20. Juni 2026
Liebe Besucherinnen und Besucher der Webseite „Vernunftkraft Odenwald“,
nach gut 15 Jahren Engagement gegen den zügellosen Ausbau der Windindustrie ist es mal wieder Zeit für ein Editorial.
Wo stehen wir heute: Nach den bahnbrechenden Gesetzen der Ampel-Regierung – vor allem dem „Osterpaket“ von Robert Habeck – sind sämtliche gesetzlichen Hürden für den weiteren massiven Ausbau beseitigt. Die „Energiewende“ wurde sogar zur Frage der nationalen Sicherheit erklärt.
Die derzeitige Regierung träumt weiter von einer (unbezahlbaren) Wasserstoffwirtschaft, gleichzeitig geht dem Staat langsam aber sicher das Geld aus.
Bereits in wenigen Jahren werden allein die für die diversen „Sondervermögen“ und sonstigen Staatsschulden jährlich zu zahlenden Zinsen ca. 70 Milliarden € betragen. Der von mir sehr geschätzte Kernenergiespezialist Manfred Haferburg hat die Konsequenz mit einem Spruch seiner Großmutter perfekt beschrieben: „Wenn´s alle ist (das Geld), hört´s auf!“
Die Frage ist, ob wir so lange warten wollen. Meine Meinung ist: Es ist schon jetzt fünf Minuten nach zwölf.
Der „Green Deal“ der EU und die nationale Energiepolitik sorgen bereits jetzt für eine massive Abwanderung der Industrie ins Ausland, für einen in dieser Form seit Bestehen der Bundesrepublik noch nie dagewesenen Schwund von industriellen Arbeitsplätzen und einer nachhaltigen Beschädigung der bisherigen Erfolgsmodells Automobilindustrie.
Das Bundesverfassungsgericht hat es sogar vollbracht, die bis 2045 zu erreichenden „Klimaziele“ im Grundgesetz zu verankern – zum „Schutz künftiger Generationen“. Selbst wenn man diese rechtlich fragwürdige Konstruktion (der Schutz lebender Generationen hat Vorrang) außer acht lässt, ist es allein deshalb höchst fragwürdig, diesen Passus im Grundgesetz zu belassen nachdem der IPCC sein eigenes Horror-Klimaszenario 8.5 für unplausibel erklärt hat.
Fazit: Die Politik muß sich ändern. Die Frage ist, wie?
Elon Musk hat dazu eine Aussage gemacht, die zwar einen anderen Problembereich betraf, aber genausogut auf die Energiepolitik anwendbar ist: „Nur durch wiederholte und laute Proteste wird sich etwas ändern.“
Mit freundlichen Grüßen
P.S.1: Solange pro Jahr 20 bis 25 Milliarden € den Betreibern von Wind- und Solaranlagen in den Rachen geworfen werden, solange jedes Jahr 3 bis 4 Milliarden € an Netzstabilisierungskosten anfallen, solange durch Überangebot von Wind- und Solarstrom der Strom mit Preisen von MINUS 499€ pro MWh ans Ausland nicht nur verschenkt, sondern zusammen mit Geld versenkt wird, solange wir dafür bei Unterangebot von Wind- und Solarstrom Strom für teures Geld importieren müssen, solange soll mir die Politik nicht mit Rentenkürzungen, Abschaffung der Mitversicherung von Ehepartnern und Kindern in der Krankenversicherung, Abschaffung des Ehegattensplittings und Erhöhung der CO2-Abgabe und Erhöhung von Steuern kommen.
Die Aufzählung der Fälle von Steuergeldverschwendung ist unvollständig; die Aufzählung der Zumutungen ebenfalls…