Enoch zu Guttenberg † 15. Juni 2018

Wir trauern um Enoch zu Guttenberg.

Enoch zu Guttenberg ist am 15. Juni 2018 nach kurzer schwerer Krankheit wenige Wochen vor seinem 72. Geburtstag verstorben.

Enoch zu Guttenberg war einer der bekanntesten Mitstreiter und Unterstützer von Bürgerinitiativen gegen den Ausbau der Windkraft. Hier sein herausragender Vortrag beim “Symposium der Vernunft” am 27. Februar 2016 auf Schloß Johannisberg.

Er war weltweit gefragt als Dirigent, in Deutschland engagierte er sich mit all seiner Kraft für den Naturschutz und gegen die rücksichtslose Zerstörung von Natur- und Kulturlandschaften.

Enoch zu Guttenberg gründete den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit, aber im Streit um die Rolle des Verbands beim Windkraftausbau trat er vor einigen Jahren aus. Er warf dem Verband die zu enge Verquickung mit der Windkraft-Lobby vor. Seiner Meinung nach konnte der BUND Naturschutzinteressen nicht mehr glaubwürdig vertreten. Als „Musiker, Kämpfer und Enthusiast“ hatte er sich auf seiner Homepage selbst beschrieben.

Unter dem folgenden Link finden Sie einen berührenden Nachchruf von Georg Etscheit:

https://umwelt-watchblog.de/eine-jahrhundertgestalt-nachruf-auf-den-dirigenten-und-streitbaren-naturschuetzer-enoch-zu-guttenberg/

Wir werden Enoch zu Guttenberg für immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand und Mitglieder von Vernunftkraft Odenwald e.V. am 16. Juni 2018