Atomausstieg: Die Regierung macht einen schweren Fehler

https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100109756/atomausstieg-die-regierung-macht-einen-schweren-fehler.html

Atomausstieg: Die Regierung macht einen schweren Fehler

von Florian Harms, 11. Januar 2023

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

in Deutschland neigt man dazu, sachliche Themen emotional zu überhöhen und ideologisch aufzuladen. Das war während Corona so, und es ist in der Debatte über die Energieversorgung nicht anders. Dass wir schnellstens von fossilen Brennstoffen loskommen und auf erneuerbare Energien umsteigen müssen, dürfte jedem Vernunftbegabten klar sein. Doch der Weg in die emissionsfreie Zukunft ist gepflastert mit Vorurteilen und zugestellt mit quasireligiösen Verbotsschildern.

Das größte Schild ist der deutsche Atomausstieg. Umkehrbar ist er kaum noch, aber bis genügend Windräder, Solar- und Wasserstoffanlagen stehen, könnte man die verbliebenen Meiler immerhin noch etwas weiterlaufen lassen. Dass das klimaschonender wäre, als immer mehr Kohle zu verfeuern und noch mehr teures Flüssiggas über die Meere zu schippern, sollte ebenfalls jedem klar sein. Trotzdem wird es nicht gemacht, und das hat weniger mit rationalen Argumenten, aber viel mit diffusen Ängsten und ideologischer Politik zu tun. Leider wird schnell zur Zielscheibe von Spott und Diffamierungen, wer das sagt oder schreibt…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.