Bergstraße: Windenergie Regionalplan heute Thema im Kreistag
Grüne kritisieren Engelhardt
von red, 18. Juni 2018
Bergstraße. Heute steht der Teilregionalplan Windenergie Rhein-Neckar auf der Tagesordnung des Bergsträßer Kreistags – doch schon am Wochenende hat das Thema Wellen geschlagen. „Gegen die eigene CDU-Fraktion, den Koalitionspartner SPD und die Stimmen der Grünen hat der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt bei einer namentlichen Abstimmung in der Regionalversammlung am Freitag als einziger Delegierter zusammen mit FDP und AfD gegen eine Stellungnahme zum Teilregionalplan gestimmt“, kritisiert Thilo Figaj, der für die Grünen in der Regionalversammlung sitzt.
Die Stellungnahme, die von der Oberen Landesplanungsbehörde beim Regierungspräsidium in Darmstadt vorgelegt wurde, setzt sich fachlich mit der den Kreis Bergstraße überdeckenden Planung des Verbandes Region Rhein-Neckar auseinander und stellt die Unterschiede der beiden Planansätze dar. Demnach sind die Mindestflächen mit 20 Hektar in Rhein-Neckar doppelt so groß wie in Südhessen, dafür werden in Südhessen zurzeit zehn Flächen geplant, in Rhein-Neckar dagegen nur fünf…
BUND; „Aus unserer Sicht fehlt dem Antrag insbesondere jeder Hinweis, wie eine schnelle Energiewende ohne den Ausbau der Windenergie gelingen soll. Diese Klimapolitik ist verantwortungslos gegenüber Mensch und Umwelt“
Ich hätte hingegen gerne gewusst, wie die Energiewende mit der unzuverlässigen Zufallswindkraft gelingen soll. Die nachhaltige Zerstörung von Wald und Tier ist tatsächlich unverantwortlich!
H.-G.St