Mehrheit von Klimabewegung unbeeindruckt

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/klimabewegung-in-deutschland-mehrheit-zeigt-sich-unbeeindruckt-16347394.html?fbclid=IwAR0vTpQUk1CB08sXBpwVCuLk95Votma_JEexuAsBPGBL0Qn56qKMTZs6i1g

Deutschlandtrend : Klare Mehrheit zeigt sich von Klimabewegung unbeeindruckt

Nur jeder vierte Deutsche sieht sich in seinen persönlichen Einstellungen durch die Fridays-for-Future-Bewegung beeinflusst. Am wenigsten beeindruckt zeigen sich die Anhänger von drei Parteien.

Knapp jeder vierte Deutsche sieht sich in seinen persönlichen Einstellungen durch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und die von ihr ausgelöste Fridays-for-Future-Bewegung beeinflusst. Das geht aus dem am Donnerstagabend veröffentlichten „Deutschlandtrend“ für das ARD-„Morgenmagazin“ hervor. 17 Prozent sprachen demnach von einem starken und sieben Prozent von einem sehr starken Einfluss.

Eine deutliche Mehrheit gab in der Befragung des Instituts infratest dimap allerdings an, selbst nicht (41 Prozent) oder kaum (31 Prozent) durch die Klimaaktivistin und durch Fridays for Future beeinflusst zu sein.

Besonders stark wirksam ist die vor allem von Schülern und Studenten getragene Klimabewegung demnach bei Grünen-Anhängern, von denen 43 Prozent angaben, Thunberg beeindrucke sie sehr. Besonders auf Anhänger von Union, AfD und FDP trifft dies dagegen demnach kaum oder nicht zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.