Naturzerstörung für den Klimaschutz!

http://www.ebch.info/art_ausgabe.php?id=36318

Windkraftgegner befürchten Naturzerstörung für den Klimaschutz

17.04.2017

Die Initiative “Bürger für Bürger Eberbach” lädt am Freitag, 28. April, um 19.30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus am Leopoldsplatz zu einem Vortrag zum Thema: „Windkraft im Wald – Naturzerstörung für den Klimaschutz?“ ein …..

Sylke Müller-Althauser lebt im Hunsrück. Im gesamten Hunsrück stehen mittlerweile knapp 300 Windräder. In ihrem Vortrag wird Sylke Müller-Althauser unter anderem darauf eingehen, wie es möglich war, dass im Rhein-Hunsrück-Kreis innerhalb von wenigen Jahren derart viele Windkraftanlagen errichtet werden konnten. Sie will relevante Aspekte aufzeigen, warum sich diese Region in so kurzer Zeit zu einem Windindustriegebiet entwickeln konnte und bundesweit in den Medien vielfach als „Negativbeispiel einer verspargelten Landschaft“ bezeichnet wird. Die Zuhörer können sich ein umfängliches Bild über die Situation im Hunsrück machen und haben die Möglichkeit, Parallelen und Lehren auch für die eigene Region zu ziehen.

Der Heidelberger Dr. Richard Leiner wird über die Windkraftplanungen im Odenwald referieren. Seiner Ansicht nach sind die sommergrünen Laubwälder der Odenwaldregion eine der weltweit am stärksten bedrohten Waldarten. Die Buchenmischwälder sieht er in ihrem Bestand sogar noch stärker bedroht als der tropische Regenwald. In diesen intakten Wäldern seien über 70 Windparks mit mehreren hundert Windenergieanlagen geplant, mehr als im Hunsrück aktuell installiert seien …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.