unverdaulichen Kost einzulöffeln.

In den Energiewende-News 9-2025 stellen wir dieses Paradox anhand der Ineffizienz des teuren Netzausbaus klar heraus. Bitte verteilen Sie diese Ausgabe auch unter Verfechtern der aktuellen Energiewendepolitik sowie in Behörden. Gerade dort braucht es jetzt eine offene Diskussion.“

Mit freundlichen Grüßen  Dr. Stephan Kaula


TOP AKTUELL – 17.11.2025 – Neue Veröffentlichung der Kreditanstalt für Wiederaufbau:

„Finanzierungsbedarf für die regionale Energie und Wärmewende aus Sicht der Energieversorgungsunternehmen“

Fokus-Nr.-519-November-2025-Finanzierungsbedarf-Energiewende

Auszug:

„Für den Umbau der Strom- und Wärmeversorgung sind in der Energiewirtschaft Investitionen in großem Umfang notwendig. Ausgehend von verschiedenen Studien rechnet PwC in einem von der KfW beauftragten Gutachten mit einem Investitionsbedarf von rund 1,3 Bio. EUR bis zum Jahr 2045. Ein großer Teil dieser Investitionen ist von Energieversorgern und Stadtwerken auf regionaler Ebene zu tätigen (im Folgenden als EVUs bezeichnet). Dabei gilt es viele Herausforderungen gleichzeitig anzugehen: Der Ausbau der erneuerbaren Energien im Stromsektor und die zunehmende Elektrifizierung machen umfangreiche Investitionen in die Stromverteilnetze erforderlich. Gleichzeitig erfordert die schrittweise Abkehr von fossilen Energieträgern Investitionen in alternative Formen der Wärmeerzeugung und Wärmenetze bei gleichzeitigem Um- und später Rückbau der Gasverteilnetze.“


TOP AKTUELL – 3.11.2025 – Bericht des Bundesrechnungshofes zur Umsetzung der Wasserstoffstrategie des Bundes:

Datum 28.10.2025

„Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Gleichzeitig muss der Industriestandorts Deutschland wettbewerbsfähig bleiben – ohne fossile Energieträger. Wasserstoff soll dabei eine Schlüsselrolle spielen. Unser Sonderbericht zeigt: Trotz milliardenschwerer Förderungen bleibt der Erfolg der Wasserstoffwirtschaft ungewiss.

In seinem aktuellen Sonderbericht geht der Bundesrechnungshof auf die unzureichende Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie ein und zeigt die damit verbundenen Risiken für die Energiewende, den Wirtschaftsstandort und die Bundesfinanzen auf. Er bewertet, inwieweit der angestrebte Erfolg der Wasserstoffwirtschaft realistisch erscheint.

Klimaneutral hergestellter – „grüner“ – Wasserstoff soll eine Schlüsselrolle in der Energiewende spielen. Laut Wasserstoffstrategie soll er fossile Energieträger dort ersetzen, wo eine direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht möglich ist. Zusätzlich sollen wasserstofffähige Gaskraftwerke die Stromversorgung absichern. Der Aufbau von Angebot, Nachfrage und Infrastruktur muss von Grund auf erfolgen. Diesen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft fördert der Bund jährlich mit Milliardenbeträgen.

Angebot nicht ausreichend

Voraussetzung für eine sichere Versorgung mit Wasserstoff ist ein ausreichendes Angebot. Dieses soll durch inländische Erzeugung und mindestens zur Hälfte über Importe bereitgestellt werden. Doch weder die inländische Erzeugung noch die vorgesehenen Importe sind bis zum Jahr 2030 realisierbar…“

Den vollständigen Bericht finden sie bei Vernunftkraft Odenwald unter folgendem Link: 

https://www.vernunftkraft-odenwald.de/bundesrechnungshof


TOP AKTUELL – 27.10.2025 –Rechtswissenschaftler Volker Boehme-Nessler zur Hausdurchsuchung bei Norbert Bolz. „Wir sind auf der abschüssigen Bahn von einem Rechtsstaat, hin zum Einschüchterungsstaat.“

Hier der Link zum Interview:

https://x.com/i/status/1981367377498690063


TOP AKTUELL – 13.10.2025 – „Wind und Sonne schicken keine Rechnung“??

430 Millionen € vom Steuerzahler an die EEG-Profiteure an EINEM Wochenende! (11./12. Oktober)

Hier das Video von „Outdoor Chiemgau:


TOP AKTUELL – 13.10.2025 – Offener Brief der Bürgerinitiativen Leipzig, Nordsachsen und der Dübener Heide zur „Fortschreibung Erneuerbare Energien“:

Veröffentlichter Artikel dazu auf Achgut.com:
https://www.achgut.com/artikel/sachsen_unbeantworteter_windrad_protest_beim_landesherrn

„Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Michael Kretschmer,

Mit großer Sorge beobachten wir aktuell die Planungen für den fortschreitenden Ausbau der Erneuerbaren Energie, hier speziell der Windkraft im Freistaat Sachsen! Wir Bürgerinitiativen in Leipzig, Nordsachsen und der Dübener Heide informieren und vertreten sehr viele Menschen aus unserer Region. Für nahezu jedes Planungsgebiet wurden Petitionen zur Verhinderung von einigen Tausend Menschen geteilt und unterschrieben! Ebenso gingen mehrere Tausend Stellungnahmen fristgerecht beim Regionalen Planungsverband Leipzig-Westsachsen ein! Laut einer mdr-Umfrage vom 1.8.2025 lehnen 64% der Menschen in Sachsen das 2%-Flächenziel für Windenergienutzung ab!

Unsere Region vom Leipziger Seenland über die Auenflächen der vereinigten Mulde bis an die Elbe bei Torgau, mit dem Biotopverbund Düben/Dahlener Heide stellt einen bedeutenden Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten dar und ist weiterhin ein wichtiger touristischer Rückzugs-, Erholungs- und Ruheraum für die Menschen der umliegenden städtischen und industriellen Ballungsgebiete!

Diese wertvolle Region soll jetzt für die industrielle Nutzung freigegeben werden! Riesige Photovoltaikflächenanlagen und Windparks mit bis zu 300 Meter hohen Windturbinen sollen in Zukunft die Landschaft unserer Heimat prägen und werden damit die Wohnsituation und Lebensqualität sehr vieler Menschen, nicht nur auf dem Land, negativ beeinflussen!

Im Erneuerbare Energien Gesetz (EEG 2023; Paragr. 1, Abs. 3) wurde festgelegt, Zitat: „Der … Ausbau der erneuerbaren Energien soll stetig; kosteneffizient; umweltverträglich und netzverträglich erfolgen“

Doch was passiert wirklich? Solar- und Windkraftanlagen stellen ein sehr hohes Risiko für die Umwelt, für die Gesundheit der Menschen, aber auch für Flora und Fauna dar! Windkraft und Photovoltaik bieten KEINE SICHERE Energieversorgung, weder für Tausende Haushalte und schon gar nicht für gewerblich/industrielle Verbraucher! Windkraft macht Sachsen nicht unabhängig von Kohle- und Atomstrom bzw. von Strom aus dem Ausland, sondern verstärkt die Abhängigkeit davon sogar noch. Windkraft ist keine funktionierende Lösung für eine nachhaltige Energieversorgung für die Zukunft Sachsens! Das Gegenteil ist der Fall, die Energiewende destabilisiert die sichere Versorgung der Menschen und der Wirtschaft mit Energie und zerstört zudem in geradezu katastrophaler Weise Lebensräume, Natur und Umwelt! Mit der Energiewende werden Milliarden Euro aus Steuergeldern für Subventionen an Großkonzerne umverteilt und verschleudert!

Umweltverträglich? Netzverträglich? Kosteneffizient? NEIN! Bisher zählt nur STETIG!

Was jetzt noch durch weiteren Zubau von PV und Windkraft erreicht werden kann, ist ausschließlich die Zerstörung und das Ende der Landschaft, wie wir und unsere Vorfahren sie seit Generationen kennen! Hier wird mit Ideologie, politischem Druck, teilweise medialer Desinformation und verschwendetem Steuergeld etwas vorangetrieben, das so nie und nimmer funktionieren kann!

Die politisch-ideologisch vorangetriebene Planung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien im Rahmen der Energiewende rollt über die Menschen in Sachsen wie ein Tsunami! Bereits jetzt wird durch zukünftige Betreiber, aber auch durch die Behörden vielerorts Druck ausgeübt! Es sollen offenbar schnell Tatsachen geschaffen werden! Die Menschen sind überfordert und stehen dem mit einer kaum noch aushaltbaren Gefühlsmelange aus Schmerz, Ohnmacht, Fassungslosigkeit und Wut gegenüber.

Unmittelbar nach Bekanntgabe der Planungen zur „Fortschreibung der Windenergie“ haben sich lokal, dezentral, unverabredet, vor allem aber unabhängig und überparteilich viele Bürgerinitiativen gebildet. Sie entstanden aus dem Schmerz, der Sorge um die Heimat und dem Bestreben, die Menschen besser über die Planungen und Möglichkeiten der Einflussnahme zu informieren.

Doch dem Entschluss zum Engagement folgte sehr schnell die ernüchternde Erkenntnis, dass nach geltender und offenbar ganz bewusst so geschaffener Rechtslage den Bürgern und Kommunen in der Frage des Ausbaus der Erneuerbaren Energien so ziemlich alle rechtlichen Mittel aus der Hand geschlagen worden sind. Bürgerinitiativen und Kommunen fühlen sich machtlos, da sie auf den übergeordneten energiepolitischen Prozess kaum Einfluss nehmen können, obwohl die Auswirkungen sie vor Ort unmittelbar betreffen.

Im Wissen einer mittlerweile unbestrittenen Unterfinanzierung der Kommunen fungiert das Wind-an-Land-Gesetz mit seinem verbindlichen 2-Prozent-Flächenziel als berühmte „Pistole auf der Brust“ und das EEG mit seiner Regelung einer finanziellen Beteiligung der Kommunen durch Betreiber von Windenergieanlagen als gesetzliche Grundlage für die faktische „Erpressung“ kommunaler Entscheidungsträger, von Bürgermeistern sowie Stadt- und Gemeinderäten!

Für alle Bereiche der Regionalen Planung im Sinne der Menschen, der Wirtschaft und der Natur in unserer Region ist der Regionale Planungsverband Leipzig-Westsachsen verantwortlich.

Der aktuell gültige Regionalplan für Leipzig-Westsachsen wurde am 2. August 2021 vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung genehmigt!

Bundesgesetze wie das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz 2014/2024) bescheinigen den „Erneuerbaren Energien“ aber nun ein „Herausragendes Öffentliches Interesse“! Mit dem „Wind-an-Land-Gesetz“ (WindBG Windenergieflächenbedarfsgesetz 2022) verspricht die Bundespolitik, den Profiteuren der Energiewende „Alle Hürden aus dem Weg zu räumen“!

Der RPV wird gezwungen, bundesgesetzliche Vorgaben nachträglich in bestehende, genehmigte Regionalplanungen einzuarbeiten! Damit wird der regionale Planungsverband durch die Politik sehenden Auges in ein Dilemma getrieben, dem er mit eigenen Entscheidungen nicht entrinnen kann!

Es geht hier nicht nur um „ein paar Windräder mehr“, sondern um einen unerhörten Eingriff des Bundesgesetzgebers in die grundgesetzlich verankerte Planungshoheit der Kommunen (Art. 28 GG) und in die Planungsautonomie der Länder (Art. 70 GG).

Unsere Forderungen an die Politik:

1. Revision der Flächenziele!

Die Bundesregierung soll diese Ziele zurücknehmen und sich stattdessen auf technologieoffene, wissenschaftlich fundierte und physikalisch tragfähige Lösungen zur Bewältigung der Energiewende konzentrieren!

2. „Herausragendes öffentliches Interesse“ für „erneuerbare Energien“ beenden!

Es gibt nur wenige Gewinner an der Energiewende! Verlierer werden aber in jedem Fall die vielen Menschen sein, die auf dem Land leben.

3. Verpflichtendes Monitoring und Studien zu Gesundheitsgefahren durch Windkraft und Photovoltaik!

Mit dem flächendeckenden Ausbau der EE werden Millionen Menschen einem Feldversuch ausgesetzt, den keine „Ethikkommission“ je genehmigen würde, da die Langzeitfolgen praktisch unbekannt sind!

4. Keine EEG-Subventionierungen mehr ab sofort!

Bestehende Subventionen schrittweise zurückfahren und keinerlei Subventionierungen mehr für neu zu errichtende Anlagen!

5. Ablehnung der Flächenzuweisung aus der Fortschreibung Erneuerbarer Energien durch die Länder!

Die Länder müssen sich klar gegen die Umsetzung der bundespolitischen Vorgabe positionieren und auf eine ökologisch realistische Energiepolitik hinwirken, die die Wirtschaft stärkt aber gleichzeitig die Umwelt und Gesellschaft nicht weiter belastet.

6. Verpflichtende Einbeziehung der Bürger!

Transparente Information und frühzeitige Beteiligung der Menschen bei allen potenziellen Vorhaben. Durchführung von Bürgerentscheiden!

7.Klare Positionierung der Stadt- und Gemeinderäte!

Auch die kommunalen Entscheidungsträger müssen im Sinne der Menschen ihrer Gemeinden eine klare Haltung einnehmen und sich gegen die Genehmigung und den Bau neuer Windkraftprojekte aussprechen. Das Gleiche gilt für die Genehmigung von Solarparks. Unsere Sächsischen Kulturlandschaften sollen für zukünftige Generationen erhalten bleiben!

Mit dem ungebremsten Zubau von Erneuerbaren Energien ist dieses Ziel in Gefahr! Es ist unerträglich, sich vorzustellen, wie sich unsere schöne sächsische Heimat in wenigen Jahren verändern wird, wenn wir jetzt nicht handeln.

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Michael Kretschmer, seien Sie sich Ihrer Verantwortung, ihrer Verpflichtung aus dem Diensteid und dem Auftrag, den Sie von den Menschen, Ihren Wählern erhalten haben, bewusst.

Verantwortung für Sachsen, vor allem aber für die Sicherheit, Gesundheit und Unversehrtheit der Menschen in Sachsen, wie sie im Artikel 2 des Grundgesetzes verankert ist!

Bitte setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Rückkehr zu einer ideologiefreien und vernunftorientierten Energiepolitik in Sachsen und bundesweit ein. Sie haben es in der Hand! Bitte stoppen Sie den weiteren Windkraft- und Solarausbau in Sachsen mit einem Moratorium!

Für die Menschen! Für die Heimat! Für die Umwelt! FÜR UNS!

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Die Bürgerinitiativen aus Sachsen und der Dübener Heide“


TOP AKTUELL – 03.10.2025 – Outdoor Chiemgau veröffentlicht brisantes Video:

Durch die Umstellung des „Day ahead“-Handels an den Strombörsen von Stunden- auf 15 Minuten-Intervalle reduziert sich die EEG-Vergütung drastisch, da negative Preise wesentlich häufiger auftreten werden und dafür KEINE EEG-Vergütung  gezahlt wird!

Die Erklärung der komplexen Zusammhänge hier:
Die Renditen von Windindustrieinvestitionen sinken dadurch signifikant!

TOP AKTUELL  – 28.09.2025 – Prof. Dr. Fritz Vahrenholt über die Klima-Wende: „Das Land wird zerstört für gar nichts!“


TOP AKTUELL – 26.09.2025 – Die Bürgerinitiative „Pro Schurwald“ veröffentlicht brisante information:

„Windkraftanlagen bei Baiereck:   Immer noch zu laut  –  Brummton weiterhin da!“

Hörprobe:

Die beiden Windkraftanlagen des Typs Nordex N149 am GP-05 Sümpflesberg / Königseiche sind seit März 2025 wegen extremer Lärmbelästigungen stillgelegt. Zwischenzeitlich wurden bei beiden Anlagen die Getriebe getauscht. In der Nacht 11./12.09.2025 fand nun ein Probebetrieb statt. Diesen Probebetrieb haben wir für eine Analyse der Schall-Immissionen in Uhingen – Baiereck genutzt.

Unsere Schall-Analyse kommt zu folgendem Ergebnis:

  • Die beiden Windkraftanlagen sind immer noch deutlich zu laut. Der Schallpegel liegt bei 45 dB(A). Der nächtliche Immissionsrichtwert der TA-Lärm von 40 dB(A) wird deutlich um 5 dB(A) überschritten.
  • Brummton istweiterhin vorhanden
  • Die Windkraftanlagen sind weiterhin tonhaltig. Eine Tonfrequenz von 110 Hz ist deutlich hörbar. Es ist ein Tonzuschlag von 2 dB(A) zu berücksichtigen. Tonhaltige Windkraftanlagen entsprechen nicht dem Stand der Technik.
  • Tieffrequente Geräusche sind außerordentlich stark.
  • Der  Anhaltswert (Nacht) für tieffrequente Geräusche wird um 6 dB überschritten.
  • Die beiden Windkraftanlagen wären in diesem Zustand nicht genehmigungsfähig und ein Regelbetrieb darf nicht wieder aufgenommen werden!

TOP AKTUELL  – 22.09.2025 – Video von Prof. Dr. Andreas Schulte:

„Die Idee hinter fakten- und sinnbefreiter Klimaangst, Klimaschuld, Klimatrauer und so weiter hatte ich im ersten Teil dieses Videos vorgestellt und dargelegt, dass der in Deutschland eingeschlagene Weg des Klimafanatismus extrem teuer ist und zeitgleich nichts Messbares in Sachen globaler CO2-Emissionsreduktion bringt.

Aber: Er belastet kommende Generationen über De-Industrialisierung mit enormen Schulden und reduziert schneller werdend den über Jahrzehnte aufgebauten Wohlstand. Geht es auch anders? Oder müssen wir uns mit dem Verrat der Phantasie an die Dummheit abfinden?“

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das Video erschien ursprünglich auf dem Youtube-Kanal CumTempore von Prof. Andreas Schulte. Sie können diesen Kanal hier abonnieren. Es ist im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Schulte an der Universität Münster entstanden.


TOP AKTUELL  – 17.09.2025 – Artikel von Prof. Dr. Fritz Vahrenholt aus Achgut.com – „Stromversorgung: Das Erbe der Irren“

https://www.achgut.com/artikel/stromversorgung_das_erbe_der_irren

„Die Bürger in Deutschland wurden systematisch falsch über die Folgen der Energiewende informiert. Die 10-Punkte-Bilanz der neuen Wirtschaftsministerin Katherina Reiche sind eine schallende Ohrfeige an die Ministranten der grünen Bullerbü-Idylle von 2010 bis 2025.“


TOP AKTUELL  – 13.09.2025 – Zitat aus dem Leserbrief eines Physikers:

Die Energiewende als Reputationsretter und Stellengenerator

Nach der am 31.05.2013 in der „FAZ“ geäußerten Auffassung der Günenpolitiker Özdemir und Krischer führen in Deutschland große Infrastrukturprojekte, wie Stuttgart 21 und der Berliner Flughafen,
regelmäßig zu einem Debakel und beschädigen den Ruf unseres Landes als Industrienation.
Deshalb muss nach Ansicht der Herren Özdemir und Krischer das Vertrauen des Auslandes nicht mit der erfolgreichen Abwicklung eines bescheideneren Infrastrukturprojektes zurückgewonnen werden, sondern mit der Energiewende ,  einem Projekt das bzgl. Komplexität und Umfang mindestens zwei Nummern größer ist als alles bisher in Deutschland dagewesene.

Die Naivität der beiden Herren ist erstaunlich. Die Energiewende ist kein rationales Instrument internationaler Klima- oder nationaler Energiepolitik, sondern ein Produkt von Wahlkampfreflexen und politischer Opportunität. Sie wurde begonnen, ohne die elementarsten Voraussetzungen für ein Vorhaben dieser Größenordnung zu schaffen.

·        Es gab und gibt keinen Projektverantwortlichen,
·        keinen umfassenden sachlich-zeitlichen Projektablaufplan,
·        keine Engpassanalyse,
·        keine Kostenanalyse
·        schon gar keine Kosten/Nutzen-Analyse,
·        keine Koordination der Maßnahmen in den deutschen Gebietskörperschaften und
·        keine Koordination der zwischenstaatlichen Maßnahmen.

Alles wesentliche Voraussetzungen, ohne deren Erfüllung auch kleinere Infrastrukturprojekte zum Scheitern verurteilt wären.
Mit anderen Worten: Zur Verbesserung der Reputation Deutschlands auf dem Gebiet der Infrastrukturprojekte ist kein Projekt ungeeigneter als die „Deutsche Energiewende“!

Zusammenfassung

Wollte man 32% der globalen Bananenzucht und 11 Prozent des Welt-Orangenanbaus nach Deutschlandverlege n – was technisch durchaus machbar wäre – so würde niemand darin eine sinnvolle ökonomische Maßnahme sehen.
Dagegen wird die Tatsache, dass Ende 2012 32% der weltweit installierten PVA und 11% der weltweit installierten WEA in Deutschland standen, als eine große Errungenschaft gefeiert.


TOP AKTUELL  – 09.09.2025 – „Energiewende: Schmutziger Strom, verbranntes Geld“ – ein Video von Tichys Einblick Spezial:


TOP AKTUELL  – 06.09.2025 -Systemstabilitätsbericht Stromnetz 2025 – Der Killer für Solar und Wind?

Auf dem Youtube-Kanal „Energie und Outdoor Chiemgau“ wird dieser brisante Bericht der Übertragungsnetzbetreiber auch für Laien verständlich erklärt:
Für besonders Wissbegierige hier der Originalbericht:
Systemstabilitätsbericht Stromnetz 2025

TOP AKTUELL  – 01.09.2025 – Achgut-Recherche: Deutschland 2045 – verarmt, zerstört und nicht klimaneutral! Prof. Dr. Andreas Schulte rechnet in diesem Video mit der dysfunktionalen und unbezahlbaren Energiewende- und Klimapolitik in Deutschland ab:

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das Video erschien ursprünglich auf dem Youtube-Kanal CumTempore von Prof. Andreas Schulte. Sie können diesen Kanal hier abonnieren. Es ist im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Schulte an der Universität Münster entstanden.


TOP AKTUELL  – 23.08.2025 – Achgut.com: Kay Klapproth im Interview mit dem Physiker und Klimaexperten Joachim Dengler – „Erneuerbare Energie ist keine Lösung“

Ist die Energiewende am Ende? Im zweiten Teil des Gesprächs mit dem Klimaexperten und Physiker Joachim Dengler geht es um die Frage: Können Solar- und Windenergie Deutschlands Stromversorgung sichern?


TOP AKTUELL  – 20.8.2025 – Neuer Artikel aus Achgut.com – Sachsen: Terrorisiert Antifa jetzt Windkraftkritiker?“

Sachsens Regierung will Mega-Windräder bauen, doch dort, wo sie gebaut werden sollen, lehnt sie die übergroße Mehrheit der Bürger ab. Jetzt mischt offenbar auch die Antifa in dem Konflikt mit – auf Seiten der Herrschenden.

Auszüge:

Im Freistaat Sachsen tobt eine hitzige Debatte über den Sinn und Unsinn von Mega-Windrädern. Darüber hatte Achgut bereits ausführlich berichtet, u.a. hierhier und hier. In ganz Sachsen sind windkraftkritische Initiativen wie Pilze aus dem Boden geschossen. In zahlreichen Dörfern und Kleinstädten haben sich Bürger organisiert. Deutlich ist: Die übergroße Mehrheit der Bewohner im ländlichen Sachsen lehnt die fast 300 Meter hohen Mega-Windräder ab. Dennoch will die sächsische Politik die Bevölkerung per Gesetz zwingen, Monsterwindräder und deren Folgen zu akzeptieren. Nun mischt offenbar auch die Antifa in dem Konflikt mit.

In der Stadt Brandis im Leipziger Land wurden am Wochenende zahlreiche Anti-Windkraft-Plakate, die an privaten Gartenzäunen hängen, beschädigt. Unbekannte übersprühten die Banner bis zur Unkenntlichkeit, teilweise mit typischen Antifa-Symbolen. Es war bereits die zweite großflächige Sachbeschädigung innerhalb weniger Monate im Stadtgebiet. Nur diesmal gibt es eine politische Dimension…

Wer das Ausmaß der Naturschädigung begreifen möchte, das durch tausende Mega-Windräder in unserer Heimat Sachsen droht, sollte sich unbedingt den aktuellen Dokumentarfilm „Himmel der Adler“ von Olaf Kreiß und Ulf Wogenstein anschauen. Sie zeigen ruhige und eindrucksvolle Bilder aus dem Gebiet zwischen Elbe und Mulde, einer einzigartigen Kulturlandschaft. Sie soll sogenannten Windparks (diese Wortkombination ist beschämend) zum Opfer fallen. So will es die Klima-Ideologie der sächsischen CDU-SPD-Minderheitsregierung mit linksgrünem Appendix…


TOP AKTUELL  – Hier finden sie die kritische Studie des US-Department of Energy „Impact of Green House Gas Emissions on the US Climate“ im Original:

DOE_Critical_Review_of_Impacts_of_GHG_Emissions_on_the_US_Climate_July_2025


TOP AKTUELL  – Artikel von Dr. Klaus Tädger vom 9. August 2025: „Meilenstein der Klimadebatte“

https://www.ageu-die-realisten.com/archives/8335/#more-8335

„Der Glaube an die Wahrheit beginnt mit dem Zweifel an allen bis dahin geglaubten Wahrheiten.“ Friedrich Nietzsche

Mit dem jüngst veröffentlichten Bericht des US-Energieministeriums (DOE) wird es ohne neue gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse kein Zurück zur bisherigen (manipulierten) Klimadebatte und ihrer apokalyptischen Klimavorhersage mehr geben. Was auch immer man über seinen Inhalt oder seine Autoren denkt, dieser Bericht des US-Energieministeriums über die Klimawissenschaft stellt einen Meilenstein in der Klimadebatte dar, weil er eine Diskussion eröffnet, die zuvor durch einen erzwungenen Konsens verhindert wurde.

Am 29. Juli 2025 veröffentlichte das Department of Energy (DOE) einen Bericht mit dem Titel „A Critical Review of Impacts of Greenhouse Gas Emissions on the U.S. Climate“ [1]. Die vorhandene von Experten begutachtete Literatur und Regierungsdaten zu den Klimaauswirkungen von Treibhausgasemissionen (THG) wurden ausgewertet und eine kritische Bewertung des konventionellen Narrativs über den Klimawandel vorgenommen.

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts gehört die Schlussfolgerung, dass die durch Kohlendioxid (CO2) verursachte Erwärmung wirtschaftlich weniger schädlich zu sein scheint als allgemein angenommen und dass aggressive Minderungsstrategien eher schädlich als nützlich sein könnten…


TOP AKTUELL  – Satire ist ein wichtiges Instrument, um nicht dem Wahnsinn zu verfallen…siehe folgendes Video:

 

Hitzetote

Dabei gäbe es eine ganz einfache Lösung für ein Hitzeproblem: Klimaanlagen!

(Funktioniert im Süden der USA und auch in den Emiraten am Golf sowie in Singapur, Bangkok u.s.w., u.s.w… sehr gut.)


TOP AKTUELL  – Eine  glänzende Satire von © Josh https://cartoonsbyjosh.co.uk zur medial geschürten Klimapanik, die bei Kindern und Jugendlichen bereits zu schweren psychische Problemen führt:


TOP AKTUELL  – Die Einschläge kommen näher: Die Niederlande rationieren Strom, um eine Überlastung der Netze zu verhindern!

Dazu ein TOP-Video von Stefan, „Energie und Vorsorge Chiemgau“, siehe auch hier:
https://www.youtube.com/c/OutdoorChiemgau/vi deos
Erleben wir hier gerade ein „Déjà vu“ wie in der DDR-Jugendzeitschrift  „Atze“ von 1959?

 


TOP AKTUELL  – Ein Brandbrief von IGBCE und IG Metall ans Bundeskanzleramt:

Bundeskanzler Friedrich Merz, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
03.07.2025, Es ist fünf nach zwölf – also JETZT neue Industriejobs!

Wir befinden uns in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Allein im vergangenen Jahr wurden mindestens 100.000 Arbeitsplätze in der Industrie ersatzlos abgebaut. Die politischen Versprechen der Vorgängerregierung über ein „grünes Wirtschaftswunder“ sind nichts als leere Worthülsen. Die Realität ist, dass noch nie so viele gute Arbeitsplätze gefährdet waren wie heute.

Allein in Deutschland arbeiten weit mehr als eine Million Menschen in energieintensiven Industrien, die meisten von ihnen in Branchen, die von IGBCE und IG Metall vertreten werden. Deshalb brauchen wir JETZT eine Industrie- und Wirtschaftsagenda 2030!

Wir brauchen Innovationen und Investitionen für gute Arbeitsplätze und lebenswerte Regionen. Wir wollen keine willkürlich vergebenen Subventionen, sondern vernünftige Rahmenbedingungen, damit gute Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Deutschland wieder eine Zukunft haben.

So wahr die Klagen über lähmende Bürokratie und verzögerte Digitalisierung sind, so wahr ist auch, dass die deutsche Energiepolitik zu einem der gefährlichsten Risiken für Wirtschaft und Standort geworden ist.

Wenn die Energiewende eine Operation am offenen Herzen unserer Wirtschaft ist, wie manchmal gesagt wird, dann ist sie bisher gründlich verpfuscht worden. Wir müssen zur Kenntnis nehmen: Der Patient läuft Gefahr, auf dem Operationstisch zu sterben.

Seit 35 Jahren sind PV und Wind gesetzlich privilegiert und subventioniert. Sie tragen aber immer noch nicht wesentlich mehr zur Versorgungssicherheit bei als noch vor drei Jahrzehnten. Stattdessen verursachen sie Netzkosten im dreistelligen Milliardenbereich.

Der Ausstieg aus Kernenergie und Kohle hat Deutschland abhängig gemacht von unzuverlässiger PV- und Windkraft sowie teuren Gasimporten. Wir zahlen den Preis, mit den höchsten Strompreisen in Europa. Noch nie war unsere Stromversorgung so teuer und unsicher.

Diese hohen Strompreise sind nicht nur sozial ungerecht, sondern bedrohen nun auch unsere Wirtschaft, unseren Wohlstand und unseren sozialen Frieden.

Wir fordern:

➢ Die Strompreise müssen für die Wirtschaft, insbesondere für die Industrie, wieder international wettbewerbsfähig werden. Wir brauchen einen Industriestrompreis von 5 ct/kWh. Dieser Industriestrompreis darf nicht durch politische CO2-Kosten weiter in die Höhe getrieben oder mit anderen Vorgaben überfrachtet werden.

➢ Dauerhafte vollständige Befreiung von den Übertragungsentgelten für energieintensive Erzeugung, Fortführung der Entlastung nach §19.2 StromNEV und freier Anschluss an die Strominfrastruktur mit der erforderlichen Kapazität.

➢ Keine weiteren Belastungen für die Selbstversorgung mit Strom in der Industrie. Industrielle Stromnetze und die Eigenversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplung sind wichtige Wirtschaftsgüter und Standortfaktoren, die im internationalen Wettbewerb gestärkt werden müssen.

➢ Statt weiterer Voranstrengungen Deutschlands und Europas beim Klimaschutz erwarten wir die Herstellung einer klaren Verknüpfung: Alle relevanten Länder weltweit müssen sich zu gleichen Anstrengungen verpflichten.

➢ Schutz der Industrie vor den besonderen Belastungen des EU-ETS durch ein wirksames CBAM, das Exporte einschließt, Umgehungen ausschließt und den Produktbereich entsprechend der tatsächlichen Wettbewerbssituation erweitert.

➢ Aufwertung und Modernisierung des Außenwirtschaftsschutzes durch eine grundlegende Überarbeitung der bestehenden Antidumping- und Antisubventionsinstrumente der EU, insbesondere im Hinblick auf China.

➢ Grundlegende Überarbeitung der deutschen Wasserstoffstrategie mit dem Ziel pragmatischer und realistischer Anforderungen an Technologie und Ziele. Für den realistischen Fall, dass europäische und internationale „Green Lead Markets“ nicht zeitnah umgesetzt werden können, müssen wettbewerbsfähige Alternativen zu H2 ermöglicht werden.

➢ Sofortige Verabschiedung eines investitionsfreundlichen Gesetzespakets zur Ermöglichung von CCU/S, einschließlich staatlicher Risikodeckung und Infrastrukturinvestitionen ohne technische oder branchenspezifische Auswahl.

➢ Moratorium für Kraftwerksabschaltungen: Neue gesicherte Kapazitäten müssen verfügbar sein, bevor es zu Abschaltungen kommt.

➢ Stoppen Sie den planlosen Ausbau von PV und Wind: Genehmigungen nur für netzverträgliche Investitionen.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, die deutsche Energiewende droht den Wirtschaftsstandort Deutschland zu überfordern – und mit ihr alle Kolleginnen und Kollegen. Statt weiterer Beharrlichkeitsparolen und Beschönigungen erwarten wir endlich klare Aussagen und Signale, welche konkreten Maßnahmen die Bundesregierung ergreifen wird, um die Fehlentwicklungen in der deutschen Energie- und Klimapolitik zu korrigieren und unsere Energieversorgung international wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Das Handeln dieser Bundesregierung wird die Zukunft des Industriestandorts Deutschland nicht nur abstrakt bestimmen. Ihr Handeln wird die Zukunft von Millionen guter Arbeitsplätze in der Industrie konkret bestimmen. Die Zeit der leeren Worte ist vorbei. Unsere Kollegen werden diese Regierung an ihren Taten messen!

Hochachtungsvoll

Uwe Teubner


TOP AKTUELL  – Artikel aus Reitschuster.de zur Diskussion bei „Talk im Hangar 7“ am 3. Juli 2025

„Wenn Hysterie Politik ersetzt“

Klima– Aktivistin weint, Ex-Vizekanzler tröstet – und der Verstand hat Sendepause

https://reitschuster.de/post/wenn-hysterie-politik-ersetzt/

Auszug:

Nicht jeder politische Auftritt ist berichtenswert. Manche wirken wie Realsatire, andere wie Endlosschleifen aus Empörung und Erschöpfung. Doch die ServusTV-Sendung vom vergangenen Donnerstag sprengte diese Kategorien. Sie zeigte in aller Deutlichkeit, was passiert, wenn Emotionen nicht mehr argumentieren, sondern regieren. Und wenn Zweifel nicht mehr erlaubt sind – selbst dann nicht, wenn sie sachlich und ruhig vorgetragen werden.

Eigentlich wollte ich über einzelne Eskapaden des rot-grünen Moralwahnsinns gar nicht mehr schreiben. Zu oft gleichen sie sich, zu vorhersehbar ist der Ablauf: Dramatisierung, Empörung, Gesinnungsapplaus. Aber dieser Abend war anders. Er war eine Blaupause für den Zustand einer ganzen Debatte – und mehr noch: ein Blick in die seelische Verfassung jener, die längst nicht mehr überzeugen wollen, sondern gehorcht werden möchten.

Anja Windl, Aktivistin der „Letzten Generation“, sitzt auf dem Podium, spricht mit zitternder Stimme über Stromausfälle in Italien, Tote in der Hitze, Kipppunkte und den nahenden Zivilisationskollaps. Immer wieder wirkt sie, als stünde sie kurz vor dem Weinen. Nicht affektiert, nicht gespielt – sondern wie ein Kind, dem man gerade erklärt hat, dass morgen die Welt untergeht und niemand etwas dagegen tun will. Man möchte sie in den Arm nehmen und ihr erklären, dass man keine Panik haben muss. Dass man diskutieren kann. Dass es Lösungen gibt. Aber genau das scheint in dieser Runde nicht mehr vorgesehen…


TOP AKTUELL  – Artikel aus Achgut.com von Martina Binnig, 2. Juli 2025:

„Klimapolitik: Die EU-Zensurmaschinerie läuft heiß“

https://www.achgut.com/artikel/klimapolitik_die_eu_zensurmaschinerie_laueft_heiss

Auszug:

„Eine skeptische Haltung zur Klima-Katastrophen-Erzählung soll nach dem Willen der EU nicht mehr statthaft sein. Repressions- und Zensurmassnahmen werden brachial vorangetrieben, Meinungs- und Pressefreiheit sollen weg.“

„Auf seinem Blog „Geld und mehr“ weist Norbert Häring aktuell auf die Veröffentlichung „HEAT: Harmful Environmental Agendas & Tactics“ (zu deutsch: „Schädliche umweltpolitische Agenden und Taktiken“) der Nichtregierungsorganisation EU DisinfoLab vom 23. Juni hin. Die nach eigenen Angaben „unabhängige Non-Profit-Organisation“ untermauert mit dieser Veröffentlichung die Klimapolitik der EU – und wird gleichzeitig von der EU finanziert. Selbstbewusst behauptet sie, dass sie „Wissen und Expertise über Desinformation in Europa“ sammelt. Dabei versteht sie sich als „aktives Mitglied einer leidenschaftlichen und großen Gemeinschaft, die dabei hilft, Desinformationen aufzudecken, zu bekämpfen und zu verhindern, welche die Integrität der Bürger, das friedliche Zusammenleben und die demokratischen Werte gefährden.“ „


TOP AKTUELL  – Aktionstage gegen Hass: Codes werden immer wichtiger!

© Bernd Zeller  https://zellerzeitung.de/


TOP AKTUELL  – Die Initiative Pro Heuchelberg lädt unter dem Motto „Auswirkung von Windenergieanlagen auf unser Natur- und Ökosystem“ alle Bürgerinitiativen in Baden-Württemberg zur Vernetzung ein:

19. Juli 2025, 14:00 Uhr, Marktplatz Brackenheim


TOP AKTUELL  – Prof. Dr. Stefan Homburg: Die Klimakatastrophe: Wahrheit oder Wahn?

Prof. Dr. Stefan Homburg – Leibniz Universität Hannover

TOP AKTUELL  – Erfolgreicher Vortrag von Dr.-Ing. Detlef Ahlborn am 21. Mai 2025 in der Stadthalle Groß-Umstadt auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft „Heubach Liebe“:

Portraitfotografie | Dr. Detlef Ahlborn

Dr.-Ing. Detlef Ahlborn ist Naturwissenschaftler, geschäftsführender Gesellschafter der Karl Ahlborn Maschinenfabrik KG, Gründungsmitglied sowie Technologiesprecher der Bundesinitiative Vernunftkraft und Verfasser von 14 wissenschaftlichen Arbeiten zur Energiewende. 

Lebenslauf

Hier der kann der Vortrag heruntergeladen werden (ca. 20 sek. Ladezeit):

https://www.vernunftkraft-odenwald.de/vortraege-aktuell/


TOP AKTUELL  – „Mit der Angst vor dem Klimawandel wird Politik betrieben!“

21. Mai 2025, Bastian Barucker, freier Journalist:

„In Hamburg traf ich zwei ausgewiesene Experten im Bereich Klimawandel und Energiepolitik. Im Gespräch mit dem Chemiker und ehemaligen Umweltsenator von Hamburg, Fritz Vahrenholt, sowie dem Geologen und Chefreporter Wissenschaft bei der Tageszeitung “Welt“, Axel Bojanowski, geht es um eine kritische Analyse der Grundannahmen zum Klimawandel sowie der Evaluation der deutschen Energiepolitik. Ähnlich wie bei Corona wird auch beim Thema Klimawandel ein Konsens in der Wissenschaft behauptet.“

Fritz Vahrenholt und Axel Bojanowski im Interview:

TOP AKTUELL  – historische Satire…


TOP AKTUELL  – Hier sehen sie das Endergebnis der Koalitionsverhandlungen:

koalitionsvertrag_2025

Jacques Schuster titelts dazu heute morgen in der „WELT“: „Die Handschrift der Union ist sichtbar“…
Meine Meinung: Energiepolitische Vernunft ist unsichtbar!

Peter Geisinger


TOP AKTUELL  – Die neue Regierungskoalition wirft ihre Schatten voraus. Wer auf mehr Vernunft in der Energiepolitik gehofft hat, wird bitter enttäuscht sein.

Lesen sie hier die bisherigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Klima und Energie“, Stand 24. März 2025 (rot sind noch nicht durchgesetzte Wünsche der SPD, blau dasselbe für die CDU, schwarz ist Konsens!)
unterhaendler-papier 24.3.25-137-149
Bei diesem Konsens kann einem buchstäblich schwarz werden. Allein die Tatsache, dass „Klima und „Energie“ nur noch zusammen gedacht werden , ist fatal. 

Bilden sie sich bitte ihre eigene Meinung!


TOP AKTUELL  – Auch in Brensbach/Wersau formiert sich der Widerstand gegen die Zerstörung von Landschaft und Natur durch Windindustrie:

www.odenwaldliebe-gersprenztal.de

Auf der Webseite von http://www.odenwaldliebe-gersprenztal  finden sie neben Informationen auch einen Links für eine Petition sowie für Spenden.
Vernunftkraft Odenwald bietet Unterstützung an und wünscht der neugegründeten Initiative Erfolg!

TOP AKTUELL  – Satire von Bernd Zeller!

Desinformationsverbot…

© Bernd Zeller  https://zellerzeitung.de/


TOP AKTUELL  – Artikel aus Achgut.com: „Hurra, wir retten die Eiszeit!“

https://www.achgut.com/artikel/hurra_wir_retten_die_eiszeit

Von Uta Böttcher, 17 März 2025

Deutschlands voraussichtlicher neuer Kanzler will mit 100 Milliarden Euro Schulden ein Klima retten, das mitten in einer Eiszeit liegt. Denn wir Menschen leben im Eiszeitalter und zwar in einer etwas wärmeren Zwischenperiode, Holozän genannt. 

Unsere aktuelle Eiszeit begann vor rund 34 Millionen Jahren mit der Vereisung der Antarktis, die sich auch zu dieser Zeit schon als isolierter, relativ kleiner Kontinent in zentraler Südpolposition befand. Vor etwa 15 Millionen Jahren begann auch die Nordpolarregion permanent zu vereisen und seit rund einer Million Jahre gab es immer wieder Phasen ausgedehnter Kontinentalvereisung auf der Nordhemisphäre, gefolgt von Phasen relativer Erwärmung.

Ändern wir einmal den Blickwinkel, weg von der populären Klimapanik, hin zu den globalen Durchschnittstemperaturen, seit sich das Leben zu entwickeln begann: In gut 90 Prozent dieser Zeit war es auf der Erde wärmer als jetzt (in der Grafik oben die roten Bereiche), in rund 70 Prozent gab es keine Gletscher und keine Eiskappen an den Polen (in der Grafik die Bereiche jenseits der hellblauen Eiszeitmarkierungen).

War alles Eis geschmolzen, sorgte dies für deutlich höhere Meeresspiegel, als wir heute gewöhnt sind, und während ausgeprägter Vereisungsphasen war der Meeresspiegel sehr viel niedriger als jetzt. Am Höhepunkt der jetzigen Eiszeit vor rund 40.000 Jahren lag er etwa 120 Meter tiefer als heute. Es kann also gar kein Zweifel daran bestehen, dass es den Klimawandel auf unserem Planeten gibt.

Während der vergangenen 485 Millionen Jahre Erdgeschichte variierte die globale Durchschnittstemperatur zwischen 11°C und 36°C. Das zeigt die neueste Rekonstruktion der Temperaturen im Phanerozoikum, also seit sich das Leben zu entwickeln begann. Für diese Rekonstruktion wurden natürliche Temperaturaufzeichnungen, also echte Messwerte, mit einer Klimamodellierung kombiniert. Es handelt sich in dieser Form um einen neuen Ansatz, um eine bessere Aussage über die tatsächlichen globalen Temperaturen der Vergangenheit treffen zu können als bisher; die bisherigen Kurven zeigen kühlere Temperaturen und weniger Schwankungen, insbesondere was die eisfreien Zeiten unseres Planeten betrifft…


TOP AKTUELL  – Hier Bilder sowie eine Pressemeldung von „Heubach Liebe“ zur gelungenen Veranstaltung vom 6. März mit Prof. Dr. Vahrenholt!

PM nach Veranstaltung


TOP AKTUELL  – Falls sie sich für die Ergebnisse der Sondierungen zwischen CDU/CSU und SPD interessieren (obwohl die Grünen da auch noch mitbestimmen wollen/werden) – hier das Papier:

20250308_Sondierungspapier_CDU_CSU_SPD

Auszug:


TOP AKTUELL  – Das neue Buch von Dr. Björn Peters:

Zu beziehen z.B. hier:

https://www.amazon.de/Energiewende-Deutschlands-Volkswirtschaft-Ökologischen-Realismus/dp/3986170820

„Atomausstieg und Energiewende – die politischen Entscheidungen dazu waren von Emotionen statt sachlichen Argumenten geprägt, mahnende Stimmen wurden ignoriert. Doch die volkswirtschaftlichen Folgen sind nicht mehr zu übersehen: Industrie und Verbraucher leiden massiv, die Abwärtsspirale beschleunigt sich. Ist diese Entwicklung überhaupt noch aufzuhalten?
Höchste Zeit für eine nüchterne Lagebeurteilung!
Der Physiker und Energieökonom Björn Peters stellt in seinem Buch ein Konzept vor, das für Wohlstand, gesellschaftlichen Frieden und die Umwelt deutlich mehr verspricht als die Energiewende. Ein Konzept, dessen Umsetzung bedeuten würde:
Wohlstand für alle UND Schutz der Natur…“


TOP AKTUELL  – Am 23. Februar 2025  fand in Sulz am Neckar eine weitere Wahl statt – ein Bürgerentscheid mit folgender Fragestellung:

Soll die Verpachtung kommunaler Waldflächen der Stadt Sulz am Neckar an Windanlagenbetreiber/-investoren unterbleiben?

62,1 % der Befragten antworteten mit „JA“!

Gratulation an unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter von der BI „Gegenwind Kraftgruppe Sulz Dornhan Vöhringen“!

https://www.gegenwind-kraftgruppe.de/

TOP AKTUELL  – Am 23. Februar 2025 haben die Wahlberechtigten der Brandmauerrepublik Deutschland gewählt – sehen und lesen sie dazu hier eine vollständige Analyse der Neuen Zürcher Zeitung mit Grafiken zu den einzelnen Wahlkreisen:

https://www.nzz.ch/visuals/bundestagswahl-2025-live-karte-mit-ergebnissen-ld.1872312?ga=1&kid=nl164&mktcid=nled&mktcval=164&utm_medium=EMAIL&utm_source=MoEngage

TOP AKTUELL  – Neue Satire von Bernd Zeller:

© Bernd Zeller  https://zellerzeitung.de/

TOP AKTUELL  – Das Portal „Publico“ – betrieben von Alexander Wendt – rief Ende des vergangenen Jahres zur Wahl des „Ironiebegriffs 2024“ sowie zur Wahl des „Neologismus (Wortneuschöpfung) 2024“ auf.

Jetzt gibt es die Gewinnerbegriffe! Wenigstens um die Sprachkreativität in diesem Land muss man sich keine Sorgen machen:
https://www.publicomag.com/2025/02/der-volksmund-lebt-der-bademantel-macht-karriere/
Die Jury – bestehend aus Alexander Wendt, Bernd Zeller und Michael Klonowsky – kürte aus der Vielzahl der eingereichten Begriffe als Gewinner in der Kategorie „Ironiewort des Jahres 2024“:

„Unseredemokratie“

Als zweitplatzierte Begriffe wurden ausgewählt: „Fährenflucht“ (Robert Habeck in Schüttsiel),   „Brandmauertote“ (selbsterklärend), sowie „Kurzer Olaf“ (der Hamburger Elbtower von René Benko).
Als Wortneuschöpfungen des allgemeinen Sprachgebrauchs 2024 wurden ausgewählt – alle im Rang gleichberechtigt – : „degenerative Energie“ (von Bernd Zeller), „Drehtürabschiebungen“ (von Michael Klonovsky) und „bademanteltauglich“ (von Alexander Wendt).

P.S.: Der von mir eingereichte Begriff „Long Tagesschau“ hat es zwar nicht in die Prämienränge geschafft, wurde aber immerhin erwähnt. 🙂P.G.


TOP AKTUELL  – Die Hessenschau thematisiert am 23. Januar 2025 den Widerstand gegen Windindustrieanlagen in Bad Orb inklusive prominenter Unterstützung durch den Präsidenten der Eintracht Frankfurt:

https://www.ardmediathek.de/video/hessenschau/prominenz-gegen-windraeder-oder-hessenschau-vom-23-01-2025/hr/NmMyNDAwMmItN2Q1My00YmI0LTg3NDEtZDdmMzllMTBhN2Fl

TOP AKTUELL  – Eine neue Ausgabe der Energiewende-News von http://www. windveto.org

Energiewende 2.25

Auszug:

„Sehr geehrte Leser,

Die Fehlentwicklungen der Energiewende werden immer offensichtlicher. Dringender Handlungsbedarf ist gegeben. Doch immer noch wird die Realität der Energiewende nicht richtig dargestellt und damit ein öffentlicher Diskurs verhindert. Bitte helfen Sie mit, eine ergebnisoffene Sachdiskussion über die eigenwillige deutsche Energiewende in allen Parteien und der Öffentlichkeit anzustoßen. Wir erreichen zwar bereits eine vierstellige Zahl von Lesern, würden uns aber freuen wenn Sie dabei mithelfen, diese Informationen weiter zu verbreiten. So kann man die Energiewende-New z.B. weiterleiten oder in Papierform verteilen.“


TOP AKTUELL  – Ein Video von Peter Grimm (Autor bei Achgut.com) zu den Aussagen von Robert Habeck im Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Stilllegung der letzten drei Atomkraftwerke:

Der unschuldige Robert

… und Erfinder des Bündniskanzleramts wurde in der letzten Woche gezwungen, vor einem Bundestags-Untersuchungsausschuss auszusagen. Dabei ist Minister Habeck doch niemals für irgendeinen Schaden verantwortlich. Man muss ihm nur zuhören.


TOP AKTUELL  –    Ein sehenswerter und fachlich brillanter Jahresrückblick 2024 auf die Vorgänge im Stromnetz und die Kosten der „Energiewende“: Stefan Spiegelsberger – „Outdoor Chiemgau“!


TOP AKTUELL! Hier können sie das Dezember-Elend der „Energiewende“ besichtigen:

Die installierte Leistung Wind/Solar wurde von Dezember2015 bis Dezember 2024 von 83 GW auf 170 GW mehr als verdoppelt. Die jeweils maximal produzierte Leistung stieg von 31 GW im Dezember 2015 auf 50 GW im Dezember 2024. An fünf Tagen im Dezember war die produzierte Leistung wegen Dunkelflaute nahe NULL.
Sehr viel Zubau für sehr wenig Ergebnis!
Wieviele Kraftwerke dieser ineffizienten Sorte wollen wir noch auf Kosten von Menschen, Landschaft, Natur und Volkswirtschaft aufstellen?

Weitere Informationen hier:
https://www.vernunftkraft-odenwald.de/zahlen-der-stromboerse-leipzig/

TOP AKTUELL! Kampagne 25 der Naturschutzinitiative zu den Bundestagswahlen am 23.2.2025 – Natur- und Landschaftszerstörung stoppen!

Biodiversität als Lebensgrundlage

Die Biodiversität, unsere Lebensgrundlage, wurde durch die einseitige und ideologisch motivierte Klimapolitik der Ampelregierung immer weiter zerstört: Windindustrie in unseren Wäldern und in Schutzgebieten sind kein Klimaschutz, sondern brutale Naturzerstörung!

Die Natur soll rechtlos werden

Dem vermeintlichen Klimaschutz wird alles untergeordnet, Gesetze geändert und passend gemacht, die Rechte von Bürgern und Verbänden eingeschränkt und offensichtlich bewusst gegen europäisches Recht verstoßen. Die CDU plant sogar die rechtswidrige Abschaffung des Verbandsklagerechtes, wofür die Naturschutzverbände jahrzehntelang gekämpft haben. Dazu soll auch das EU-Recht geändert werden. Die Natur soll vollständig rechtlos werden.

Diese naturzerstörende Politik wollen wir stoppen. Das gelingt uns nur mit Ihrer Hilfe. Sollte es zu einer schwarz-grünen Koalition kommen, ist mit weiteren Verschlechterungen für den Natur- und Artenschutz zu rechnen.

Großplakate, Flyer, Plakate, Anzeigen

Auf Großplakaten, Flyern und in Anzeigen möchten wir schwerpunktmäßig in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein vor der Bundestagswahl die Bedeutung von mehr Natur- und Landschaftsschutz, welche immer mehr unter die Räder kommt, herausstellen! Die Zeit drängt!

Bitte unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit mit Ihrer Spende!

SPENDENKONTO – Kennwort: „Kampagne 25“
Naturschutzinitiative e.V. (NI)

IBAN: DE83 5739 1800 0011 5018 00

Spenden an die NI sind steuerabzugsfähig.


TOP AKTUELL!

„Zeller der Woche“

© Bernd Zeller  https://zellerzeitung.de/

TOP AKTUELL!

Aus „Zeller Zeitung“ vom 9. November 2024:

Warum es keine schnellen Neuwahlen geben kann…

© Bernd Zeller  https://zellerzeitung.de/

TOP AKTUELL!

Aus „Achgut.com“ vom 1. November 2024:

„Habeck und Lindner: Die hilflosen Krisen-Kapitäne“


TOP AKTUELL!

Aus „Tichys Einblick“ vom 24. Oktober 2024:


TOP AKTUELL!

Milchwerk Radolfzell, 21. Oktober 2024 – 1900 Uhr:

TOP AKTUELL!

Stadthalle Groß-Umstadt, 9. Oktober – 1900 Uhr:

Die Arbeitsgruppe „Heubach Liebe“ zeigt den Film „End of Landschaft“ von Jörg Rehmann in der neuesten Version.

Bitte lesen sie dazu auch den beigefügten Leserbrief der Arbeitsgruppe. Heubach ist ein idyllischer Stadtteil von Groß-Umstadt.

Leserbrief Arbeitsgruppe Heubach Liebe
Hier sehen sie den Trailer zum Film:

TOP AKTUELL 19.9.24 –PRESSEMITTEILUNG

ICPM 2024: 27. Weltkongress für Psychosomatik
19. bis 21. September 2024 in Tübingen

Fairness, soziale Akzeptanz und Wahlfreiheit sind wichtig. Klimatransformation: Wie nimmt man Menschen mit – und wie nicht?

Tübingen, September 2024 – Umfragen zeigen: Die Mehrheit der Menschen, auch international, möchte, dass rasch Maßnahmen gegen die Klimakrise ergriffen werden. Doch in der Umsetzung treffen Klimaschutzmaßnahmen oft auf Widerstand. Unter welchen Bedingungen sind Menschen bereit, große Veränderungen mitzugehen? Wann steigt das Risiko für Abwehr und „Klimamüdigkeit“? Forschende des britischen Centre for Climate Change and Social Transformations (CAST) sind in den vergangenen fünf Jahren diesen Fragen nachgegangen und haben fünf wichtige Voraussetzungen identifiziert. Auf dem 27. Weltkongress für Psychosomatik ICPM, der vom 19. bis 21. September 2024 in Tübingen stattfindet, werden die Ergebnisse diskutiert. Krisen, Veränderungen, sich verschlechternde Lebensbedingungen sowie die Frage, wie Menschen damit umgehen, ist nicht nur ein zentraler Bereich der Psychotherapie, sondern auch Hauptthema des Kongresses unter dem Motto “Advancing Psychosomatic Medicine in a Challenging World”.

Ein großartiges Konzept:
Erst werden Ängste und Panik mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln geschürt. Dann werden diese Ängste nach allen Regeln der Kunst bewirtschaftet.
Die Kirche hat das schon im Mittelalter zur Perfektion entwickelt. Alles wiederholt sich, nur mit unterschiedlichen Etiketten versehen.
Peter Geisinger

TOP AKTUELL 13.9.24 – Jan Emblemsvåg von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim veröffentlichte in der angesehenen Fachzeitschrift „International Journal of Sustainable Energy“ eine Studie zur deutschen Energiepolitik und kommt darin zu folgendem Ergebnis:

„Wäre Deutschland 2002 bei der Kernenergie geblieben, hätte es 600 Milliarden Euro gespart und hätte ähnlich viel CO₂-freien Strom produziert wie mit all seinen erneuerbaren Energien.“

Hier die komplette Studie (in den Browsern Chrome und Edge übersetzbar):
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14786451.2024.2355642#abstract
Hier als PDF zum Herunterladen:
What if Germany had invested in nuclear power A comparison between the German energy policy the last 20 years and an alternative policy of investing

TOP AKTUELL 22.8.24 – Hier sehen sie ein Video von Prof. Dr. Andreas Schulte ,Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Das Video erschien ursprünglich auf dem Youtube-Kanal CumTempore von Prof. Andreas Schulte. Es ist im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Dr. Andreas Schulte an der Universität Münster entstanden.


TOP AKTUELL 19.8.24 – Die Energiepolitik dieser Regierung ist nur noch mit Satire zu ertragen: