Brüssel: Atomkraft soll nur fast als grün gelten

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/taxonomie-kompromiss-atomkraft-gilt-nur-fast-als-gruen-16540285.html
Taxonomie-Kompromiss :

Atomkraft soll nur fast als grün gelten

Türme des tschechischen Atomkraftwerks Temelín Bild: dpa

Von Werner Mussler, Brüssel -17. Dezember 2019

Weil der Atomriese Frankreich darauf besteht, klimaneutrale Kernkraftwerke als grün zu klassifizieren, mussten die EU-Staaten einen Kompromiss für die Definition nachhaltiger Finanzprodukte schließen. Der hat es in sich.

Der Streit über die künftige Definition „grüner“ Finanzprodukte in der EU ist vorerst beigelegt. Nach einigem Hin und Her haben sich die Unterhändler der EU-Mitgliedstaaten und des Europaparlaments in der Nacht zum Dienstag in Straßburg auf einen Kompromisstext geeinigt, dem auch Frankreich zustimmen kann. Damit sollte in der Sitzung der EU-Botschafter an diesem Mittwoch die notwendige qualifizierte Mehrheit der Mitgliedstaaten erreicht werden.

Polen, Tschechien, Ungarn, die Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Slowenien sind weiter gegen den Kompromiss, können ihn im Ministerrat aber nicht mehr aufhalten. Vertreter mehrerer Fraktionen zeigten sich optimistisch, dass der Kompromiss im neuen Jahr auch vom Parlament gebilligt wird. Ein vor zwei Wochen erzielter erster Kompromiss war im Ministerrat gescheitert, weil Frankreich dagegen gestimmt hatte…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.