Strommangel: Güterverkehr der Bahn am 23.3.22 zeitweise eingestellt!

https://www.eurailpress.de/nachrichten/betrieb-services/detail/news/gueterverkehr-zeitweise-eingestellt-nee-fordert-aufklaerung-zum-strommangel-bei-db-netz.html

Güterverkehr zeitweise eingestellt: NEE fordert Aufklärung zum Strommangel bei DB Netz

Strommangel bremste zeitweise den Güterverkehr aus; Quelle: Deutsche Bahn/Volker Emersleben

Von Eurailpress, 23. März 2022

Die DB Netz hat am Vormittag des 23.03.2022 eine mehrstündige Einstellung des Güterverkehrs in weiten Teilen ihres Netzes angeordnet.

Auslöser war die Mitteilung des Bahnstromnetzbetreibers DB Energie, dass Wartungsarbeiten in verschiedenen Kraftwerken und ein anschließender Kraftwerksausfall zur Unterversorgung führten. Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) als Verband der Güterbahnen fordert nun eine unabhängige Prüfung dieser Angaben. Zudem wolle es die Bundesnetzagentur einschalten, sollte es zutreffen, „dass einseitig Güterverkehre angehalten wurden“. Eine Wiederholung müsse verhindert werden, fordert NEE-Geschäftsführer Peter Westenberger: Der Güterverkehr sei „nicht der Wurmfortsatz der Eisenbahnbranche“, sondern systemrelevant für die Industrienation und die Versorgung der Bevölkerung. (as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.