Gedanken zur Energiewende

Thema: Gedanken zur Energiewende

Zu Ihrer Information der neueste Geniestreich im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz: „Entwicklung eines Bewertungsmodells zum Landschaftsbild beim Stromnetzausbau“
Im Vorwort ist die Zielrichtung vorgegeben:

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende und wesentlicher Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele. Neben dem dafür erforderlichen Ausbau der Energieerzeugungsanlagen ist auch ein Aus- und Umbau der Netzinfrastruktur im Strombereich notwendig. Mit der Errichtung von Freileitungs- als auch Erdkabeltrassen geht eine Veränderung bzw. Beeinträchtigung der Landschaft einher, die abhängig vom Ausgangszustand und der Ausgestaltung des Vorhabens unterschiedlich prägend ist. Betroffen sind unterschiedlichste Naturräume und Landschaftstypen.“ 

Hier die komplette Datei zum Herunterladen:
Landschaftsbild und Stromnetzausbau_Skript597

Hier finden sie eine dreiteilige Ausarbeitung von Prof. Dr. Klaus-Dieter Döhler, Naturwissenschaftler und Umweltschützer, Autor im Bereich Umwelt Toxikologie, vehementer Gegner von Wissenschafts-Korruption und Steuerverschwendung:
Döhler – Energiewende zerstört die Umwelt, Teil 1a
Döhler – Energiewende zerstört die Umwelt Teil 2
Döhler – Energiewende zerstört die Umwelt, Teil 3

von „Rotherbaron“ Dieter Hoffmann Hegel, „Die Dinosaurier und wir“:

https://rotherbaron.com/2019/09/22/hegel-die-dinosaurier-und-wir/
Warum Klimaschutz ohne Naturschutz zum Scheitern verurteilt ist

Klimaschutz und Naturschutz stehen für unterschiedliche Herangehensweisen an den Umweltschutz. Beide können, müssen aber nicht denselben Zielen dienen. So besteht die Gefahr, dass wir durch eine Abkehr vom Naturschutzgedanken am Ende auch unsere „Klimaziele“ verfehlen.


von Dr. rer. nat. Elena Möhring

„Mensch – sein persönlicher „CO2-Ausstoß“ im Leben  und die irrsinnigen Folgen“

Eine sehr interessante und teilweise satirische Gegenüberstellung des menschlichen CO2-Ausstoßes (bei 7,7 Milliarden Erdenbürger*innen) zu dem CO2-Ausstoß durch Verbrennung fossiler Energieträger:

Klima-Apokalypse


von Dipl.-Ing. Klaus Eberhard Wagner

„EEG-Umlage 2019 – ein kritische Betrachtung“

https://klauseberhardwagner.wordpress.com/2019/02/25/eeg-umlage-2019-eine-kritische-betrachtung/


von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Specht, Emeritus der Technischen Universität Darmstadt. Prof. Dr. Specht hatte von 1977 bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Technologiemanagement und Marketing inne.

„Small is beautiful“ oder „Die Rückkehr zum menschlichen Maß in der Stromversorgung“

Specht_Small is beautiful_18.09.2018_überarbeitet_final


von Volker Voegele, promovierter Physiker und wohnhaft in der Schweiz. Er hat über 20 Jahre Berufserfahrung in der Leittechnik von Großkraftwerken und ist seit 2017 pensioniert.

„18 Jahre Energiewende – eine Bilanz“

Energiewende_2 – Kopie


von Prof. Dr. Dr. h.c. Dirk Dubbers, Prof. Dr. Johanna Stachel, Prof. Dr. Ulrich Uwer, Physikalisches Institut der Universität Heidelberg, 11. Oktober 2017

„Findet eine Energiewende statt?“

Energiewende Web 2018-05-03


von Hansjürgen Bulß, Alsdorf, 3. September 2017

Hier ein Brief an die „Siegener Zeitung“ zu einem euphorischen Artikel zur „Energiewende mit dem Titel „Auslaufmodell Kohle“:

Herr Bulß setzt sich präzise und kompetent mit den Thesen dieses Artikels auseinander und nennt die Hauptursachen des unausweichlichen Scheiterns dieser Energiewende.

Brief H. Bulss an Siegener Zeitung

Hier noch ein zweiter Brief zu einem Artikel über die Segnungen des Repowering:

Brief H. Bulß 2

Sehr lesenswert, vor Allem vor der Wahl!


von Christoph Eisenring, Berlin
Energiepolitik
Das falsche Vorbild Deutschland
Deutschland hat die Energiewende erfunden. Eine Erfolgsgeschichte ist sie aber nicht: Die Haushalte bezahlen nirgends so viel für Strom wie hier. Dem Klima geholfen hat das bisher wenig. Kollateralschäden gibt es zudem in den Nachbarländern.

Dieses Versprechen tönt heutzutage hohl: «Die Förderung erneuerbarer Energien wird einen Haushalt nur einen Euro im Monat kosten – so viel wie eine Kugel Eis.» Verkündet hatte dies 2004 der damalige deutsche Umweltminister, der Grüne Jürgen Trittin. Stattdessen hat sich die monatliche Stromrechnung für deutsche Haushalte seit 2000 etwa verdoppelt. Elektrizität ist in Deutschland für Konsumenten mit fast 30 Cent je Kilowattstunde sogar um die Hälfte teurer als im Hochpreisland Schweiz. Die deutsche Regierung hat die Energiewende zwar bestellt, aber zahlen dürfen sie die Konsumenten. Auch wenn man mit Industrievertretern spricht, nennen sie den Strompreis oft als grössten Wettbewerbsnachteil des Landes.

In der «Dunkelflaute»

Weshalb ist die Energiewende so teuer? Schwierig zu verstehen ist das nicht. Man muss sich dazu nur etwa die deutsche Stromproduktion am 24. Januar 2017 um 7 Uhr morgens…


Fritz Vahrenholt

„Germanys Energiewende, a disaster in the making“ (London Speech, Januar 2017)

Vahrenholt über die deutsche Energiewende, Londonspeech


Professor Dr. Michael Elicker

„Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren“ (Oktober 2014)

Gewaltiges Naturzerstörungswerk

„Anders als zu Zeiten von Heinrich Heine braucht man heute gar nicht mehr bis an die deutsche Grenze zu kommen, damit einem ganz seltsam zumute wird. Schon von weitem kann man dem schmerzlichen Anblick der Sperrriegel von gigantischen Windrädern, die die ehemaligen Wälder des Landes in Industrielandschaften verwandelt haben, nicht entgehen.“…..


Werner J. Graf

Gedanken zur Energiewende (September 2016)

http://www.umwelt-watchblog.de/gedanken-zur-energiewende-ein-gastbeitrag-von-werner-j-graf/

„Im Zusammenhang mit dem EEG, den besonderen Regelungen im Baurecht (Art. 35), anderen gesetzlichen Regularien und den Verhaltensweisen der Windkraftlobby, von Politikern und Verwaltungsfachleuten sind diese Staatssäulen ganz, teilweise oder in bestimmten Teilaspekten in Gefahr. Sie besitzen nicht mehr ihre volle vom Grundgesetz her garantierte Gültigkeit. Unser Land und unser Staatswesen sind gefährdet.“…..


Peter Geisinger

„Haupt- und Nebeneffekte der Energiewende“ (September 2016)

Haupt und Nebeneffekte der Energiewende

„…in der untenstehenden Reihe von Grafiken möchte ich Ihnen die Effekte der sogenannten Energiewende aufzeigen, die in Wahrheit nur eine versuchte „Stromwende“ darstellt, letztlich aber nicht einmal diesem Begriff gerecht wird. (Quellen: Agentur für erneuerbare Energien, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen im BMWI, Umweltbundesamt)

Hier sehen sie den Anteil der „Erneuerbaren Energien “ am gesamten Primärenergieverbrauch der Bundesrepublik 2015. Die Windkraft hat daran einen Anteil von nur 2,3% bei 26.000 Anlagen. Danach entfallen 12,6 % des Primärenergieverbrauchs auf „Erneuerbare Energien“; 2,3% des Primärenergieverbrauchs entfallen auf die Windenergie…“


Peter Heller, Science Skeptical Blog

„Schellnhuber und die Weltherrschaft“ (Juli 2012)

Diese Webseite ist zur Zeit aus technischen Gründen abgeschaltet!

http://www.science-skeptical.de/klimawandel/schellnhuber-und-die-weltherrschaft/008103/

…..“Das verrät ein interessantes Verständnis von Demokratie. Konnte man bislang noch davon ausgehen, ein „Bürgerwillen“ würde sich von den Interessen der Menschen ausgehend herausbilden und durch Wahlen eine folgsame Regierung installieren, möchte Schellnhuber dies gerne umkehren. Die Politik soll nach seiner Auffassung den Bürgern vorgeben, wie ihre Interessen zu sein haben, um Maßnahmen durchführen zu können, deren Zielstellung die Wissenschaft definiert. Er lässt auch keinen Zweifel daran, welche Ziele er verfolgt.“…..