Windenergie – Eldorado für Vollkasko-Investoren

https://www.achgut.com/artikel/windenergie_eldorado_fuer_vollkasko_investoren

Windenergie – Eldorado für Vollkasko-Investoren

Von Michael w. Alberts, 18. Oktober 2022

Die „Energiewende“ ruiniert Deutschland, selbst wenn sie nicht zum katastrophalen Blackout führt – der Ukraine-Konflikt hat die grün-aktivistisch gewollte Energie-Verknappung schlagartig auf die Spitze getrieben (oder ist gar dazu genutzt worden) und hat den Wahnsinn damit auch für den letzten Leichtgläubigen erkennbar gemacht. Die irgendwie noch verfügbare Energie ist – aufgrund der Knappheit unvermeidlich – viel zu teuer für Privatverbraucher und Wirtschaft. 

Der Energie-, Klima- und nebenbei Wirtschaftsminister, noch vor kurzem allseits als Deutschlands auserwählter Anführer verherrlicht, der wohl auch über Wasser wandeln könne: Er ist nur noch peinlich und überfordert – wie seine knallgrüne Entourage, die jetzt an allen Schalthebeln installiert ist. Er ist eben auch nur ein Schwadroneur sowie ein unbeirrbarer Ideologe, der nicht zugeben wird: Man kann eine Industrienation nicht mit Windstrom versorgen – nicht mal „nur“ für den bisherigen Stromverbrauch; erst recht kann man nicht (wie beabsichtigt!) den gesamten Energiebedarf, also auch für Heizung, Prozesswärme, Mobilität auf Wind und etwas Solarstrom umstellen. 

Existierende Kohle- und Kernkraftwerke, soweit technisch irgend machbar, müssen wieder ans Netz – und zwar nicht nur als Lückenbüßer für kurze Zeit. Deutschland muss Brennstoffe besorgen: Uran, Kohle, Gas – ohne große Pingeligkeit, was die Lieferanten betrifft (immerhin kaufen wir ja auch Solarpaneele und Elektro-Auto-Batterien aus dem totalitär-imperialistischen China), und auch dies auf längere Frist angelegt: ohne „Rückendeckung“ durch Dutzende Gaskraftwerke (mit russischem Erdgas) nämlich keine noch massivere Hinwendung zu Wind- und Solarstrom, mal abgesehen von den natürlichen Grenzen des Ausbaus in Deutschland. 

Flatterstrom kann man immer noch nur mit schnell reaktionsfähigen Gaskraftwerken kompensieren, nicht mit behäbigen Grundlast-Kraftwerken, also auch nicht wirklich mit Atomkraftwerken als „Backup“, selbst wenn manche „Experten“ sich das so ausmalen mögen; man kann die Kettenreaktion in einem 1.000-Megawatt-Ungetüm nicht dauernd ein- und ausknipsen. Von der Nachfrageseite kann man erst recht nicht ausgleichen: so „smart“ ist kein Netz und es ist von vornherein fundamental widersinnig, die Stromversorgung angebotsorientiert zu betreiben – da wedelt der Schwanz mit dem Hund…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.