WKA-Projekt in Leibertingen (BW) vorerst eingestellt!

http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/messkirch/Windrad-Projekt-ist-vorerst-eingestellt;art372566,9224125

Windrad-Projekt ist vorerst eingestellt

Leibertingen, 20.04.2017 19:05,

Reg.EN verkündet, nicht weiter 18 Windräder zwischen Meßkirch und Leibertingen bauen zu wollen, Grund ist der Rotmilan.

„Die niedersächsische Firma Reg.EN (Regenerative Energien), die Windkraftanlagen zwischen Meßkirch und Leibertingen bauen wollte, hat in einer Pressemitteilung ihren Rückzug von dem Projekt erklärt. Grund sind die Ergebnisse intensiver Untersuchungen der Flora und Fauna, die seit Februar stattfinden. Laut Reg.EN zeigen diese nämlich eine überraschend hohe Dichte von Horsten windkraftempfindlicher Arten im Allgemein und von Rotmilanen im Besonderen. Außerdem gebe es praktisch keine Gebiete ohne Überflüge, so dass auch der Waldbereich als Standort ausfalle. Wie Reg.EN erklärt, hält das beauftragte Gutachterbüro auch kleinere Bereiche mit weniger Windrädern für nicht genehmigungsfähig, daher werden weitere geplante Untersuchungen mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Ursprünglich geplant waren 18 Windräder im Wald und im Offenland, was seit Jahren für Diskussionen sorgt. Zuletzt hat Ende Januar…“

Ein Gedanke zu „WKA-Projekt in Leibertingen (BW) vorerst eingestellt!“

  1. Tolle Nachricht! Mich würde interessieren wer hier die Gutachten angefertigt hat. So etwas kennt man aus RheinlandPfalz selten bis nie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.