Studie der DENA als Lobbyisten-Märchen entlarvt!

Unser Mitstreiter Rolf Schuster von Vernunftkraft Hessen e.V. hat die neue Studie der DENA (Deutsche Energie Agentur)

9261_dena-Leitstudie_Integrierte_Energiewende_lang

einer ebenso kurzen wie vernichtenden Analyse unterzogen:

4. Juni 2108

Die Studie der DENA umfasst 508 Seiten mit vielen Grafiken. Da ich aus Urheberrechtsgründen die Grafiken nicht nutzen möchte, habe ich die Zahlen des Szenarios 95 Prozent Strom im Jahr 2050 in eine Tabelle eingearbeitet. Reale Zahlen des BMU für die Vollaststunden der Jahre 2009 bis 2017 sind der Prognose gegenübergestellt:

Studie der DENA, Lobbyistenmärchen, Analyse der Vollaststunden, Gegenüberstellung DENA Vollaststunden und Mittelwerte von 2009 bis 2017 des BMU

Hier ergeben sich, außer bei Biomasse, erhebliche negative  Abweichungen zu den vorhergesagten Vollaststundenwerten, vor allem bei der Windkraft (- 41,98%. onshore, -52,6% offshore).  Verfügen die Prognostiker der DENA über die Fähigkeit, höhere Windgeschwindigkeiten bis zum Jahr 2050 vorherzusagen? Das ist wohl eher nicht der Fall.

Aus welchen Quellen die zu erwartenden Unterdeckungen zu füllen sind, kann jeder interessierte Bürger aus der folgenden Grafik entnehmen:

Studie der DENA, Entgegnung, Stromproduktion EU und Deutschland 2017

Die zweite Grafik zeigt die Verteilung der Energieträger für die Stromerzeugung in den gezeigten 15 europäischen Ländern:

Studie der DENA, Entgegnung, EU Verteilung der Stromproduktion auf Energieträger

Datenquelle für die Tabelle:

https://www.dena.de/de/integrierte-energiewende/

Teil B Steite 200 und TeilB Seite 202

https://www.erneuerbare-energien.de/EE/Navigation/DE/Service/Erneuerbare_Energien_in_Zahlen/Zeitreihen/zeitreihen.html

Tabelle 3  und Tabelle 4