Atomgesetz-Klage: BVG Karlsruhe rügt Gesetzgeber scharf

https://www.welt.de/politik/deutschland/article219926042/Vattenfalls-Atomgesetz-Klage-Bundesverfassungsgericht-ruegt-Gesetzgeber-scharf.html

VATTENFALLS ATOMGESETZ-KLAGE

Bundesverfassungsgericht rügt Gesetzgeber scharf

Das Atomkraftwerk Grohnde im Landkreis Hameln-Pyrmont (Niedersachsen), im Hintergrund sind Windräder zu sehen
Quelle: picture alliance/dpa
12.11.2020, AFP/dpa/Reuters/fas/coh
Der finanzielle Ausgleich für bestimmte Kraftwerksbetreiber wegen des beschleunigten Atomausstiegs nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima muss noch einmal komplett neu geregelt werden. Die Gesetzesänderung von 2018 sei unzureichend und außerdem wegen formaler Mängel nie in Kraft getreten, entschied das Bundesverfassungsgericht nach einer Klage des Energiekonzerns Vattenfall. Der Gesetzgeber ist damit „weiterhin zur alsbaldigen Neuregelung verpflichtet“, wie das höchste deutsche Gericht in Karlsruhe am Donnerstag mitteilte. (Az. 1 BvR 1550/19)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.