Waldbrunn will keinen Windpark im Markgrafenwald

https://www.rnz.de/nachrichten/mosbach_artikel,-gemeinderat-waldbrunn-will-keinen-windpark-im-markgrafenwald-_arid,359817.html

Gemeinderat

Waldbrunn will keinen Windpark im Markgrafenwald

Stellungnahme für Metropolregion beschlossen – Auch Statement zu FFH-Gebieten beraten

19.05.2018, 06:00 Uhr

Waldbrunn. (hof) Eine nur kurze Tagesordnung hatte der Waldbrunner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu bearbeiten, wobei jedoch der Beratungspunkt zum Thema „Windpark im Markgrafenwald“ viel Raum einnahm und Meinungsverschiedenheiten offenbarte.

Die CDU-Fraktion hatte beantragt, dass die Gemeinde im Zuge der dritten Anhörung und dritten Offenlegung des Teilregionalplanes Windenergie zur Ausweisung eines Vorranggebietes für Windenergienutzung im Markgrafenwald eine Stellungnahme abgeben soll, welche die Verwaltung auf Basis der bereits erfolgten Stellungnahme zur zweiten Anhörung erarbeitete.

In dem zehnseitigen Schriftstück wird besonders auf die Untere Naturschutzbehörde verwiesen, die aufgrund des Artenschutzes die Unvereinbarkeit mit der Windkraft für den Markgrafenwald festgestellt hatte. Wegen des Vorkommens geschützter Arten müsse man sogar von einem faktischen Vogelschutzgebiet ausgehen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.