Europas größter Windpark vor der Insolvenz – Stromproduktion deutlich unter Vertragsversprechen

https://blackout-news.de/aktuelles/europas-groesster-windpark-vor-der-insolvenz-weniger-strom-erzeugt-als-vertraglich-zugesichert/

Europas größter Windpark vor der Insolvenz-weniger Strom erzeugt als vertraglich zugesichert

17. November 2023

Europas größter Onshore-Windpark steht vor der Insolvenz und hat beim schwedischen Gericht eine Rekonstruktion beantragt. Die vollständige Fertigstellung des Parks sollte in einigen Jahren eine jährliche Stromproduktion von rund 10 Terawattstunden ermöglichen.

Markbygden Ett, das 179 Windkraftanlagen betreibt, hat am 2. November einen Antrag auf Rekonstruktion gestellt. Das Unternehmen, das zu 75 Prozent im Besitz des chinesischen Staates ist, verzeichnet seit mehreren Jahren hohe Verluste. Die Lage ist jetzt dringend.

Rekonstruktion bedeutet, dass das Unternehmen rechtliche Schritte unternimmt, um seine finanzielle Situation zu sanieren und möglicherweise Zahlungsprobleme zu lösen. Während der Rekonstruktionsphase kann das Unternehmen seine Schulden neu verhandeln, Vermögenswerte veräußern oder andere Maßnahmen ergreifen, um seine finanzielle Stabilität wiederherzustellen und eine Insolvenz zu verhindern. Dies geschieht unter Aufsicht des Gerichts und kann verschiedene Formen annehmen, abhängig von den jeweiligen nationalen Gesetzen und Vorschriften.

Windpark in der Krise: Stromproduktion deutlich unter Vertragsversprechen

Markbygden Ett führt seine Zahlungsschwierigkeiten auf einen äußerst unrentablen Stromvertrag mit dem norwegischen Unternehmen Hydro Energi zurück. Gemäß dem Abkommen hat das Unternehmen sich verpflichtet, für 19 Jahre eine feste Menge Strom zu einem festen Preis zu verkaufen. Wenn der Windpark nicht genug Strom erzeugt, muss das Unternehmen das Defizit auf dem Strommarkt ausgleichen…

 

Ein Gedanke zu „Europas größter Windpark vor der Insolvenz – Stromproduktion deutlich unter Vertragsversprechen“

  1. Ich kann nicht umhin, bei mir eine gewisse Schadenfreude festzustellen! Ich kann nur hoffen, daß diese, auf reiner Fiktion und Ideologie fußenden Projekte endlich gestoppt werden und die Projektierer und Investoren nicht durch staatliche Unterstützungen künstlich am Leben erhalten werden. Sie müssen endlich zur Verantwortung gezogen werden.
    Der „menschengemachte Klimawandel“, das übelste Märchen aller Zeiten, muß endlich auf den Misthaufen der Geschichte landen. Den gibt es nicht, hat der Menschheit aber Billionen Dollar / Euros gekostet, zu Gunsten einiger Weniger, die damit Unsummen verdient haben.
    Das Neueste ist das Märchen vom „Sauerstoffmangel“, der als letzte Variante der Angst machenden Thesen in Umlauf gebracht wird.
    Arme, dumme Zukunft!
    Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.