Demos

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen für freie Landschaften ohne Windindustrieanlagen

1. September 2022: 84. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit Rolf Schuster von Vernunftkraft Hessen als Gastredner

Demo/Aktion Nr. 118 in 2017/2018/2019/2020/2021/2022 in Hessen!

Hier einige Impressionen von der wieder einmal von Udo Bergfeld aus Siedelsbrunn organisierten Demo bei der Rolf Schuster von Vernunftkraft Hessen die  Energiepolitik mit „Windkraft“ als Illusion entlarvte:

Am Sammelpunkt vor der Demo:

Demonstrationszug durch Wald-Michelbach

Begrüßung durch Udo Bergfeld und Fachvortrag von Rolf Schuster:

Vielen Dank an den Organisator, den Referenten und alle Teilnehmer!

31. Mai 2022: Demo in Wiesbaden zur Wahl von Boris Rhein zum hessischen Ministerpräsidenten

Demo/Aktion Nr. 117 in 2017/2018/2019/2020/2021/2022 in Hessen!

Hier einige Impressionen: Impressionen DEMO 31.5.22 WI_1

Mit wenigen Teilnehmern, dafür unter dem Motto „Klasse statt Masse“ demonstrierten Mitglieder der Vereine DSGS – Deutsche Schutzgemeinschsft Schall -, Vernunftkraft Odenwald e.V. und Vernunftkraft Hessen e.V. ab 15:00 vor dem hessischen Landtag.

Udo Bergfeld aus Wald-Michelbach/Siedelsbrunn  – unermüdlich und unerschütterlich – hatte die Veranstaltung wieder einmal organisiert.

Er erinnerte in seiner Eröffnungsansprache daran, dass Volker Bouffier einst die Aussage gemacht hatte, er werde keine Windräder mit Hilfe der Bereitschaftspolizei in hessischen Wäldern aufstellen. Wenig später tat er jedoch genau das: Mit Polizeihundertschaften und einem gepanzerten Mannschaftswagen gegen friedliche Demonstranten,  die gegen den Bau von fünf Windindustrieanlagen der ENTEGA demonstrierten. Dies sei eine Politik gegen die Menschen und gegen jede Vernunft gewesen, so Udo Bergfeld. Er hoffe, der neue Ministerpräsident werde hier den betroffenen Bürgern und Bürgerinnen besser zuhören.

Peter Jaeger, 1. Vorsitzender  der Deutschen Schutzgemeinschaft Schall, sprch über die unerträgliche Diskriminierung von Opfern des von Windindustrieanlagen in ihrem Wohnumfeld verursachten Infraschalls, die von der Politik als „eingebildete Kranke“ bezeichnet würden. Dabei seien Krankheitsbilder wie massive Schlafstörungen, Schwindelanfälle und dauernde Kopfschmerzen medizinisch zweifelsfrei dem Infraschall als Ursache zuzuordnen. Viele Menschen würden als einzige Lösung den Wegzug aus ihrer Wohnumgebung wählen.

Peter Geisinger, 1. Vorsitzender von Vernunftkraft Odenwald, thematisierte die beiden Berichte des Bundesrechnungshofes von 2018 und 2021, in denen massive Kritik an der Ausgestaltung und vor allem den ausufernden Kosten der Energiewende geübt worden sei, ohne dass die Politik bisher auch nur ansatzweise in irgendeiner Form darauf reagiert habe. Er rügte zudem, dass die „Energiewende“ bisher nur eine scheinbare „Stromwende“ sei, die aber ausschließlich auf dem Vorhandensein konventioneller Energien zum Ersatz bei Ausfall von Wind und Sonne beruhe.

Good Bye…

Die Demo endete um 17:00 Uhr.


Zweiter Protestflug über dem Odenwald am 26. Juni 2021

Demo/Aktion Nr. 116 in 2017/2018/2019/2020/2021 in Hessen!

Start in Michelstadt 12:45 – Etzean – Beerfelden – Gammelsbach – Rothenberg – Schönmattenwag – Siedelsbrunn – Wald-Michelbach – Grasellenbach – Güttersbach – Hüttenthal – Mossau – Bad König – Höchst – Breuberg – Mömlingen – Groß-Ostheim – Landung in Gelnhausen

Bei leicht bewölktem Wetter, moderaten Temperaturen und wenig Wind startet Pilot Achim Däumer in Michelstadt um anschließend das ausgelegte Banner im Tiefflug aufzunehmen:

Nach der Banneraufnahme werden als erste die Orte Etzean und Beerfelden überflogen:

Hier ein Schnappschuss vom Überflug in Wald-Michelbach:

Hier der Vorbeiflug am Geisberg vor stehenden Windrädern (die standen überall still), aufgenommen von Mossautal aus. Im Vordergrund sehen sie die Stromleitungen, die den nicht produzierten Windstrom speichern – die so genannten „Baerbock-Speicher“.

Dank an Achim Däumer für den gelungenen 2. Protestflug!

EINE GEMEINSAME AKTION VON VERNUNFTKRAFT ODENWALD UND VERNUNFTKRAFT MAIN-KINZIG/NATURPARK SPESSART!


12.3.2021: AUTOKORSO GEGEN WINDWAHN – VOM ODENWALD NACH WIESBADEN

Demo/Aktion Nr. 116 in 2017/2018/2019/2020/2021 in Hessen!

Aktivisten aus dem gesamten Odenwald stellten sich „dem grünen Windwahn entschlossen entgegen“ und fuhren quer durch den hessischen Odenwald zu den von Tarek Al Wazir und Priska Hinz in Wiesbaden geleiteten Ministerien.

Organisator Udo Bergfeld:

„Wir möchten alle Politikerinnen und Politiker vor den Kommunalwahlen in Hessen daran erinnern, sich ihrer Aufgaben und ihrer Verantwortung bewusst zu werden, insbesondere ihrer Pflicht: „Schaden von unserem Volk und Land abzuwenden“, sagt Udo Bergfeld.

Bei esigem Wind startet die Kolonne – ausgestattet mit Fahnen von Vernunftkraft Odenwald – zur vierstündigen Fahrt von der Kreidacher Höhe über Mörlenbach, Heppenheim, Bensheim, Groß-Gerau und Ginsheim Gustavsburg nach Wiesbaden.

Besonderer Dank an die Polizei, die den Konvoi mit Einsatzfahrzeugen absicherte!

Ende des Korsos am Schloss Wiesbaden-Biebrich:


30.12.2020: AUTOKORSO GEGEN WINDWAHN IM ODENWALD

Demo/Aktion Nr. 115 in 2017/2018/2019/2020 in Hessen!

Windkraftgegner protestierten unter Pandemiebedingungen im Auto gegen 17 weitere Windkraftanlagen mit Höhen bis 247 Meter im Odenwald

„Niemand soll glauben, dass unser Kampf gegen den unüberlegten Windkraftausbau im Odenwald auch der Corona-Pandemie zum Opfer fällt“, sagt Udo Bergfeld. Der Aktivist aus dem Wald-Michelbacher Ortsteil Siedelsbrunn läßt keinen Zweifel aufkommen, dass man sich trotz aller aktueller Einschränkungen „dem grünen Windwahn entschlossen entgegen stellen wird“.

Start des Autokorsos in Neckarsteinach, Stadtteil Grein

… am Galgen in Beerfelden. Fotos: Romig; mk-Presse


31.10.2020: GEMEINSAME AKTION VON VERNUNFTKRAFT ODENWALD UND VERNUNFTKRAFT MAIN-KINZIG/NATURPARK SPESSART!

Demo/Aktion Nr. 114 in 2017/2018/2019/2020 in Hessen!

PROTESTFLUG AM 31. OKTOBER ÜBER DEM ODENWALD

Morgens war der Himmel am Startflugplatz Gelnhausen noch bedeckt. Hier Pilot Achim Däumer bei den Startvorbereitungen (man beachte den „Enterhaken“ auf der Tragfläche):

Aufbau des Banner-Aufnahme-Tores:

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen:

Die Banneraufnahme  = fliegerische Präzision!

Bei strahlend blauem Himmel über dem Odenwald:

Rund um die Veste Otzberg:


19.9.2020:  GEMEINSAME AKTION VON VERNUNFTKRAFT MAIN-KINZIG/NATURPARK SPESSART UND VERNUNFTKRAFT ODENWALD!

Demo/Aktion Nr. 113 in 2017/2018/2019/2020 in Hessen!

PROTESTFLUG AM 19. SEPTEMBER ÜBER DEM SPESSART

DEMNÄCHST ÜBER DEM ODENWALD!

Gegen  Natur-und Landschaftszerstörung, gegen die Tötung von Vögeln, Fledermäusen und Insekten, gegen die Immobilienwertvernichtung und für die Erhaltung von Gesundheit und Lebensfreude!


22. Juni bis 26. Juni Telefondemo: Rufen Sie die Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises an!

Wahlkreis 187 Odenwald: Patricia Lips, CDU/CSU; Dr. Jens Zimmermann, SPD

Wahlkreis 188 Bergstraße: Dr. Michael Meister, CDU/CSU; Christine Lambrecht, SPD; Till Mansmann, FDP

Wahlkreis 186 Darmstadt: Dr. Astrid Mannes, CDU/CSU; Daniela Wagner, Bündnis 90 / Die Grünen

Wahlkreis 277 Rhein-Neckar: Nina Warken, CDU/CSU, Dr. Jens Brandenburg, FDP; Prof. Dr. Lars Castelluci, SPD

https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise

Keine Änderung des BNatSchG auf Kosten des Artenschutzes!


12. März 2020, 83. Wald-Michelbacher Donnerstagsdemo:

Demo/Aktion Nr. 112 in 2017/2018/2019/2020 in Hessen!
Am 12. März trafen die Unbeugsamen in Wald-Michelbach zusammen, um die 83. Donnerstagsdemo zu begehen:  Jeanne Kloepfer sowie Rony Knieriem sorgten für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Gäste. Organisator Udo Bergfeld zeigte sich sehr zufrieden mit der Publikumsresonanz!


5. März 2020, 82. Wald-Michelbacher Donnerstagsdemo:
Demo/Aktion Nr. 111 in 2017/2018/2019/2020 in Hessen!

http://www.de-fakt.de/bundesland/hessen/odenwaldkreis/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7524&cHash=217c4877fb886b9754cbc4ccf12f12ef

„Den ländlichen Raum – Naherholungsgebiete für Körper, Geist und Seele – gilt es zu bewahren und gegen eine verkorkste Energie-Wende-Politik und skrupellose Geschäftemacher zu beschützen“

„AKTIONSBÜNDNIS 2020 für Landschaften ohne Wind-Industrie-Anlagen-von Flensburg bis an die Zugspitze: www.aktionsbuendnis2020.de


27. Februar 2020, 81. Wald-Michelbacher Donnerstagsdemo:

Demo/Aktion Nr. 110 in 2017/2018/2019/2020 in Hessen!

Organisator Udo Bergfeld dazu:

„Der Winter hat am 27.02.2020 noch einmal richtig zugeschlagen und zum ersten Mal war auch die Wald-Michelbacher-Donnerstags-Demo betroffen. Deshalb haben wir gemeinsam, in Absprache mit allen anwesenden Teilenehmerinnen & Teilnehmern (vom Greiner Eck bis nach Breuberg), der Wald-Michelbacher Polizei sowie der Wald-Michelbacher Ordnungsbehörde, aus witterungsbedingten Gründen die Demo nach ca. 30 Minuten aufgehoben. Die Unfallgefahr (Schneemassen & Glatteis) und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken aller Beteiligten waren einfach zu groß. Herzlichen Dank für das Einverständnis.

Dennoch nutzten anschließend viele Teilenehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, gegenüber der anwesenden Presse (hier: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) die sinnlose Zerstörung von Landschaften, die im Namen einer verkorksten Energiewende-Politik in Deutschland stattfindet, deutlich zu machen.“


14. Juni 2019 in Frankfurt anlässlich der  Sitzung der Regionalversammlung zum Regionalplan, Teilplan Windkraft:

Demo/Aktion Nr. 109 in 2017/2018/2019 in Hessen!
ORGANISATOR: Udo Bergfeld

Demonstrationszug vom Willy-Brandt-Platz zum Frankfurter Römer, Kundgebung und anschließend Teilnahme an der Sitzung als Beobachter

Nachdem das mediale Feld durch die zweimalige Falschberichterstattung der FAZ betreffend des Verhaltens von Windkraftgegnern bereits großflächig bestellt wurde,

 https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/fridays-for-future-trifft-vertreter-von-landtagsfraktionen-16240028.html

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/windenergie-es-geht-nicht-nur-um-windraeder-16237600.html?GEPC=s2&fbclid=IwAR1nwQsIf-HCIJINQmcl4qqLt7OtxTNAggrSnb4hBSYwfQxLFuSCbeRUyBg

verzichten wir großzügig auf einen ausführlichen Bericht.

Stattdessen empfehlen wir Ihnen die Bilder der „verschreckten und fast aggressiven“ Windkraftgegner. Diese haben sich nicht durch die von zwei erwachsenen (!) Einpeitschern vorgebeteten Sprechchöre („Nazi, Nazi!“ und „Haut ab, haut ab!“) beeindrucken lassen. Stattdessen wurden die Jugendlichen sogar mit Rufen wie „oh yeah, baby, Windkraft auf den Römer!“ freundlich angefeuert.

Achtung: Bei der Lektüre von FAZ-Artikeln zu Windkraft, Energiewende und Protesten dagegen: Angeschnallt bleiben, bis die Anschnallzeichen ausgeschaltet und die Triebwerke abgestellt sind!

Die Regionalversammlung hat unbeeindruckt von Allem (auch von während der Sitzung von den Mitgliedern der FDP- und AfD-Fraktionen vorgebrachten kritischen Sachargumenten) den Regionalplan, Teilplan Windkraft inklusive der „Weißflächen“ mit der Mehrheit von CDU, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen abgesegnet.  Glück auf!

Fotos. Frank Loozer

Foto: Hans-Joachim Büchs


23. Mai 2019 in Berlin zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes:

Kundgebung vor dem Kanzleramt, Demonstrationszug zum Brandenburger Tor, Vorträge namhafter Experten

Udo Bergfeld mit den BI´s Gegenwind Siedelsbrunn und Ulfenbachtal hat diese erfolgreiche Demonstration organisiert. Dafür unseren ausdrücklichen Dank und unsere besondere Anerkennung!
Hier der Link zu Videos bei Vernunftkraft Hessen: http://www.vernunftkraft-hessen.de/wordpress/2019/05/27/rueckschau-berlin-demo-am-23-mai-zum-verfassungstag/
Unterstützt wurde die Aktion von der Bundesinitiative Vernunftkraft, Vernunftkraft Hessen e.V. und Vernunftkraft Odenwald e.V.. Bürgerinitiativen aus der gesamten Bundesrepublik nahmen teil! Die Gesamtzahl der Teilnehmer beim Treffen vor dem Bundeskanzleramt lag bei weit mehr als 1000 Mitstreiterinnen und Mitstreitern! Hier der Link zur Bildergalerie bei Vernunftkraft Hessen: 
https://photos.google.com/share/AF1QipNnthzRl2dIejKVrVmj6TJmfFi_qSMAV_uoayBe3iFaaV1m108qtu1D2IeP6kj9-g?key=azVCYUNHMHh2SGhOLTJtUGZGR1g4cHpQd0hNalJ3

Vor dem Brandenburger Tor sprachen: Landrat a.D. Matthias Wilkes (Vizepräsident des Verbandes Deutscher Naturparke), Harry Neuman (Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V.), Georg Etscheit (Autor des Buchs „Geopferte Landschaften“) der einen Mitstreiter aus Frankreich ebenfalls zu Wort kommen ließ, Ferdinand Graf von Spiegel zu den desaströsen finaziellen Folgen der Energiewende und zum Verstoß des Staates gegen Artikel 20 a) Grundgesetz, Detlef Ahlborn zur physikalisch/technischen Funktionsunfähigkeit der Energiewende

Am Abend nach der Demo fand eine von der Deutschen Schutzgemeinschaft Schall durchgeführte Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Christian Vahl  zum Thema „Schädigung des Herzmuskelgewebes durch Infraschall“ und ergänzende Vorträge von Dr. med. Stiller und Dr. med. Kaula statt. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=b-yHDUXZMJc&feature=player_embedded
Bildimpressionen von der Demonstration:

Vor dem Kanzleramt:

Udo Bergfeld begrüßt die Mitstreiterinnen und Mitstreiter:

Peter Geisinger von Vernunftkraft Odenwald bei seiner Ansprache:

Udo Bergfeld „schlägt“ die 10 Thesen am Zaun des Bundeskanzleramtes „an“:

Vom Kanzleramt zum Brandenburger Tor:


16. Mai 2019, 80. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach!
Demo/Aktion Nr. 108 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Zur 80. Donnerstagsdemo hatte Organisator Udo Bergfeld Landtagsabgeordnete, Landräte und Bürgermeister aus Südhessen eingeladen. Dass viele es außer dem anwesenden ehemaligen Landrat Horst Schnur und dem ebenso anwesenden Bürgermeister Dr. Sascha Weber teilweise nicht einmal für nötig erachtet hätten auf die Einladung zu antworten bzw. den Termin abzusagen, nannte Udo Bergfeld ein gegenüber Bürger*innen respektloses Verhalten.

Die 80. Donnerstags-Demonstration „gegen die Mensch, Tier und Natur verachtende Energiepolitik in unserem Land“ veranstalteten in dieser Woche die Bürgerinitiativen Siedelsbrunn & Ulfenbachtal durch die Straßen in Wald-Michelbach.

Zur anschließenden Kundgebung vor dem Wald-Michelbacher Rathaus war auch Bürgermeister Dr. Sascha Weber (rechts) als einer der wenigen eingeladenen Politiker gekommen und beglückwünschte Veranstalter Udo Bergfeld (links) für dessen Beharrlichkeit im Kampf gegen eine fehlgeleiteten Energiepolitik. (Foto: er)

Machte den Demonstranten Mut für den weiteren Kampf gegen eine verfehlte Energiepolitik: Der frühere Landrat des Odenwaldkreises, Horst Schnur. „Im Konfliktfall“ empfahl er „zivilen Ungehorsam“. (Foto: er)

Jeanne Kloepfer war mit einem selbst getexteten hervorragenden Liedbeitrag zur 80. Donnerstags-Demo gekommen und erntete zu Recht viel Beifall! (Foto: er)

Peter Geisinger, Vorsitzender von >Vernunftkraft Odenwald e.V.<, geißelte die „Windkraftmär“ als „Subventionsbetrug in großem Stil auf unser aller Kosten“, weil  das Erreichen von 60% des Rreferenzertrages als Vorraussetzung für die Zahlung der erhöhten Vergütung nach EEG in der Praxis nicht überprüft werde. (Foto: er)

Dank an Organisator und Demonstrationsleiter der Wald-Michelbacher Donnerstags-Demos Udo Bergfeld: Mit einer eigens für ihn angefertigten gerahmten Grafik honorierten seine Mitstreiter dessen persönlichs Engagement. (Foto: er)


10. Mai 2019, Vorführung des Films „End of Landschaft“ von Jörg Rehmann (Soon Media 2018),  Lichtspiele Höchst im Odenwald, Frankfurter Straße 2, 64739 Höchst i. Odw..
Demo/Aktion Nr. 107 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Obwohl der Besucherandrang durch das Apfelblütenfest (oder durch Intervention örtlicher Amtsträger?) mit 60 Personen trotz massiver Werbung (15.000 Zeitungsbeilagen!) etwas unter den Erwartungen blieb, waren die Besucher sehr berührt. Die anschließende 30-Minütige Diskussion hat diesen Eindruck noch vertieft.

Der Film ist bei „Lichtspiele Höchst“ auf Dauer und ohne zeitliche Begrenzung verfügbar! Bei entsprechender Nachfrage wird es weitere Aufführungen geben.


8. Mai 2019, Demo in Erbach anlässlich der Informationsveranstaltung des RP zum Regionalplan
Demo/Aktion Nr. 106 in 2017/2018/2019 in Hessen!

In der Presse (FAZ, DE und weitere) wurde bereits ausführlich über den gründlich missratenen Versuch des Regierungspräsidiums Darmstadt berichtet, den Odenwäldern  den Regionalplan, hier Windkraftausbau einschließlich Weißflächen, schmackhaft zu machen. Von Seiten der Bürgerinnen und Bürger war es eine eindrucksvolle Demonstration der Einigkeit im gesamten Odenwald über alle Gemeindegrenzen hinweg!

https://edition.faz.net/faz-edition/rm-hessen/2019-05-10/76a61c235160036571d7b495431d047b?GEPC=s9


4. Mai 2019, 2. Odenwälder Schwachwindfest in Siedelsbrunn
Demo/Aktion Nr. 105 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Mit guter Laune, Bratwürsten und Steaks vom Grill, leckerem selbstgebackenem Kuchen, reichlich Getränken und fetziger Musik wurde das 2. Odenwälder Schwachwindfest stilgerecht zelebriert. Denn: Wer ohne Humor kämpft, verliert!

www.de-fakt.de/bundesland/hessen/odenwaldkreis/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=6028&cHash=bd44d54278a09559bf0a9b098219d31a


2. Mai 2019, 79. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 104 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Zum Warmlaufen vor der wichtigen Demonstration in Erbach am 8. Mai Erbacher Demo haben die Wald-Michelbacher mit der 79. Donnerstagsdemo erneut ein Zeichen für den Erhalt des Odenwalds als Natur- und Kulturlandschaft, gegen eine absurde Energiepolitik und eine künstlich erzeugte Klima-Hysterie gesetzt!

Am Mikrofon: Michael Karb von der BI Kahlberg-Grasellenbach


25. April 2019, 78. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 103 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Vor dem Termin für die Demonstration der bundesweiten Bürgerinitiativen in Berlin am 23. Mai 2019  http://www.berlin-demo.de setzten die Wald-Michelbacher mit der 78. Donnerstagsdemo wieder einen Odenwald-weiten Schwerpunkt gegen Landschaftszerstörung, Naturfrevel und Menschenverachtung!

Klaus van der Gass aus dem Sensbachtal am Mikrofon:

Udo Bergfeld mit Beliner Bär!


18. April 2019, 77. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 102 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Am 18. April fand die 77. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach statt. Der Widerstandswille ist ungebrochen und ist nicht hoch genug zu würdigen: Hier setzen sich Menschen zum 77. Mal dafür ein, dass der GESAMTE ODENWALD vor der Industrialisierung und damit vor seiner Zerstörung bewahrt wird!

Udo Bergfeld mit Berlin-Demo-Umhang!

Rainer Wendel am Mikrofon


11. April 2019, 76. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 101 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Die 101. Demo in Hessen (die 76. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach!) vom 11. April, also „10111“ – demnach voll binär und digital – fand absolut real in der analogen Welt statt! Mit echten Menschen, die sich für ein Ziel einsetzen: Der Erhaltung des Odenwaldes als Natur- und Kulturlandschaft ohne Windindustrie!

Bei der Politik kann man nicht mehr sicher sein, ob der Realitätsbezug noch vorhanden ist: Weiterer Windindustrie-Ausbau trotz NULL-Effekt beim CO2-Austoß und bereits 30.000 vorhandenen WKA in Deutschland!

Wann merkt die Politik endlich, dass ihr die Windkraft- und „Erneuerbaren“-Lobby das Handeln diktiert?


4. April 2019, 75. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 100 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Bei der 75. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach waren unsere Mitstreiter von der Bergstraße (Weinheim, Schriesheim) dabei und bereicherten die Veranstaltung mit der erfrischenden Idee, grüne Westen zu tragen. Das fand auch Hund Penny politisch korrekt! 


28. März 2019, 74. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 99 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Auch die 74. Donnerstagsdemo für den gesamten Odenwald war gut besucht und ein Erfolg! Es gibt kein Nachlassen der Aktivitäten, vor allem im Hinblick auf den Termin am 8. Mai in Erbach, 19:00 Uhr in der Werner-Borchers-Halle: „Informationsveranstaltung“ des RP Darmstadt zum Regionalplan TPEE!


21. März 2019, 73. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 98 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Am 21. März wurde die Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach passend zum Thema Infraschall „Der Schall, den man nicht hört“ als lautlose Schweigedemo durchgeführt, ohne Trommeln, Trillerpfeifen und Sprechchöre. Der Überraschungseffekt bei der örtlichen Bevölkerung war garantiert!


14. März 2019, 72. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach
Demo Nr. 97 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Die Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach als Einrichtung für den gesamten Odenwald wurde auch am 14. März weitergeführt!

Die Situation spitzt sich weiter zu und erfordert unseren Zusammenhalt: Am 8. Mai findet in Erbach, 19:00 Uhr in der Werner-Borchers-Halle eine „Informationsveranstaltung“ des RP Darmstadt zum Regionalplan TPEE statt!

Frau Dr. Angelika Grimm-Eckhardt spricht zum Thema: „Ärzteblatt (3.19) befasst sich erstmalig mit Windenergieanlagen und Infraschall: „Der Schall, den man nicht hört“


7. März 2019, 71. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach und Odenwälder Lichtermeer:
Demo Nr. 96 in 2017/2018/2019 in Hessen!

Nach der Winterpause wurden die Wald-Michelbacher Donnerstagsdemos, diesmal wieder mit „Odenwälder Lichtermeer“, wieder aufgenommen! Das Ziel ist die deutliche Ansage, dass die Bevölkerung im GESAMTEN ODENWALD die sinnlose Zerstörung von Kultur- und Naturlandschaften nicht hinnimmt!

Wir sehen uns alle auf der Demonstration in Berlin am 23. Mai!


14. Dezember 2018: Wiesbaden / Geschäftsstelle der Grünen und Geschäftsstelle der CDU, danach Frankfurt / Römer in der Regionalversammlung:
Demo Nr. 95 in 2017/2018 in Hessen mit gelben Westen…

Außerhalb der Winterpause wurde am 14. Dezember zunächst in Wiesbaden vor den Geschäftsstellen der Grünen und der CDU demonstriert, mit Übergabe von 21.000 Unterschriften der Petition von Dr. Richard Leiner „Rettet den Odenwald – Rettet den Schwarzstorch“ sowie der „Wald-Michelbacher 10-Punkte-Forderung“ der Bürgerinitiativen Siedelsbrunn & Ulfenbachtal. Anschließend folgte die Aktion/Anwesenheit im Frankfurter Römer zur Regionalversammlung ebenfalls mit Übergabe von Petition und Forderungspapier.  FORTSETZUNG FOLGT

Wiesbaden, vor der Geschäftsstelle der CDU:

Im Frankfurter Römer, vor der Sitzung der Regionalversammlung:

Hier eine Zusammenstellung von Fotos:

2018-12-14_WB_FFM_Fotos


22. November 2018, 70. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:                      (ab jetzt kurze Winterpause!)
Demo Nr. 94 in 2017/2018 in Hessen!

Auch wenn Dunkelheit herrscht, lassen sich die Mitstreiterinnen und Mitstreiter in Wald-Michelbach nicht davon abhalten, ihren Protest lautstark zu artikulieren:

GEGEN LANDSCHAFTS- UND NATURVERSCHANDELUNG, GEGEN DIE KULTURSCHANDE DER INDUSTRIALISIERUNG DES ODENWALDES, GEGEN DIE ZERSTÖRUNG DES UNESCO-GEO-NATURPARKS BERGSTRASSE-ODENWALD!

Kulturschande Industrialisierung des Odenwaldes

Kulturschande Industrialisierung des Odenwaldes

Kulturschande Industrialisierung des Odenwaldes


15. November 2018, 69. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 93 in 2017/2018 in Hessen!

Die Odenwälder stemmen sich mit aller Kraft und ungebrochen gegen ein „legales Verbrechen“: Die Umwidmung einer Natur- Kultur- und Erholungslandschaft in einen gigantischen „Industriepark“:    TPEE_RP_arbeitskarte_TK3_letzte Version_small

69. Donnerstagsdemo Wald-Michelbach

69. Donnerstagsdemo Wald-Michelbach


8. November 2018, 68. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 92 in 2017/2018 in Hessen!

Udo Bergfeld und Bürgermeister Dr. Sascha Weber:

für einen windindustriefreien Odenwald


1. November 2018, 67. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 91 in 2017/2018 in Hessen!

Der Widerstand geht ungebrochen weiter!!

für einen windindustriefreien Odenwald

für einen windindustriefreien Odenwald

für einen windindustriefreien Odenwald


1. Odenwälder Lichtermeer und 66. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach am 25. Oktober 2018 – weit über den Odenwald  hinaus!

Demo 90 in 2017/2018 in Hessen

Kleve (Niederrhein) –  NRW, Mittelmark – Brandenburg, Bergisch-Gladbach bei Köln –  NRW, Hellenthal Eifel – NRW, Lüneburg – Niedersachsen, Hermsdorfer Kreuz – Thüringen, Handschuhsheim-HD – Baden-Württemberg, Altendiez – Rhein-Lahn Kreis – Rheinland-Pfalz, Quirbach Westerwald – Rheinland-Pfalz, Rieseby – Schleswig Holstein, Forchheim – Bayern, Hof – Bayern, Michelstadt/Odenwald, Beerfelden-Oberzent/Odenwald, Groß-Umstadt – Hessen, Ober-Abtsteinach – Hessen, Höchst im Odenwald

Hier eine kleine Auswahl an Bildern/Videos, zunächst das „Epizentrum“ Wald-Michelbach mit über 100 Teilnehmern:

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober

Begrüßung und Moderation durch Initiator Udo Bergfeld und Ansprachen von Landrat a.D. Matthias Wilkes und Peter Geisinger, 1. Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V.:

Trompetensolo „Il Silencio“ von Andreas Staat:

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober

Michelstadt:

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober

Beerfelden mit Ansprache von Landrat a.D. Horst Schnur:

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober

Heidelberg:

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober

Groß-Umstadt:

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober

Kleve / Niederrhein:

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober, Kleve

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober, Ober-Absteinach

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober, Forchheim

1. Odenwälder Lichtermeer, 25. Oktober, Bergisch-Gladbach

Siehe auch: https://www.vernunftkraft-odenwald.de/1-odenwaelder-lichtermeer-am-25-oktober-2018/

Siehe auch: http://rettet-den-odenwald.de/2018/10/grosse-beteiligung-am-1-odenwaelder-lichtermeer-bilder-und-berichte/


19. Oktober, Demonstration zur Einweihung des EnBW Windindustrie-„Parks“ Kahlberg bei Grasellenbach:
Demo Nr. 89 in 2017/2018 in Hessen!

Siehe dazu den Pressebericht:

http://www.de-fakt.de/bundesland/hessen/odenwaldkreis/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4868&cHash=10ee8363b9190e23469296de873d0bbc

Diskussion mit dem von EnBW eingeladenen (!) Vertreter des BUND

windkraftfreier Odenwald auch am Kahlberg

windkraftfreier Odenwald auch am Kahlberg

Auch der Windrad-Sensenmann besuchte die EnBW-Würdenträger:


11. Oktober, 64. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 88 in 2017/2018 in Hessen!

Hier zwei Aufnahmen von der 88. Demonstration in Hessen für einen windindustriefreien Odenwald:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


5. Oktober, 63. Demo bei den „Grünen“ in Lorsch:
Demo Nr. 87 in 2017/2018 in Hessen!

Die Wald-Michelbacher störten außerordentlich effektiv die Veranstaltung „Triff Tarek“ bzw. nahmen die Aufforderung wörtlich :-). Zusätzlich übergaben sie den „Goldenen Schwachwindbeutel“ als verdiente Trophäe an Schwachwindminister Tarek Al Wazir. Hierzu ein paar eindrucksvolle Bilder:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


4. Oktober, 63. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 86 in 2017/2018 in Hessen!

Einige Bilder von der 63. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit Harry Neumann – Bundesvorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. – als Referenten:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


27. September, 62. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 85 in 2017/2018 in Hessen!

Hier die Impressionen von der 62. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach, am Mikrofon Fredy Grünberg und Reiner Wedel!

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


22. September, Demonstration vor der Staatskanzlei in Wiebaden:
Demo Nr. 84 in 2017/2018 in Hessen!

Vernunftkraft Hessen hatte zu einer Demonstration vor der Staatskanzlei in Wiesbaden gegen den energiepolitisch unsinnigen, Natur- und Landschaft zerstörenden Ausbau von  Windindustrieanlagen in Hessen aufgerufen. Gastreferenten waren:

René Rock – Fraktionsvorsitzender der FDP im hessischen Landtag, Harry Neumann – Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V., Rolf Zimmermann – Vorstandssprecher Vernunftkraft Hessen e.V., Dr. Björn Peters – Deutscher Arbeitgeberverband, Mattias Wilkes – Landrat a.D. Kreis Bergstraße

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Die Referenten, vorne von links nach rechts: Harry Neumann – Naturschutzinitiative e.V., Dr. Björn Peters – Deutscher Arbeitgeberverband, René Rock –  Fraktionsvorsitzender der FDP im hessischen Landtag, Matthias Wilkes -Landrat a.D. Kreis Bergstraße


20. September, 61. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 83 in 2017/2018 in Hessen!

Hier Impressionen von der 61. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit dem Vortrag von René Rock, Fraktionsvorsitzender der FDP im hessischen Landtag:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Hier René Rock mit seinem Vortrag:


14. September, Demo vor dem Römer in Frankfurt:
Demo Nr. 82 in 2017/2018 in Hessen!

Auch diese Demonstration vor dem Römer in Frankfurt anlässlich der Sitzung der Regionalversammlung war wieder von Udo Bergfeld – BI Gegenwind Siedelsbrunn/Ulfenbachtal organisiert. Frau Regierungspräsidentin Lindscheid musste sich ihren Weg durch die Banner bahnen und war nicht entzückt. Gastreferenten waren:

Dr. Stefan Naas, Bürgermeister von Steinbach im Taunus und Kandidat der FDP für die hessische Landtagswahl am 28. Oktober

und Peter Geisinger, Vorsitzender von Vernunftkraft Odenwald e.V..

Udo Bergfeld bergüßt die Teilnehmer, rechts Dr. Stefan Naas

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

von rechts nach links (nur räumlich, nicht politisch) Rolf Zimmermann – Vernunftkraft Hessen, Udo Bergfeld – BI gegenwind Siedelsbrunn, Dr. Stefan Naas – FDP, Peter Geisinger – Vernunftkraft Odenwald,

„Vier Fäuste für ein Halleluhjah…“

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Interessierte Mitbürger*innen:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


13. September, 60. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 81 in 2017/2018 in Hessen!

Hier die Bilder der 60. Donnerstagsdemo. Die Beteiligung ist auch bei Regen ungebrochen und die Stimmung kämpferisch wie bei der 1. Donnerstagsdemo am 1. Mai 2017:

https://www.vernunftkraft-odenwald.de/1-mai-2017-1-wald-michelbacher-donnerstagsdemo/

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


6. September, 59. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 80 in 2017/2018 in Hessen!

Rony Knieriem referierte unter anderem über weit entfernte Folgen unseres Windkraftausbaus: In China z.B. werden durch den Abbau seltener Erden (u.a. Neodym für die Magneten in den Generatoren getriebeloser Anlagen) massive Umweltschäden angerichtet. Natürlich ohne Information der deutschen Öffentlichkeit!

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


30. August 2018, 58. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 79 in 2017/2018 in Hessen!

Udo Bergfeld begrüßte die Odenwälder Mitstreiterinnen und Mitstreiter und stellte MdB Till Mansmann (FDP) als Redner vor. Der Beitrag von Till Mansmann ist hier zu sehen und zu hören:


23. August 2018, 57. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 78 in 2017/2018 in Hessen!

Bei der von Michael Karb (BI Kahlberg) angeführten 57. Donnerstagsdemo war erstmals eine Journalistin der dpa anwesend.  Wir gehen davon aus, dass die öffentliche Wahrnehmung des Protestes gegen die falsche und naturzerstörende Energiepolitik der hessischen Landesregierung – und vor allem der Bundesregierung – deutlich stärker wird!

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


16. August 2018, 56. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 77 in 2017/2018 in Hessen!

Es gibt keinerlei Zaudern vor der Landtagswahl: Als Hauptredner beleuchtete Herr Prof. Dr. Gerhard Moroff – auf beeindruckende Weise –  die Parteiprogramme von CDU, SPD, FDP, den Grünen, der Linke und der AFD. Das Ergebnis war mehr als eindeutig. Hier Bilder der Demo:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


13. August 2018, Verleihung des „1. Goldenen Schwachwindbeutels“ an RP Brigitte Lindscheid und Dr. Marie-Luise Wolff (ENTEGA)
Demo Nr. 76 in 2017/2018 in Hessen!

Als Bericht soll die Veröffentlichung des Pressedienstes der BI´s Siedelsbrunn und Ulfenbachtal in Fakt.de dienen:

http://www.de-fakt.de/bundesland/hessen/odenwaldkreis/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4407&cHash=029a75d534882696f014bc598190337e

Verleihung des 1. Goldenen Schwachwindbeitels an RP Brigitte Lindscheid und Dr. Marie-Luise Wolff, Entega

Verleihung des 1. Goldenen Schwachwindbeitels an RP Brigitte Lindscheid und Dr. Marie-Luise Wolff, Entega

Verleihung des 1. Goldenen Schwachwindbeitels an RP Brigitte Lindscheid und Dr. Marie-Luise Wolff, Entega


9. August 2018, 55. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 75 in 2017/2018 in Hessen!
Auch zur 55. Donnerstagsdemo waren die Ktitiker der falschen Energiepolitik der hessischen Landesregierung wieder versammelt. Auf die wöchentliche Demonstration wird per LED-Werbung in Erbach aufmerksam gemacht!

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


2. August 2018, 54. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 74 in 2017/2018 in Hessen!
Zur 54. Donnerstagsdemo trafen sich sie Mitstreiterinnen und Mitstreiter wieder bei brütender Hitze. Nichts hält die Odenwälder davon ab, ihren Protest gegen die Landschafts- und Naturzerstörung durch den Windkraftausbau auch fachlich zu artikulieren!

Ein kleiner Ausschnitt der Mitstreiterinnen und Mitstreiter:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Organisator Udo Bergfeld am Mikrofon:

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik


26. Juli 2018, 53. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 73 in 2017/2018 in Hessen!
Trotz sommerlicher Hitze fand die Donnerstagsdemo zum 53-sten Mal statt! Der Widerstand gegen den unsinnigen Windkraftausbau ist ungebrochen. Diese Form der Energiewende ist klimapolitisch nicht nur wirkungslos, sondern schädlich: Wertvoller Wald wird gerodet, um Industrieanlagen zu errichten, die ihre Nennleistung nur an ca. 1500 Stunden im Jahr erbringen!

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen, Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Liebe Wald-Michelbacher und andereTeilnehmer: Danke für Euren Mut, eure Konsequenz und  Eure Beständigkeit! Ihr seid die wahren Vorreiter!

19. Juli 2018, 52. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 72 in 2017/2018 in Hessen!
Hallo Minister Al Wazir: Die Odenwälder freuen sich darauf, Ihnen in Kürze die Quittung für eine Mensch- und Natur verachtende Energiepolitik zu geben! Diese Quittung gilt nebenbei auch für den Ministerpräsidenten…

Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik

Quittung für eine Menschen- und Natur verachtende Energiepolitik, keine Windkraft im Odenwald


12. Juli 2018, 51. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 71 in 2017/2018 in Hessen!
Der Widerstand ist ungebrochen und wird zur Landtagswahl in Hessen  verstärkt werden! Deutlich zu sehen ist das an dem herrlichen Plakat, auf welchem der kleine Tarek bettelt, samt seiner Windräder am Stillfüssel abgeholt zu werden…

Keine Windkraft im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald

Wolfram Schmied bei seinem Redebeitrag mit dem Untertitel „Ich bin ein Odenwälder!“

Keine Windkraft im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald


5. Juli 2018, 50. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Herzlichen Glückwunsch von Vernunftkraft Odenwald e.V.                                                 zum 50-sten JUBILÄUM! Gemeinsam sind wir stark!
Demo Nr. 71 in 2017/2018 in Hessen!

Keine Windkraft im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald

Keine Windkraft im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald

Keine Windkraft im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald


28. Juni 2018, 49. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 70 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen


21. Juni 2018, 48. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 69 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


14. Juni 2018, 47. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 68 in 2017/2018 in Hessen!
Diesmal lautete das Motto: Faktencheck mit Wolfram Schmied „Die Energiewende muss man hinterfragen dürfen, denn Fakten und Zahlen lügen nicht!“

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


7. Juni 2018, 46. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 67 in 2017/2018 in Hessen! Die Wahrnehmung der Aktivitäten hat eine neue Ebene erreicht:
Rechts im Bild Frau Julia Zilles vom Institut für Demokratieforschung der Uni Göttingen mit ihrer Assistentin zusammen mit Herrn Krug von der BI Siedelsbrunn.

Frau Zilles hatte am selben Tag ein politikwissenschaftliches Interview mit Peter Geisinger von Vernunftkraft Odenwald e.V. zum Thema Widerstand gegen Windkraft im Odenwald geführt.

Im unteren Bild ist Michael Karb von der BI Kahlberg bei seinem Redebeitrag zu sehen.
Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


31. Mai 2018, 45. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 66 in 2017/2018 in Hessen!
Diesmal stand ein Notfall im Vordergrund: Mitstreiter Volker Owzarek war drei Tage vermisst.
Bei der 45. DoDemo wurde dazu aufgerufen,
dass sich die Bürger von Wald-Michelbach und die Demo-Teilnehmer an einer Suchaktion nach Volker Owzarek  beteiligen. Nach der Such-Gebietseinteilung vor dem Wald-Michelbacher Rathaus wurde eine weitere Suchaktion unter dem Motto: „Wer aufgibt hat schon verloren!“ gestartet. Am darauffolgenden Freitag wurde der Vermisste gefunden.
Bravo und Gratulation, hier kann man sehen, was Solidarität und Beharrlichkeit bewirken!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


24. Mai 2018, 44. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Hier ist deutlich zu sehen, dass der Widerstand gegen die falsche, Mensch- und Natur verachtendende, energetisch sinnlose und  exorbitant teure Energiepolitik des grünen Ministers Tarek Al Wazir stetig wächst!
Demo Nr. 65 in 2017/2018 in Hessen:

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

1. Odenwälder Schwachwindfest am 20. Mai in  Ober-Abtsteinach:
Trotz durchwachsenen Wetters trafen sich die Gegner der verfehlten hessischen Energiepolitik gut gelaunt an der Grillhütte in Ober-Abtsteinach, um bei Grillwürstchen und  Getränken Gedanken auszutauschen und  vor allem Minister Al Wazir die „Rote  Karte“ für seine falsche,  Landschaft und Natur zerstörende Energiepolitik zu zeigen. Die Gruppe „Old Farts on Stage“ begeisterte dabei mit ihrem neu komponierten „Odenwaldblues“!

https://www.vernunftkraft-odenwald.de/index.php/old-farts-on-stage-der-odenwaldblues/

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


17. Mai 2018, 43. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Die erste Demo nach dem 1. Geburtstag der Donnerstagsdemo war wie immer  von den Teilnehmern und der Stimmung her ein Erfolg. Hier die Bilder:
Demo Nr. 64 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


Hallo, Herr Minister Al Wazir: 10. Mai 2018, 42. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demo Nr. 63 in 2017/2018 in Hessen!
Die Donnerstagsdemo feierte 1. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch für die klare Haltung, die unserem Windkraftminister zeigt, was die Odenwälder von seiner Politik halten!

Dazu Initiator Udo Bergfeld: Vor einem  Jahr, am 06.05.2017 haben wir die 1. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo bei der Gemeinde Wald-Michelbach für den 11.05.2017 angemeldet. Damit wir damals auch die gemeldete Wegstrecke gehen durften, mussten wir erst einmal beim Landratsamt des Kreises Bergstraße  in Widerspruch gegen die Verfügung der Gemeinde Wald-Michelbach gehen. Der Widerspruch fiel zu unseren Gunsten aus und somit konnten wir die angemeldete Wegestrecke laufen.

Also, wir hatten keine leichte Geburt und trotzdem haben wir uns durchgesetzt und sind unter dem Motto „Mach mit“ bei der 1. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo erfolgreich gestartet!

Demo Nr. 63 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


03. Mai 2018, 41. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Das Motto: Rote Karte für die Energiepolitik von Tarek al Wazir & Bündnis 90 / Die Grünen!
Demo Nr. 62 in 2017/2018 in Hessen!
Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

RUNTER VOM PLATZ!!


26. April 2018, 40. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach: Wegen der kurzfristigen Terminabsage von Herrn Hans Teegelbekkers, der seinen Vortrag am 3. Mai nachholen wird, war Herr Heinz-Josef Prehler aus Bad Orb als Gastredner dabei. Herr Prehler ist Gründungsmitglied des Vereins Gegenwind Bad Orb e. V. und seit drei Jahren dessen Vorsitzender. Hier die Bilder:
Demo Nr. 61 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

 

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


24. April 2018, 1. Demonstration in Michelstadt: Organisiert und geleitet von Udo Bergfeld (BI Siedelsbrunn) wurde sie durchgeführt, um der Stadtverordnetenversammlung zu verdeutlichen, was die Bürgerinitiativen von der Landschaftszerstörung durch Windkraft im Odenwald halten. Im Stadtparlament Michelstadt wird in Kürze über die Verpachtung eines stadteigenen Gründstücks in Würzberg/Mies an die Projektierer EGO und ENTEGA entschieden.

An dem Protestmarsch, der von der EGO-Zentrale in Erbach zur anschließenden Kundgebung vor dem Stadthaus Michelstadt führte, beteiligten sich viele Bürgerinitiativen aus dem Odenwald: BI Siedelsbrunn & Ulfenbachtal, BI Zukunft Vielbrunn, BI Bürger für Bürger Eberbach, BI Gegenwind Reichelsheim, BI Schutzgemeinschaft Odenwald, BI Gegenwind Hassenroth und weitere Bürgerinitiativen.

So wurde den Stadtverordneten von Michelstadt deutlich gezeigt, dass die Odenwälder in der Frage des Landschaftserhaltes, des Artenschutzes, des Schutzes der Menschen vor Lärmbelastung und visueller Bedrängung  und dem Schutz vor Wertverlust ihres Wohneigentums einmütig zusammenstehen!

Es sprachen: Udo Bergfeld, Bi Siedelsbrunn, der auch eine Grußbotschaft von Landrat a.D. Matthias Wilkes verlas; Peter Geisinger von Vernunftkraft Odenwald e.V., Landrat a.D. Horst Schnur, Hans-Joachim Büchs von der BI Zukunft Vielbrunn und Horst Brauch aus Sensbachtal.

Demo Nr. 60 in 2017/2018 in Hessen!

Die Teilnehmer der Kundgebung vor dem Stadthaus Michelstadt, rechts Bürgermeister Stephan Kelbert und die Stadtverordneten:Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Hier Bilder vom Demonstrationszug:

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Hier der Link zum Kurzvideo (Hessenschau kompakt, 24.4., 21:15):https://vimeo.com/266591172


19. April 2018, 39. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach: Angeführt wurde die Demo dieses Mal von Michael Karb von der BI Kahlberg, dem zerstörten Waldgebiet zwischen Walburga-Kapelle bei Weschnitz und Grasellenbach. Es BI sprachen: Michael Karb und Hans-Joachim Büchs von der BI Zukunft Vielbrunn, Organisation wie immer durch Udo Bergfeld von der BI Siedelsbrunn. Hier einige Bilder:
Demo Nr. 59 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


12. April 2018, 38. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach: Diesmal führte Reiner Wedel von der BI Siedelsbrunn durch die von Udo Bergfeld organisierte Demonstration. Hier die Bilder von der sehr guten Beteiligung:
Demo Nr. 58 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


5. April 2018, 37. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach: Die Teilnahme war wie immer sehr gut und auch das Wetter war  freundlicher als die vergangenen Male. Wir wünschen uns, dass der Zulauf zu dieser Veranstaltung stetig größer wird: Erstens weil es Sommer wird und zweitens, weil es in Odenwald in sachen Windkraftausbau lichterloh brennt!
Demo Nr. 57 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


29. März 2018, 36. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach: Die Donnerstagsdemo – diesmal angeführt von Reiner Wendel aus Siedelsbrunn –  ist nicht nur überregional, sondern länderübergreifend! Diesmal war als Gast Peter P. Jäger aus dem Kreis Düren/NRW dabei. Er sprach als Infraschall-Opfer über seinen aufreibenden und fast aussichtslosen Kampf gegen Projektierer und Behörden.
Demo Nr. 56 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


22. März 2018, 35. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach: Diese Veranstaltung, die mittlerweile zur Institution geworden ist, wird ohne Unterbrechung fortgesetzt und entfaltet ihre Wirkung weit über die Region hinaus.
Demo Nr. 55 in 2017/2018 in Hessen,  die FAZ irrt!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


15. März 2018: 34. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit Gastredner Peter Geisinger, Vernunftkraft Odenwald e.V..  Organisation und Moderation: Udo Bergfeld. Das Wetter war besser als die letzten Male, aber immer noch etwas frisch. Trotzdem waren die MitstreiterInnen wie immer zahlreich  und gut gelaunt: „Wer Natur und Menschen quält, wird abgewählt!“
Demo Nr. 54 in 2017/2018 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


8. März 2018: 33. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit MdB Till Mansmann (FDP). Organisiert wie immer von Udo Bergfeld, musikalisch (auch wie immer) begleitet von Ronny Knieriem. Dunkelheit und Kälte halten die OdenwälderInnen nicht davon ab, sich der Zerstörung ihrer Lebensumwelt durch Windkraftausbau entgegenzustellen!
Demo Nr. 53 in 2017/2018 in Hessen!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


1. März 2018: Unter Beteiligung von Vorstandsmitgliedern der „Initiative hoher Odenwald“, der BI „Gegenwind Weinheim“ und vielen weiteren Gästen aus dem gesamten Odenwald fand die 32. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach bei unfreundlicher Kälte statt. Möge es den Befürwortern des Windkraftausbaus noch kälter werden!
Demo Nr. 53 in 2017/2018 in Hessen!
Hier einige Impressionen:

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


22. Februar 2018: Winterwetter trotz „Winterpause“ bei der 31. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach, deshalb mit Schal und Pudelmütze, aber trotzdem mit bester Laune!
Demo Nr. 52 in 2017/2018 in Hessen!
Hier die Bilder:

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


15. Februar 2018: Trotz Kälte und leichtem Regen waren nach der „Winterpause“ wieder zahlreiche Gegner des Windkraftausbaus bei der 30. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach erschienen, um der von Udo Bergfeld organisierten Veranstaltung beizuwohnen und dem Redebeitrag von Landrat a.D. Matthias Wilkes zu lauschen!
Demo Nr. 51 in 2017/2018  in Hessen!
Hier das Video vom Vortrag:

Hier noch einige Impressionen:

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


1. Dezember 2017: Demonstration mit Kundgebung in Darmstadt vor dem Regierungspräsidium am Luisenplatz,  durch die Fußgängerzone Wilhelmstraße zur Endkundgebung am ENTEGA-Service-Point Ludwigsplatz!
Demo Nr. 50 im Jahr 2017 in Hessen

Beteiligt waren auch Delegationen von Vernunftkraft Hessen e.V sowie Vernunftkraft Odenwald e.V.

Redebeiträge von:

Udo Bergfeld, BI Gegenwind Siedelsbrunn (Organisator der Demo), Landrat a.D. Matthias Wilkes (seine Grußbotschaft wurde verlesen), Peter Geisinger, Vernunftkraft Odenwald e.V., Wolfram Schmied, BI Gegenwind Siedelsbrunn

Demo


23. November 2017: 29 Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach!
Demo Nr. 49 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


16. November 2017: 28. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach!
Demo Nr. 48 im Jahr 2017 in Hessen


9. November 2017: 27. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach, Referent: René Rock, Fraktionsvorsitzender der FDP im hessischen Landtag.
Demo Nr. 48 im Jahr 2017 in Hessen


4. November: Bei der ständigen Erprobung wirkungsvoller neuer Protestformen haben die BI´s Siedelsbrunn und Ulfenbachtal einen „Testlauf Infostand Fußgängerzone“ in Heidelberg durchgeführt.
Laut Organisator Udo Bergfeld war die Resonanz – gerade auch bei jungen Menschen – sehr erfreulich.

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


2. November 2017: 26. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit „Luther-Bezug“: Anschlag der Thesen am Rathaus!
Demonstration Nr. 47 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


26. Oktober 2017: 25. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit Mario Klotzsche von der FDP Landtagsfraktion Hessen als Referent:
Demonstration Nr. 46 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


19. Oktober 2017: 24. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demonstration Nr. 46 im Jahr 2017 in Hessen

12. Oktober 2017: 23. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach:
Demonstration Nr. 45 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


5. Oktober 2017: An diesem Tag fand die 22. Donnerstagsdemo in Wald-Michelbach mit über 150 Teilnehmern statt. Referent war dieses Mal Walter Müller, Mitglied im „Landesverband baden-württembergischer Bürgerinitiativen gegen Windkraft in Natur- und Kulturlandschaften e.V.“ und ehrenamtlicher Berater von Gegenwind-Bürgerinitiativen in Baden-Württemberg.
Demonstration Nr. 45 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


28. September 2017:
An diesem Tag besuchten 14 Mitglieder von BI´s aus ganz Hessen auf Einladung der FDP-Fraktion den hessischen Landtag, um die Debatte zu zwei Anträgen des Fraktionsvorsitzenden der FDP – Herrn René Rock – zu verfolgen:

Dringlicher Antrag FDP Achtung des Bürgerwillens

Antrag FDP EEG-Ausstieg

Sehr interessant war, dass außer einem Abgeordneten der CDU (der zwar negativ, aber immerhin Stellung bezog!) kein anderer Parlamentarier sich zu dem dringlichen Antrag zum Ausbaustopp für Windkraft und der Achtung des Bürgerwillens äußerte. Alle anderen begnügten sich mit der pauschalen Verteidigung des EEG.
In der Schule hätte es früher geheißen: „Thema verfehlt!“ Leider waren wir nicht in der Schule, sondern im hessischen Landtag…
Immerhin gab Minister Al-Wazir im Verlauf der Debatte zu, dass der CO2-Ausstoß in Deutschland seit Jahren steigt. Das wissen wir zwar alle schon lange, es aber aus dem Mund von  Herrn Al-Wazir zu hören, war sensationell!
Am Abend desselben Tages fand in Wald-Michelbach die 21. Donnerstags-Demo statt.
Demonstration Nr. 44 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


Demos, Kundgebungen, Informationsveranstaltungen

22. September 2017: In Heppenheim fand ein vernunftkräftiger Demonstrationszug anläßlich der Wahlveranstaltung der CDU mit Bundeskanzlerin Merkel statt. Organisiert war die Demo von den Bürgerinitiativen Siedelsbrunn und Ulfenbachtal. Angeführt und angefeuert wurde der Zug von Udo Bergfeld aus Siedelsbrunn.
Beteiligt waren viele Bürgerinitiativen aus dem Odenwald,  sowie Delegationen von Vernunftkraft Odenwald e.V und dem Landesverband Vernunftkraft Hessen e.V.. Herzlichen Dank für die Teilnahme bei weiter Anreise!
Die Beteiligung war mit ca. 200 Personen sehr gut. Leider wurde unsere anschließende Kundgebung massiv gestört, weil die vereinbarte „Musikpause“ vor dem Eintreffen der Bundeskanzlerin, welche uns die an dieser Stelle vorgesehenen Ansprachen ermöglicht hätte, von den Veranstaltern nicht eingehalten wurde.
Auch nach der Rede von Bundeskanzlerin Merkel wurde der Platz mit lauter Musik bedröhnt, bis sich die Zuschauermenge deutlich reduziert hatte. Totzdem hielten Peter Gesinger und Wolfram Schmied ihre vorgesehenen Ansprachen vor einem zwar reduzierten, aber dennoch aufmerksamen Publikum!
Interessant war die Beschilderung am Eingang zum Kundgebungsplatz: „Wer diesen Platz betritt, muss damit rechnen, fotografiert oder gefilmt zu werden!“ Das hat ein Herr von der Polizei wohl falsch verstanden, denn bei unserem Fotografen wurde mit der Bemerkung, er habe „Polizisten fotografiert“ der Kamerachip kontrolliert…
Demonstration Nr. 43 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


21. September 2017: In Wald-Michelbach fand die 20. Donnerstags-Demo mit ca. 150 Teilnehmern statt!
Demonstration Nr. 42 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


14. September 2017: In Wald-Michelbach fand die 19. Donnerstags-Demo bei reger Beteiligung mit Gastredner Dr. Richard Leiner, Sprecher der Bürgerinitiative „Rettet den Odenwald“ statt.
Demonstration Nr. 41 im Jahr 2017 in Hessen


9. September 2017: In Fulda demonstrierten ca. 200 VernunftbürgerInnen gegen den weiteren Ausbau der Windkraft. Aufgerufen dazu hatte der Landesverband Vernunftkraft Hessen, organisiert wurde die Demonstration von Vernunftkraft Osthessen. Es führten durch die Veranstaltung: Rolf Zimmermann, Vorsitzender des Landesverbandes Vernunftkraft Hessen und Jörg Clar von Vernunftkraft Osthessen. Als Gastredner sprachen Dr.- Ing. Detlef Ahlborn, Harry Neumann, Vorsitzender Naturschutzinitiative e.V. und René Rock, Fraktionsvorsitzender der FDP im hessischen Landtag.

http://www.osthessen-news.de/n11569409/kriegsklarung-an-den-landlichen-raum-anti-windkraft-demo-in-fulda.html

Demonstration Nr. 40 im Jahr 2017 in Hessen 

 


7. September 2017: Ungeachtet der Vorgänge vom 4., 5. und 6. September fand die 18. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach bei großer Beteiligung mit Gastredner Peter Geisinger von Vernunftkraft Odenwald e.V. statt.
Vernunftbürger lassen sich nicht einschüchtern!
Demonstration Nr. 39 im Jahr 2017 in Hessen
Hier das Video zum Vortrag von Peter Geisinger:

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


4., 5. und 6. September 2017: Bei Siedelsbrunn demonstrieren unbeugsame vernunftkräftige Odenwälder gegen den Beginn des Fundamentbaus der Windkraftanlagen durch die ENTEGA am Stillfüssel. Schon am frühen Morgen des 5. 9. wurden Mitglieder der BI vom hessischen Staatsschutz in ihrem Haus „besucht“, „begleitet“ wurde die Demonstration dann von einem beachtlichen Polizeiaufgebot. Ein gepanzerter Wasserwerfer war am Bahnhof abgestellt, vermutlich zur Einschüchterung.
Nach der Demonstration wanderten einige Bürgerinnen und Bürger zur gesicherten Baustelle. Ein Teilnehmer wurde dort wegen seiner Weigerung, seine Personalien feststellen zu lassen, von der Polizei zu Boden geworfen, in Handschellen gelegt und dabei verletzt. Er wurde anschließend im Krankenhaus Weinheim behandelt. Bilder dazu legen uns vor. Mit Rücksicht auf den Betroffenen stellen wir diese nicht auf unsere Webseite.
Demonstrationen Nr. 36, 37 und 38 im Jahr 2017 in Hessen
Man beachte die „Verhältnismäßigkeit“:

Aufgaben des hessischen Staatsschutzes:

Vorbeugender Staatsschutz, Ermittlungen politisch motivierter Kriminalität, Verratsdelikte, NS-Gewaltverbrechen, Auswertung politisch  motivierter Kriminalität / Terrorismus,

Staatsschutz schützt ENTEGA  –  ist ENTEGA der Staat?

Hierzu ein dürftiges Video des Hessischen Staats-Rundfunks.

Kommentar von Tilman Kluge: Zur Dürftigkeit kommt Fakehaftigkeit. Im Bericht heißt es, man habe versucht, den Bau der 5 WKA „zu stoppen“. Das ist unlogisch, lieber HR, denn wäre das so gewesen, wäre die Demo nie genehmigt worden. Richtig ist, daß friedlich gegen die WKA demonstriert wurde und dabei blieb es nicht beim Versuch. Logisch bleibt umsomehr, daß die Staatsschutz-Affäre auf Steuerzahler- und Stromkunden-Kosten sowie auf Kosten des Anseehens des Landes Hessen ging. Wer da genau was bezahlt hat und wer v.a. bei ENTEGA die unsinnige Anforderung des Staatsschutzes zu verantworten hat, wird sich zeigen.

Hier ein Video des Rhein-Neckar-Fernsehens, in welchem die Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Südhessen die Zusammenhänge leider sehr beschönigt:

http://www.rnf.de/mediathek/video/protest-gegen-windkraft-demo-der-buergerinitiative-gegen-fundament-bau-im-odenwald/


31. August 2017: In Wald-Michelbach findet die 17. Donnerstags-Demo mit dem Gastredner Till Mansmann (FDP) statt!
Demonstration Nr. 35 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


25. August 2017: Der Landesverband Vernunftkraft Hessen hat sich nach Gelnhausen nun in Fulda zum zweiten Mal lautstark in den Wahlkampf von Bundeskanzlerin Merkel eingemischt!
Demonstration Nr. 34 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


24. August 2017: 16. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach mit Gastredner Landrat a.D. Matthias Wilkes
Das herausragende Engagement von Matthias Wilkes ist die beste Antwort auf die „75% -Zustimmungs-Lüge“ von Minister Al-Wazir!
Demonstration Nr. 33 im Jahr 2017 in Hessen
Wieviel will die hessische Landesregierung noch?

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


18. August 2017: Herr Matthias Wilkes, Landrat a.D.  und Vizepräsident des Verbandes deutscher Naturparke, lud alle Bürgerinitiativen im Odenwald unter dem vereinigenden Motto „Ich bin ein Odenwälder“ auf den Marktplatz in Heppenheim zum Termin mit anschließendem Pressegespräch ein.
Herrn Matthias Wilkes den herzlichsten Dank für seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne unserer gemeinsamen Sache!

HR4 Rhein-Main / Südhessen plant dazu einen Beitrag am Montag, den 21. August um 09:30

Demonstration Nr. 32 im Jahr 2017 in Hessen


17. August 2017: 15. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach mit Gastredner Dr.-Ing. Detlef Ahlborn vom Vorstand der Bundesinitiative Vernunftkraft
Demonstration Nr. 31 im Jahr 2017 in Hessen
Die Trommeln waren sicher bis Wiesbaden zu hören!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


16. August 2017: In Wald-Michelbach wird die Petition „Rettet den Artenschutz in Deutschland“ mit 2350 Unterschriften von Udo Bergfeld an Bundesministerin Barbara Hendricks (Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) übergeben.
Ziel: Ihr klar zu machen, dass es ein Verbrechen ist, was im Namen der „Klimapolitik“ im Odenwald geschieht!
Demonstration Nr. 30 im Jahr 2017 in Hessen

 


14. August 2017: Vernunftkraft Hessen demonstriert, organisiert vom Dachverband „Gegenwind Main-Kinzig-Kreis — Naturpark Spessart“ und dem Landesverband Vernunftkraft Hessen beim Wahlkampfauftakt der CDU in Gelnhausen.
Demonstration Nr. 29 im Jahr 2017 in Hessen


10. August 2017: 14. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach
Demonstration Nr. 28 im Jahr 2017 in Hessen

3. August 2017, Morgens im Wald bei Wald-Michelbach:
Demo Nr. 27a: „Davide gegen Goliath“


3. August 2017: 13. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach
Demonstration Nr. 27 im Jahr 2017 in Hessen

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft

Müssen sich solche Menschen gefallen lassen, im ZDF Morgenmagazin vom 31. Juli 2017 als WiWuBü´s (Windwutbürger) tituliert zu werden?

siehe auch:        Programmbeschwerde-ZDF


27. Juli 2017: 12. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach
Demonstration Nr. 26 im Jahr 2017 in Hessen
Mit Redebeiträgen von Prof. Dr. Gerhard Moroff und
Christopher Hörst (FDP) Vorsitzender des Heppenheimer Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses


20. Juli 2017: 11. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach
Demonstration Nr. 25 im Jahr 2017 in Hessen
Trotz Ferienzeit mehr als 130 Teilnehmer!


13. Juli 2017: 10. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach
Demonstration Nr. 24 im Jahr 2017 in Hessen
Da kriegt sogar Hund „Penny“ zuviel von Windrädern!


11. Juli 2017: Demonstration von Vernunftkraft Landesverband Hessen e.V. in Bad Orb
Demonstration Nr. 23 im Jahr 2017 in Hessen

….bei seiner Ankunft am Konzerthaus musste de Maiziere durch ein 100-köpfige Menschenmenge fahren, die gegen Windkraft im Spessart demonstrierte. Gemeinsam mit Tauber nahm er sich einen Moment Zeit für die Bürger, um sich ihre Argumente und Sorgen anzuhören. „Das ist nicht selbstverständlich“, so Peter Tauber zu OSTHESSEN|NEWS,…


6. Juli 2017: 9. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach in Anwesenheit des neuen Bürgermeisters Dr. Sascha Weber
Demonstration Nr. 22 im Jahr 2017 in Hessen

Ist das Akzeptantz? Ist das Zustimmung?

Zeitgleich am 6. Juli war Vernunftkraft Odenwald e.V. in Reichelsheim bei einer Informationsveranstaltung von Landrat Matiaske. (Diskussionsbeitrag Peter Geisinger)


29. Juni 2017: 8. Donnerstags-Demo in Wald Michelbach mit 120 Teilnehmern trotz vorhergesagtem (aber doch ausgefallenem) Starkregen!
Demonstration Nr. 21 im Jahr 2017 in Hessen
Minister Al-Wazir wird immer unglaubwürdiger!


Auch außerhalb des Odenwaldes wird es eng für Minister Al-Wazir!

Demonstration Nr. 20 im Jahr 2017 in Hessen
24. Juni in Gemünden, eine Veröffentlichung der Bundesinitiative Vernunftkraft zur Demo:

https://www.vernunftkraft.de/maerchenonkel-im-freudenrausch/

Märchen­onkel im Party­rausch

Am 24. Juni 2017 fand im mittel­hes­si­schen Ge­mün­den eine Freuden­feier der beson­deren Art statt: Der hessi­sche Wirtschafts­mi­nister Tarek Al-Wa­zir hul­dig­te der eintau­sendsten Windkraft­an­lage, die an jenem Tage in Hessen ihren wetter­ab­hän­gigen Betrieb auf­neh­men sollte.

Die Rede, die Herr Al-Wa­zir bei dieser Gelegen­heit hielt, war Licht­jahre von der Wind-Wirklich­keit ent­fernt. Den zu Brot und Spielen bzw. Verzehr von Brat­wurst, Bier und Bespa­ßung eigens per Shut­tle-Bus­sen durch den zer­stör­ten Wald ge­karr­ten Zu­hö­rern fiel dies jedoch nicht auf.

Die geis­ti­ge Anstren­gung, die simplen Argumen­ta­ti­ons­muster – alias Mythen – des Wiesba­dener Groß-Wa­zirs  zu hinter­fragen, mochten nur wenige der Be­su­cher auf sich nehmen. Es be­weg­ten sich deut­lich mehr Unter­kiefer als graue Zellen – Mampfen und Klat­schen ist schließ­lich be­que­mer, als hanebü­chenem Schwach­sinn die Stirn zu bieten – insbe­son­dere, wenn letz­te­rer aus dem Munde der Obrig­keit quillt.

Einige ungela­dene Gäste verzich­teten jedoch auf vergif­tete Verkös­ti­gung, machten mit stillem Protest auf die wahren energie­wirt­schaft­li­chen und ökolo­gi­schen Hinter­gründe der Propa­ganda-Party auf­merk­sam und zückten die rote Karte

In Kenntnis dieser Argumente und angesichts der offenkundig gescheiterten “Energiewende” ist sehr leicht zu erkennen, aber sehr schwer zu ertragen, wie Herr Al-Wazir sich an jenem Tag auf einer brutal in den Wald geschlagenen Lichtung die Welt zurechtlog:

Mögen diese Sätze bei allen wachen Geistern dieselbe abschreckende und abstoßende Wirkung entfalten, die sie auf uns ausüben. Dem König der Partypropganda sei hier nur minimalistisch widersprochen:

  1. Ihre Sakralbauten können keinen einzigen hessischen Haushalt mit Energie versorgen – auch wenn Sie weitere 1000 davon aufstellen.
  2. Den Klimawandel muss man nicht “leugnen”, um das, was Sie unter dem Deckmantel des “Klimaschutzes” veranstalten, als bizarre Veranstaltung zu erkennen.
  3. Die “Gefahren des Atomstroms” werden keineswegs geringer, wenn man sich – wie durch die von Ihnen forcierte Energiepolitik – von Lieferungen aus dem Ausland (CZE, FRA, BEL, CHE) abhängig macht.
  4. Nein, wir gewöhnen uns nicht.

VERNUNFTKRAFT. dankt allen Mitgliedern und Mitstreitern, die sich – teilweise von weiter weg angereist – unter das Feiervolk gemischt haben und zur Ehrenrettung von Natur, Landschaft und Lebensqualität im Geiste der bundesweit wachsenden Solidarität der Vernunftbürgerschaft einen Kontrapunkt gesetzt haben!


22. Juni 2017: 7. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach
Es geht weiter!
Demonstration Nr. 19 im Jahr 2017 in Hessen
Minister Al-Wazir faselt von 75% Zustimmung zu Windrädern in Hessen. Die Realität widerlegt ihn gnadenlos: Dies war im Jahr 2017 die 21. Demonstration in Hessen gegen den Windkraftausbau!


20. Juni 2017: Interview René Rock mit RTL vor dem hessischen Landtag

http://www.rtl-hessen.de/video/17368/tausend-windraeder-fuer-hessen


18.Juni 2017: Protestmarsch gegen Trinkwassergefährdung durch Windkraftanlagen bei Vielbrunn, organisiert von der Bi „Zukunft Vielbrunn“
Demonstration Nr. 18 im Jahr 2017 in Hessen

Landrat a.D. Matthias Wilkes beim Ausschenken noch reinen Wassers:


15. Juni 2017: 6. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo:
Demonstration Nr. 17 im Jahr 2017 in Hessen
Das Engagement lässt nicht nach, obwohl sich die Behörden zunehmend „genervt“ zeigen; im Gegenteil!


8. Juni 2017: 5. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo
Demonstration Nr. 16 im Jahr 2017 in Hessen
Diesmal mit Kontakt zu Bürgermeister und Gemeindevertretern:


1. Juni 2017: 4. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo
Demonstration Nr. 15 im Jahr 2017 in Hessen
Diesmal erfreulicherweise noch mehr Teilnehmer, die Bewegung gewinnt an Fahrt!

Demo, Windkraft, Odenwald, Windkraft im Odenwald, Windräder im Odenwald, Vernunftkraft Odenwald, Windkraft


30. Mai 2017: Kundgebung vor dem RP Darmstadt und persönliche Übergabe der Stellungnahmen/Einwendungen zum Regionalplan-TPEE an Regierungspräsidentin Lindscheid (Bündnis 90 / Die Grünen) und Vizepräsident Dr. Böhmer (CDU)
Demonstration Nr. 14 im Jahr 2017 in Hessen
Organisiert und angemeldet war die Veranstaltung durch den Vorstand von Vernunftkraft Landesverband Hessen e.V. Rolf Zimmermann, der auch Mitglied der Regionalversammlung ist (FDP).
Das besondere an der Veranstaltung war die Teilnahme der Delegationen von Bürgerinitiativen aus ganz Hessen! Wir haben unsere Kritik am politischen Projekt „Energiewende“ mit allen schädlichen Auswirkungen  auf Menschen, Natur und Lebensräume sehr deutlich artikuliert.
Wir haben auch keinerlei Zweifel daran gelassen, dass für uns die Bundestagswahl der entscheidende Termin ist, um Befürworter des weiteren Windkraftausbaus abzuwählen.
Die Stimmung im Saal des RP war auf Seiten des RP (Präsidentin/Vizepräsident) „bürokratisch angespannt“.
Hier einige Impressionen:


25. Mai 2017: 3. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo
Demonstration Nr. 13 im Jahr 2017 in Hessen
Die Entschlossenheit lässt nicht nach:


21. Mai 2017: Protestwanderung / Demo / Kundgebung am Stillfüssel bei Siedelsbrunn
Demonstration Nr. 12 im Jahr 2017 in Hessen
Die von den Bürgerinitiativen Siedelsbrunn / Ulfenbachtal herausragend organisierte Veranstaltung war mit über 400 Teilnehmern sehr erfolgreich. Sie war mit den Vorträgen namhafter Referenten informativ und emotional mitreißend. Herzlichen Dank auch für reichlich Speis´ und Trank!
Diese Veranstaltung hat über die Region hinaus Maßstäbe gesetzt. Das Wichtigste für weitere Aktionen ist dabei,  Härte, Zähigkeit und Geduld in der Auseinandersetzung beizubehalten, also Volle Kraft voraus!

Die Referenten:

Matthias Wilkes, ehemaliger Landrat Kreis Bergstraße

Harry Neumann, Bundes- und Landesvorsitzender Naturschutzinitiative e.V.

Peter Geisinger, Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V.

Dr. Richard Leiner, Sprecher der Bürgerinitiative „Rettet den Odenwald“

Hier einige Impressionen:

Die Organisatoren Vera Krug und Udo Bergfeld:

Besuch kam sogar aus Köln:

Der ehemalige Landrat Matthias Wilkes spricht:

Moderator Wolfram Schmied führt durch den Ablauf der Veranstaltung:

Man lauscht dem Vortrag von Harry Neumann:

Peter Geisinger von Vernunftkraft Odenwald e.V.:

Von rechts: Alfred Wolf, Peter Geisinger, Dr. Richard Leiner, Peter Geisinger, Prof. Gerhard Moroff
Die von ENTEGA angeheuerte Security „bewacht“ die zerstörte Waldfläche:


18. Mai 2017: 2. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo:
Demonstration Nr. 11 im Jahr 2017 in Hessen
Organisiert von Udo Bergfeld, Bi Siedelsbrunn, war diese 2. Demo ebenfalls sehr gut besucht und erfolgreich. Absicht der Veranstalter ist, diese Donnerstags-Demo zu einer festen Einrichtung zu machen, die über die Region hinaus Wirkung entfaltet. Dazu wünscht Vernunftkraft Odenwald e.V. nachhaltigen Erfolg!


1. Mai 2017: 1. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo:
Demonstration Nr. 10 im Jahr 2017 in Hessen
Organisiert von Udo Bergfeld, Bi Siedelsbrunn, war diese 1. Demo, die zu einer wöchentlichen Veranstaltung werden wird, mit über 100 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Odenwald ein voller Erfolg!
Es sprachen: Udo Bergfeld  – BI Siedelsbrunn, Maria Lilek-Schirmer – BI Greiner Eck, Elke Hary – Vorstand Vernunftkraft Odenwald e.V.
Hessenschau ab Minute 8:54:
https://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/hessenschau.jsp?t=20170511&type=v


12. April 2017, vorösterlicher Besuch beim Regierungspräsidium, gemeinsam durchgeführt von den Bürgerinitiativen Gegenwind Siedelsbrunn/Ulfenbachtal, BI „Lebenswerter Odenwald“, BI „Rettet den Kahlberg“, Rettet den Odenwald und Vernunftkraft Odenwald e.V..
Demonstration Nr. 9 im Jahr 2017 in Hessen
Betroffene Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Odenwald vom Otzberg bis zum Heidelberger Raum machten abermals ihre gemeinsame Meinung zu den Windkraftausbauplänen der Landesregierung und zur Genehmigungspraxis des Regierungspräsidiums deutlich.
Sie überreichten dazu 16.000 Unterschriften, die vom Initiator der Online-Petition, Herrn Dr. Richard Leiner, gesammelt worden waren.
Frau Brigitte Lindscheid glänzte bei der Veranstaltung durch Abwesenheit: Herr Fuchs von der Abteilung IV Da Arbeitsschutz und Umwelt war auserkoren worden, sich den Bürgern zu stellen. Er verwies im Wesentlichen auf ausstehende Pressemeldungen des RP und wollte sich wegen laufender  Klageverfahren nicht spezifisch äußern.
Es sprachen: Udo Bergfeld und  Vera Krug – BI Siedelsbrun, Dr. Richard Leiner – BI Rettet den Odenwald, Peter Geisinger – Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V.


9. April 2017, Proteststernwanderung zur Hildegardisquelle unterhalb des Kahlbergs bei Grasellenbach, organisiert von der Initiative „Rettet den Kahlberg“
Demonstration Nr. 8 im Jahr 2017 in Hessen
Gegner des Windkraftausbaus im Odenwald demonstrierten mit einer Sternwanderung zur idyllisch gelegenen Hildegardisquelle im Schmerbachtal. Von dieser Quelle hängt die Trinkwasserversorgung von Hiltersklingen  und Hüttenthal ab. Der Ausbau des „Windpaks“ würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wasserqualität massiv beeinträchtigen bzw. die Quelle zum Versiegen bringen . Eine absurde Verlautbarung des Regierungspräsidiums Darmstadt hatte die Versorgung der Bevölkerung mit Tankwagen als Ausgleichsmaßnahme in Aussicht gestellt.
Es sprachen: Michael Karb, Dr. Richard Leiner und Udo Bergfeld

https://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/mossautal/mehr-als-100-odenwaelder-demonstrieren-von-mossautal-aus-gegen-kahlberg-windraeder_17809095.htm


2. April 2017, Protestwanderung in Eberbach, organisiert von der Initiative „Bürger für Bürger – Gegenwind Eberbach“
Demonstration Nr. 7 im Jahr 2017 in Hessen
Gegner des Windkraftausbaus aus dem baden-württembergischen , hessischen und bayrischen Odenwald wurden begrüßt und angeführt von Bettina Greif, Mitglied der Bürgerinitiative und Mitglied bei Vernunftkraft Odenwald e.V..
Der Demonstrationszug bewegte sich zunächst durch die Innenstadt von Eberbach und erklomm dann den Weg auf den Breitenstein, eine idyllische Wiese in der Nähe eines Bauernhofes mit Blick auf das geplante Windindustriegebiet auf dem Hebert.
Dort sprachen: Maria Lilek-Schirmer -BI Greiner Eck, Dr. Richard Leiner – BI Rettet den Odenwald, Peter Geisinger – Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V.

https://www.eberbach-channel.de/art_ausgabe.php?id=36273


28. März 2017, „Happy E-Day“, Minister Al-Wazir und ENTEGA!
Demonstration Nr. 6 im Jahr 2017 in Hessen
Einweihung von E-Tankstellen in Groß-Umstadt durch Minister Al-Wazir und  die Vorstandsvorsitzende der ENTEGA, Frau Dr. Wolff-Hertwig nebst Entourage, bei Magnum – Schampus und Schnittchen…
Die Feierstunde wurde stilvoll begleitet durch Vernunftkraft Odenwald e.V. und viele Mitglieder von Bürgerinitiativen aus dem gesamten Odenwald.
Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle Teilnehmer, vor Allem Udo Bergfeld für die erfolgreiche Kurz-Anmeldung der Demo!
Es sprachen: Udo Bergfeld und  Alfred Wolf – BI Siedelsbrunn, Peter Geisinger – Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V.


14. Februar 2017, „Happy Valentine“, RP und ENTEGA!
Demonstration Nr. 5 im  Jahr 2017 in Hessen
Treffpunkt „am Zollstock“ bei Siedelsbrunn, Fußmarsch zur Rodungsfläche am „Stillfüssel“, organisiert von den  BI´s Siedelsbrunn und Ulfenbachtal unter Beteiligung vieler weiterer Bürgerinitiativen und Vernunftkraft Odenwald e.V.. Anwesend war auch ein Team des SWR – Fernsehens. Der HR glänzte wie üblich durch Abwesenheit.

Es wurde die Rodungsfläche in Augenschein genommen. Zu Zusammenstößen mit der Polizei kam es im Gegensatz zum 13. Februar nicht. Der Holzernter wurde vom Bedienungspersonal bei Annäherung der Demonstranten abgestellt. So konnte die DEMO ungestört ablaufen.

Es sprachen: Wolfram Schmied, Udo Bergfeld und Vera Krug – BI Siedelsbrunn/Ulfenbachtal, Johannes Drerup – Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Odenwald und Peter Geisinger, Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V.

 


5. Februar 2017, Adlerstein bei Heiligkreuzsteinach , Organisiert von den Bürgerinitiativen „Lebenswerter Odenwald“ und der Initiative „Rettet den Odenwald“ unter Beteiligung der BI´s Siedelsbrunn und Ulfenbachtal sowie vieler weiterer Bürgerinitiativen und Dachorganisationen aus Baden-Württemberg und Hessen. Auch Vernunftkraft Odenwald e.V. war dabei!
Demonstration Nr. 4 im Jahr 2017 in Hessen
Trotz teilweise vereister und steiler Wege kamen ca. 500 Menschen bei einer Sternwanderung von verschiedenen Startpunkten zusammen, um machtvoll gegen die geplanten Windkraftanlagen am Stillfüssel  zu demonstrieren. Kernthema war der Verstoß gegen das Artenschutzrecht bei der Genehmigung der Anlagen sowie die erst kürzlich erfolgte Zerstörung des Bruthorstes einer streng geschützten Vogelart.
Es sprachen: Richard Leiner, Vera Krug, Udo Bergfeld und Peter Geisinger
Diese Protestveranstaltung sollte richtungsweisend sein für alle weiteren Aktionen gegen Windkraft-Vorhaben in unserem  schönen Odenwald.
Herzlichen Dank an die Organisatoren und alle, die teilgenommen haben!

Hier das Video des SWR zur Demo:

https://www.swr.de/swraktuell/bw/proteste-gegen-windpark-im-odenwald-demonstranten-sehen-schwarzstorch-bedroht/-/id=1622/did=18959706/nid=1622/63wdqa/index.html


27. Januar 2017, Künzell, Demonstration VERNUNFTKRAFT Regionalverband Osthessen mit Unterstützung des Landesverbandes und vieler BI´s aus ganz Hessen zum Treffen der hessischen CDU
Demonstration Nr. 3 im Jahr 2017 in Hessen

Anlässlich dem „3. Künzeller Treffen“ kam heute die hessische CDU in Künzell bei Fulda zum Auftakt ihrer zweitägigen Klausurtagung zusammen. Der Landesvorstand der CDU Hessen sowie die hessischen Landtagsabgeordneten der CDU, des Bundestags und des Europaparlaments, werden noch bis morgen über die politische Lage im Jahr der Bundestagswahl beraten und dabei die „Künzeller Erklärung“ beschließen.

Wir waren vor Ort!

 

  


15. Januar 2017, Erbach, zum Neujahresempfang Bündnis 90/ die „Grünen“
Demonstration Nr. 2 im Jahr 2017 in Hessen

  Vernunftkraft Odenwald e.V.

Herzlichen Dank an Alle Mitwirkenden an diesem „heißen“ Sonntagmorgen!
Herzlichen Dank für Enthusiasmus, Power und Disziplin!
Video und Bilder:

Nach dem offiziellen Ende der Demonstration machten einige BI-Mitglieder einen Privatbesuch in der Halle.
Bild und Video:


9. Januar 2017, Wald-Michelbach
Demonstration Nr. 1 im Jahr 2017 in Hessen
Trauer um den geschändeten Odenwald!
Demonstration der Bürgerinitiativen Siedelsbrunn und Ulfenbachtal zum Neujahrsempfang der Stadt Wald-Michelbach

 


16. Dezember am Römer in Frankfurt, anlässlich der Regionalversammlung, organisiert vom Landesverband Vernunftkraft Hessen e. V.
Die Demonstranten nahmen anschließend als Zuschauer an der Versammlung teil!


1. Dezember 2016, Wiesbaden
Hier einige Bilder von der DEMO am 1. Dezember in Wiesbaden mit herzlichem Dank an die Organisatoren der BI´s Siedelsbrunn und Ulfenbachtal sowie an alle Teilnehmer und Mitwirkenden!

(die weibliche Form ist aus Vereinfachungsgründen eingeschlossen)

Organisation:

Udo Bergfeld

Moderation:

Wolfram Schmied

Referenten:

Matthias Wilkes, CDU, ehemaliger Landrat des Landkreises Bergstraße, René Rock, FDP Energiepolitischer Sprecher im Landtag, Peter Geisinger, Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V., Dr.-Ing. Detlef Ahlborn, Vorstand Bundesinitiative Vernunftkraft

DSC_3973-Pano

Stopp