Infraschall kann die Herzleistung deutlich schädigen!

https://www.mainzund.de/mainzer-studie-infraschall-von-windraedern-kann-die-herzleistung-des-menschen-deutlich-schaedigen/?fbclid=IwAR2gk_4013idxdpoFvhmRV9wtYJ3g1BP61v1XEkaDv96Ly76DO_mICojIa8

Mainzer Studie: Infraschall von Windrädern kann die Herzleistung des Menschen deutlich schädigen

Von Gisela Kirschstein, 11. Mai 2020

Windräder gelten als Schlüsseltechnologie für die Umsetzung der Energiewende, doch die großen Windturbinen sind nicht unumstritten: Schon lange gibt es immer wieder Berichte von Anwohnern, nach denen die tiefen brummtonartigen Schallwellen gesundheitliche Beschwerden auslösen sollen. Anwohner klagen etwa über Kopfschmerzen oder Konzentrationsprobleme, nun hat eine Mainzer Studie herausgefunden: Infraschall von Windrädern kann tatsächlich die Herzleistung des Menschen deutlich schädigen. Bereits nach einer Stunde Einwirkungsdauer mit 100 Dezibel führte der stille Lärm in Experimenten zu einer Einschränkung der Herzleistung von bis zu 20 Prozent, ergab die Studie, die nun im renommierten Fachmagazin Noise & Heath erschienen ist…

Als Infraschall bezeichnet die Wissenschaft tiefe Tongeräusche von unter 20 Hertz, der Mensch nimmt sie meist als tiefe Brummtöne wahr – wenn überhaupt. „Nur 30 Prozent der Menschen sind überhaupt in der Lage, Infraschall zu hören“, sagt Professor Christian-Friedrich Vahl, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Mainzer Universitätsmedizin…

Beim Menschen reagierten Vibrationssensoren in der Haut auf die tiefen Schallwellen und lösten ein unterschwelliges Alarmsignal aus: „Das ist eigentlich ein Katastrophenzeichen“, erklärt Vahl, das habe Menschen in Vorzeiten geholfen, vor Unwettern oder Vulkanausbrüchen zu fliehen. Ist der Mensch den tiefen Schallwellen aber längere Zeit in hoher Frequenz ausgesetzt, kann das offenbar schwerwiegende Folgen haben: „Infraschall entfacht eindeutige messbare physikalische Wirkung am Herzen – und zwar ohne dass man ihn hören kann“, betont Vahl…

6 Gedanken zu „Infraschall kann die Herzleistung deutlich schädigen!“

  1. Die Infraschall Skeptiker sollten sich mal ein bisschen besser informieren. Zum beispiel bei: https://www.windwiki.nl/intensite-des-infrasons-emis-par-les-eoliennes-et-sa-dependance-du-sous-sol-et-deffets-resonants-dans-les-constructions/ Hier findet man die Beweizen das hörbare infrasound pegel erreicht werden im Innenraum. Weiter ist seit langem bekant das auch unh¨rbare lärm wargenommen wird und sogar schâdlicher ist als hörbaren.
    Long-term wind turbine noise exposure and the risk of incident atrial fibrillation in the Danish Nurse cohort. Environment International. Volume 130, September 2019, 104915. https://doi.org/10.1016/j.envint.2019.104915
    Altered cortical and subcortical connectivity due to infrasound administered near the hearing threshold – Evidence from fMRI Markus Weichenberger , Martin Bauer, Robert Kühler, Johannes Hensel, Caroline Garcia Forlim, Albrecht Ihlenfeld, Bernd Ittermann, Jürgen Gallinat, Christian Koch, Simone Kühn, PLOS. April 12, 2017. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0174420
    Environ Int. 2018 May; 114: 160-166. doi: 10.1016/j.envint.2018.02.030. Short-term nighttime wind turbine noise and cardiovascular events: A nationwide case-crossover study from Denmark. Poulsen AH et al. 48 Schlaganfall. In den relativ wenigen Situationen mit hohem niederfrequenten WKA-Schall im Innenraum wurden jedoch durchgehend ein höheres Gefährdungspotenzial für kardiovaskuläre Ereignisse beobachtet. Ein ähnlicher Zusammenhang wurde im Außenbereich nicht durchgehend gesehen.“
    https://www.windwahn.com/2020/07/16/dr-alec-salt-respond-to-vi%E2%80%8Bctoria-health/
    A Review of the Possible Perceptual and Physiological Effects of Wind Turbine Noise
    Simon Carlile,1,2 John L. Davy,3,4 David Hillman,5 and Kym Burgemeister6
    https://www.wind-watch.org/documents/infrasound-and-low-frequency-noise-does-it-affect-human-health/

  2. „Bereits nach einer Stunde Einwirkungsdauer mit 100 Dezibel führte der stille Lärm in Experimenten zu einer Einschränkung der Herzleistung von bis zu 20 Prozent, ergab die Studie, die nun im renommierten Fachmagazin Noise & Heath erschienen ist…“

    Das ist UNZUTREFFEND – Laut besagter Veröffentlichung im NAH.J tat sich bei 100 dB sich gar nix und selbst bei 120 dB (hundertfach höhere Schallintensität) ergaben sich nur 18 %. WEA-IS-Immission liegt maximal bei 75 dBz, meistens aber deutlich tiefer. Was folgern wir daraus?

    1. Frage: Und wer ist „wir“? Und was wollen Sie „denen“ verkaufen? Hinweis: „Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut.“ (Lord Acton, Historiker, 1834-1902) Teilnehmer des 1. Vatikanischen Konzils in dem es um die Unfehlbarkeit des Papstes ging.) Feststellung: Also – wer sich keine Kolonien leisten kann, sollte sich auch keine halten.

    2. Zusatzinfo :
      Durch einen Rechenfehler der zuständigen Bundesanstalt BGR wurde der IS Pegel von Windräder jahrzehntelang mit dem Faktor von etwa 1000 zu hoch propagiert. Alle Windkraftgegener haben sich darauf berufen und unnötig Angst und Schrecken verbreitet.
      Eine Schande dass das hier noch steht. Bitte als irrelevant löschen. Dann bleibt halt nur noch der Rotmilan 🙂

      1. Ja, ja ich weiß – Windräder und Solarmodule sind ja so Gesund Besonders der Lack über dem Balsaholz der Windradlügel tut nicht nur mir gut – nein auch der Umwelt und ganz besonders dem Rotmilan. Hoffentlich scheißen die Berggorillas im Otzberger Märkerwald nicht gerade von den auch von mir mitgerettenden alten Buchen und Eichen wenn irgend eine Intelligenzbestie darunter durchläuft. Da bin ich dann auch mal besorgt…

      2. Hallo Herr Diehl: WIR verbreiten Angst und Schrecken?? Hier sind wohl die Maßstäbe etwas verrutscht. Es sind die Klimaapokalyptiker, die Angst und Schrecken verbreiten:
        „I want You to panic“, „Keine Zeit mehr für Demokratie“ und ähnliche erbauliche Aussagen. Das ist die eigentliche Schande. Leider wird das apokalyptische
        Narrativ politisch genutzt. Übrigens: Wir haben nichts Irrelevantes auf unserer Webseite zum Löschen. Wenn Sie sich mal intensiv mit den Inhalten beschäftigen, werden Sie feststellen, dass neben dem Rotmilan jede Menge andere Themen existieren.

        Mit freundlichen Grüßen
        Peter Geisinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.