Polen will deutsche Atomkraftwerke pachten :-)

https://www.n-tv.de/politik/Polen-will-deutsche-Atomkraftwerke-pachten-article23481183.html

POLITIK

„Jedes Megawatt Gold wert“

Polen will deutsche Atomkraftwerke pachten

22. Juli 2022

Trotz der Energiekrise durch den Ukraine-Krieg will Deutschland seine Atomkraftwerke abschalten. In der Debatte um eine Laufzeitverlängerung macht Polen einen provokanten Vorschlag: „Wenn die Deutschen ihre Kernenergie nicht selbst nutzen wollen, sollten sie sie verpachten.“

Wenn Deutschland seine letzten drei Atomkraftwerke abschaltet, könnte Polen diese Meiler dann nicht pachten? Mit dieser unorthodoxen Idee mischt sich die polnische Politik in die deutsche Debatte über eine Laufzeitverlängerung ein. Das östliche Nachbarland befürchtet, dass die durch Russlands Krieg gegen die Ukraine verursachte Energiekrise in Europa ohne deutsche Kernenergie noch schlimmer werden könnte. Zunächst kam die Idee von der kleinen Linkspartei Lewica Razem, dann debattierte auch der Europa-Ausschuss des polnischen Parlaments in Warschau darüber – und das, obwohl ziemlich klar ist, dass der Vorstoß keine Chance hat…

Natürlich sei der Vorschlag einer AKW-Pacht ungewöhnlich, sagte der Razem-Abgeordnete Maciej Konieczny. Er solle die in seiner Sicht absurde Lage in Deutschland veranschaulichen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.