Hessen: Abermals Streit um Windräder

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/hessen-und-die-windenergie-abermals-streit-um-windraeder-17416046.html

HESSEN UND DIE WINDENERGIE:

Abermals Streit um Windräder

Von Mechthild Harting, 1. Juli 2021

Wie viel Fläche Südhessens soll für Rotoren bereitstehen? Einigen reichen 1,5 Prozent – anderen nicht. Die Mehrheit der Regionalversammlung will das Kapitel einfach nur noch abschließen.

Bürgermeister Uwe Olt hätte sich etwas anderes für seine Gemeinde Lützelbach im Odenwald gewünscht. In der 7500-Einwohner-Kommune an der Grenze zu Bayern steht seit Jahren ein Windpark mit neun Anlagen. „Das ist unser lokaler Beitrag für die Energiewende.“ Seit 2012 in Südhessen begonnen wurde, anhand eines für alle Kommunen gleichermaßen geltenden Kriterienkatalogs „Vorranggebiete“ für Windkraftanlagen zu suchen, fiel der regionale Blick auf Lützelbach. Nach dem Inkrafttreten des „Sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien“ im März 2020 verfügt Lützelbach mit 650 Hektar über eines der größten Windvorranggebiete in Südhessen. Doch auch die bayerische Nachbarstadt Wörth will die Anhöhen in Richtung Lützelbach, auf denen der Wind so prächtig weht, nutzen und fünf weitere Anlagen genehmigen. „Dann könnten sich hier Windräder auf mehr als 1000 Hektar drehen“, sagt SPD-Politiker Olt. „1000 Hektar – das ist schon ein Wort.“

Doch die Gemeinde fühle sich langsam umzingelt…

Ein Gedanke zu „Hessen: Abermals Streit um Windräder“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.