„Wir verlieren die Kontrolle über das Klimasystem“

10. 7. 2019 TOP AKTUELL: Die Tagesschau veröffentlichte eine Katastrophen – Botschaft für Social-Media-Kanäle  und berief sich auf den Wissenschaftler Stefan Rahmstorf vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK):

Hatte der Mensch jemals die Kontrolle über das Klima? Allein der Gedanke ist so absurd, dass man nicht glauben kann, dass er von einem Wissenschaftler in die Welt gesetzt wurde. Dass die ARD diesen Unsinn nicht nur aufgreift, sondern auch noch verbreitet, ist schockierend.

Hier der Link zu einem kritischen Artikel dazu in „Publico“:

https://www.publicomag.com/2019/07/klima-und-medien-schlimm-wie-nie/

Ein weiteres Zitat aus einem Interview von Herrn Rahmstorf mit dem RBB24:  „Aber es gibt zum Beispiel eine Auswertung über die Sommertemperaturen in Europa seit dem Jahr 1500. Das haben Schweizer Kollegen gemacht: Vor dem 19. Jahrhundert kann man mit Baumrinden Temperaturen rekonstruieren und man sieht, dass die fünf heißesten Sommer seit 1600 in Europa 2008, 2010, 2003, 2016 und 2002 waren. Das hat mit Zufall nichts mehr zu tun, sondern ist voll erklärbar durch die globale Erwärmung.“

Den europäischen Katastrophensommer im Jahr 1540 – belegt durch die obigen Schweizer Kollegen – mit 11 Monaten ohne Regen, zehntausenden von Toten in ganz Europa, ausgetrockneten Flüssen und verendeten Nutztieren auf den Weiden unterschlägt Herr Rahmstorf bewusst.
Das hat mit Zufall auch nichts mehr zu tun; eher mit kalkulierter Desinformation.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-und-duerre-1540-katastrophe-in-europa-im-mittelalter-a-978654.html

https://www.welt.de/geschichte/article160308711/Als-Europa-verdurstete.html

Mögen PIK und ARD von Meteoriteneinschlägen verschont bleiben. Noch werden diese nicht vom Klima verursacht…