Geplanter Windpark auf dem Taunuskamm vor dem Aus

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/geplanter-windpark-auf-dem-taunuskamm-vor-dem-aus-17760671.html

WINDKRAFT IN HESSEN:

Geplanter Windpark auf dem Taunuskamm vor dem Aus

Von Ewald Hetrodt, 28. Januar 2022

Das hessische Kabinett hat den Teilplan für erneuerbare Energien beschlossen. Darin wird die Hohe Wurzel auf dem Taunuskamm zur Tabuzone erklärt.

Der seit knapp zehn Jahren geplante und heftig umkämpfte Windpark auf der Hohen Wurzel im Norden Wiesbadens rückt in weite Ferne. Das ergibt sich aus einem Beschluss der hessischen Landesregierung. Wie das Wirtschaftsministerium der F.A.Z. auf Anfrage bestätigte, beschloss das Kabinett am Montag die Änderung des Teilplans Erneuerbare Energien für Südhessen.

Darin werden einerseits knapp zwei Prozent des Territoriums als Vorrangflächen für die Windkraft ausgewiesen, andererseits aber auch gut 98 Prozent ausgenommen. In diesem Ausschlussgebiet liegt die Hohe Wurzel auf dem Taunuskamm. Die Errichtung des Windparks wurde von dem Energieversorger der Stadt Wiesbaden beim Regierungspräsidium Darmstadt beantragt und von der Landesregierung massiv unterstützt. Die Genehmigungsbehörde lehnte das Projekt nach einer jahrelangen Prüfung aus unterschiedlichen Gründen ab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.