Kretschmann will schnelleren Bau von Windrädern mit neuem Gesetz

https://snanews.de/20210313/kretschmann-bau-windraeder-gesetz-1264874.html?fbclid=IwAR1T_m8mwIyWt8H9zIMDeHAkkxWZYB_eiiIH60Kp-oBu54se2C-JaOOXHoI

Kretschmann will schnelleren Bau von Windrädern mit neuem Gesetz

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält ein neues Bundesgesetz für den schnelleren Ausbau der Windkraft für dringend nötig.

Von Lydia Sharapenko, SNA, 13. März 2021

„Das werden wir nur schaffen, wenn wir ein eigenes Gesetz für Windräder machen“, sagte der grüne Spitzenkandidat am Freitagabend bei einer virtuellen Wahlkampf-Debatte mit den Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck. Einen Windpark zu bauen, sei „planungsrechtlich höchst kompliziert“. Das müssten die Grünen bei einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl unbedingt angehen.
Habeck sagte, wenn die Grünen es in die Bundesregierung schafften, werde der Kampf gegen den Klimawandel in den kommenden zehn Jahren deutlich beschleunigt. „Dann haben wir die Chance, eine klimaneutrale Gesellschaft zu werden.“ Er wisse aber auch, dass das in diesem Zeitraum nur schwer zu schaffen sei. Die Europäische Union strebt die Reduzierung der Treibhausgase bis 2030 um 55 Prozent im Vergleich zu 1990 an und will den Kontinent bis 2050 klimaneutral machen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.