Deutsche Luftfahrt soll Klimavorreiter werden!

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/merkel-fordert-deutsche-luftfahrt-soll-klimavorreiter-werden-16344900.html

Merkel fordert : Deutsche Luftfahrt soll Klimavorreiter werden!

Deutsche Luftfahrt : Umweltschonend, nachhaltig und wettbewerbsfähig                          Bild: dpa

Von Kerstin Schwenn, 21. August 2019

Kanzlerin Merkel fordert geringere Emissionen in der Luftfahrt, hält aber nichts von Flugverboten. Dafür stößt eine Idee für die Verwendung der Ticketsteuer durchaus auf Sympathien.

Die Bundesregierung will im Luftverkehr künftig stärker auf Wasserstoff setzen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte auf der ersten nationalen Luftfahrtkonferenz am Mittwoch in Leipzig, bis Ende des Jahres solle eine nationale Wasserstoffstrategie erarbeitet werden. „Wir wollen technologieoffen an die Dinge herangehen. Die Potentiale von Wasserstoff auch für die Luftfahrt sind längst nicht erschlossen.“ Deutschland soll nach ihren Worten Zentrum einer umweltfreundlichen Luftfahrt werden.

„Dazu gehört auch, dass wir Deutschland zu einem führenden Standort für klimaverträglichere Flugzeugtechnologien machen wollen“, sagte Merkel. Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften müssten hier zusammenarbeiten. In der Klimadebatte gebe es zunehmend Kritik am Flugverkehr. „Umso wichtiger ist es, dass die Branche zeigen kann, dass Wachstum nicht mit immer mehr Wachstum klimaschädlicher Emissionen verbunden ist, sondern dass wie in anderen Bereichen eine Entkoppelung zu erreichen ist“, sagte Merkel. „Da muss die Luftfahrt ihren Beitrag leisten.“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.