Gemeinde Otzberg: Heute Beschluss über Windpark

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/gross-umstadt-otzberg/beschluss-ueber-windkraft_17991612.htm

Groß-Umstadt / Otzberg 26.06.2017

Beschluss über Windkraft

Von Sabine EisenmannGEMEINDEVERTRETUNG Heute fällt in Otzberg die Entscheidung über das Vorhaben im Märkerwald

OTZBERG – Das Thema Windkraft könnte die Otzberger Gemeindevertreter am Montag zum vorerst letzten Mal beschäftigen. Wenn die Fraktionen in der Sitzung dem Beschlussvorschlag des Gemeindevorstands und der FDP-Fraktion folgen, wird das Vorhaben, Windkraftanlagen im Märkerwald zu errichten, nicht weiter verfolgt.

Wie berichtet, hatte Otzbergs Bürgermeister Matthias Weber (parteilos) in der jüngsten Gemeindevertretersitzung selbst zu diesem Schritt geraten. Er hatte dies mit den Stellungnahmen von Naturschutzbehörde, Denkmalschutz und Hessenforst begründet, die allesamt Bedenken geäußert hätten.

Bürgerinitiativen haben sich gegen Projekt formiert

Zudem haben sich in den vergangenen Monaten Bürgerinitiativen aus Otzberg und dem angrenzenden Hassenroth gegen das Projekt formiert. Es mache keinen Sinn, das Projekt unter diesen Voraussetzungen durchzuboxen, hatte Weber gesagt. Mit der Niederlegung des Interessenbekundungsverfahrens wäre das Thema Windkraft in Otzberg vorerst erledigt.

Denn ein Großteil der Flächen, die dafür in Frage kämen, gehören der Gemeinde, die Planungshoheit darüber hat….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.