1. „Odenwälder Schwachwindfest“ setzt ein Zeichen!

https://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/kreis-bergstrasse/odenwaelder-schwachwindfest-setzt-ein-zeichen_18783586.htm

Kreis Bergstraße:

Odenwälder Schwachwindfest setzt ein Zeichen

von Manfred Ofer, 22.05.2018

OBER-ABTSTEINACH – Es gab saftige Steaks, Kuchen, Kaltgetränke und eine Band. Eigentlich standen die Voraussetzungen für das erste „Odenwälder Schwachwindfest“ am Pfingstsonntag in Ober-Absteinach also gar nicht mal so schlecht. Hätte Petrus nicht hin und wieder einen nassen Gruß von oben geschickt. Trotzdem fanden im Laufe des Tages noch viele Besucher ihren Weg zu dem idyllisch gelegenen Grillplatz „Steinachquelle“.

Eingeladen hatten die Bürgerinitiativen Siedelsbrunn und Ulfenbachtal. Mit im Boot war der Verein Naturschutz und Gesundheit Südlicher Odenwald. Gemeinsam hatte man die Zelte aufgespannt, unter denen Besucher mehr als einmal zum Schutz vor dem Regen Platz nahmen.

Vor sieben Jahren ging der Ärger los

Der Hintergrund, der hier thematisiert wurde, hat seinen Ursprung vor sieben Jahren genommen. Damals wurde zuerst die Bürgerinitiative Ulfenbachtal ins Leben gerufen, in der sich Bürger gegen den Bau von Windkraftparks in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft engagierten. Weil das Mensch und Natur gleichermaßen schadet, argumentieren sie in der Diskussion mit den Befürwortern bis heute. Es dauerte nicht lange, bis eine zweite Bürgerinitiative in Siedelsbrunn entstand…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.