Verbrenner-Aus gekippt? Medienbericht enthüllt brisante Details

https://www.focus.de/auto/news/verbrenner-aus-gekippt-brisantes-leak-aus-bruessel_id_259734369.html

E-Autos sollen CO2-Ausstoß bekommen

Verbrenner-Aus gekippt? Medienbericht enthüllt brisante Details

6. März 2024

Die EU könnte laut einem Medienbericht das Verbrenner-Aus wieder kippen – aus einem simplen Grund: Der faktische Emissionsbetrug beim E-Auto, das offiziell null Gramm CO2 ausstößt, soll nicht mehr anerkannt werden. Allerdings bleiben viele Fragen offen.

Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, egal ob sie mit Benzin, Diesel, Gas oder irgendeiner Art von Hybridantrieb fahren. Erlaubt sind dann nur noch Elektroautos, entweder mit Batteriebetrieb oder Wasserstoff. Das war eigentlich beschlossene Sache, auch wenn die Entscheidung relativ knapp ausgefallen war und unter Experten stark umstritten ist . Allerdings hatte die EU klargemacht, dass man im Jahr 2026 einen Zwischenstand einholen sollte, welchen realen Beitrag das Elektroauto zu den Emissionsreduzierungen im Verkehr bis dahin geleistet hat.

Verbrenner-Aus vor dem Aus? Brisante Tabelle geleakt

Nun berichtet die österreichische Kronen-Zeitung : „Nach einer sehr bemerkenswerten Abstimmung in Brüssel am Montagabend steht das Aus für Verbrenner-Motoren vor dem tatsächlichen Aus“. Der Grund: Statt wie bisher dem Elektroauto automatisch eine CO2-Bilanz von null Gramm zuzuweisen,  was von Wissenschaftlern stets kritisiert wurde und die tatsächliche Emissionsbilanz der Emobilität komplett ausblendet, soll es nun eine echte Bilanzbetrachtung geben. Damit wäre die E-Mobilität nicht mehr automatisch die beste Antriebsart. In einem Referenzdatenblatt, das der „Krone“ vorliegt, wird festgelegt, wie der CO2-Gehalt der zum Aufladen nötigen Elektrizität angerechnet wird, „inklusive der Verluste bei der Übertragung und Umwandlung“. Die Treihbausgas-Emissionen wären dann also für das E-Auto auch offiziell nicht mehr null, sondern vom Strommix abhängig.

Schutzmechanismus für Elektro-Welle aus China?

Laut „Krone“ will sich die EU damit auch davor schützen, dass die selbst gewählte „Electric Only“-Strategie eine Welle von chinesischen Elektrofahrzeugen lostritt…

Ein Gedanke zu „Verbrenner-Aus gekippt? Medienbericht enthüllt brisante Details“

  1. Es ist wie bei den Windindustrieanlagen.
    Gestehungskosten in CO2 , Wartung,Reperatur und Austausch der Flügel etc alles wurde ausgeblendet um das Volk zu verblenden. Schöner Ökofaschismus.
    Der Schaden für die Volkswirtschaft und die daraus fehlenden Mittel
    für Forschung und Sparmaßnahmen ist enorm.
    Wohlstandsverluste vorprogrammiert.
    Volksschädlinge !! ( sorry das war zu rechts)
    Bleibt nur die WERTE UNION ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.