Stillfüssel: Verwaltungsgericht Darmstadt lehnt Eilantrag ab!

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/verwaltungsgericht-darmstadt-lehnt-eilantrag-zum-windpark-stillfuessel-ab_18668541.htm

Verwaltungsgericht Darmstadt lehnt Eilantrag zum Windpark Stillfüssel ab

13. April 2018

DARMSTADT/WALD-MICHELBACH – (red). Die für Immissionsschutzrecht zuständige 6. Kammer des Verwaltungsgerichts Darmstadt hat im Rahmen von mehreren Verfahren den Windpark Stillfüssel betreffend, den Eilantrag eines Umweltverbandes abgelehnt. Dieser war gestellt worden, um den Bau und Betrieb der Windenergieanlage mit fünf Windkraftanlagen auf der Gemarkung Wald-Michelbach einstweilen zu stoppen.

Gerügt wurde darin eine fehlerhaft durchgeführte Umweltverträglichkeits-Vorprüfung, die Verletzung artenschutzrechtlicher Verbotstatbestände – insbesondere hinsichtlich des Schwarzstorches, des Rotmilans, des Uhus und des Wespenbussards – sowie Aspekte des Lärmschutzes.

Wie bereits in zwei zuvor entschiedenen Verfahren hat die Kammer auch bei dem vorliegenden Eilantrag die vom Regierungspräsidium Darmstadt als Genehmigungsbehörde durchgeführte Umweltverträglichkeits-Vorprüfung als rechtmäßig erachtet. Auf Grundlage der vorgelegten Gutachten und Unterlagen konnte die Kammer auch keine Verletzung von artenschutzrechtlichen Vorschriften feststellen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.