Eberbach/Hebert: Kriterienkatalog für WKA beschlossen!

https://www.rnz.de/nachrichten/eberbach_artikel,-hebert-eberbach-gemeinderat-hat-ueberarbeiteten-windkraft-kriterienkatalog-beschlossen-_arid,375676.html

Hebert Eberbach

Gemeinderat hat überarbeiteten Windkraft-Kriterienkatalog beschlossen

Zur Vermarktung der Hebert-Windradflächen haben die Räte öffentlich Nichtöffentliches beschlossen – Kriterien bleiben noch im Dunkeln

von Felix Hüll, 28. Juli 2ß18

Eberbach. Bei einer 14 zu 6/2-Stimmen-Mehrheit hat der Eberbacher Gemeinderat den überarbeiteten Windkraft-Kriterienkatalog beschlossen. Nach diesen Kriterien sollen Interessenten am Rotorenbau auf dem Hebert ihre Bewerbungen im Teilnahmewettbewerb verfassen und einreichen. Den Grundsatzbeschluss, dass es mit der Vermarktung dieses Windkraftstandortes von fünf Gemeinden weiter gehen soll, hatte das Gremium ja bereits vor genau einem Jahr Ende Juli 2017 gefasst.

„Wir glauben, dass der Hebert ein attraktiver Standort ist, weil wir immer wieder Nachfragen erhalten“, erklärte Karl Emig, Leiter der Bauverwaltung. Bürgermeister Peter Reichert gab klar als Linie vor: „Wir würden jetzt gern das Interessebekundungsverfahren mit dem Teilnahmewettbewerb beginnen um zu sehen, wer ist’s wirklich, und dann das zweite Verhandlungsverfahren starten.“..

 

2 Gedanken zu „Eberbach/Hebert: Kriterienkatalog für WKA beschlossen!“

  1. Es heißt immer „Eberbacher Windräder“, aber die volle Breitseite an Landschaftszerstörung wird Schönbrunn mit seinen Teilgemeinden abbekommen. War gerade wieder mal „Am Höchsten“, mit bester Aussicht auf den noch unbebauten Hebert. Die Schönbrunner wissen offensichtlich gar nicht welches „Pfund“ sie hergeben. Dem dortigen Bürgermeister und Windkraftfreund müsste dermaßen Feuer unterm Hintern gemacht werden….

  2. Als Gemeindevertreter würde ich diese Vorgehensweise
    mit allen Mitteln bekämpfen. Was ist das für ein sozialistisches Demokratieverständnis , mit dem Argument die Wettbewerbsgerechtigkeit zu wahren. Die wenigen (Schein )-Bewerber sich kartellartig, mit ihren eignen Gutachtern den Markt eh aufgeteilt haben.
    Ja- Edelkuroption im grünen Deckmantel ? Was hält man hier
    Geheim ? Viele Konfliktpunkte vom feinsten……………………………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.