12. April 2017: Vorösterlicher Besuch beim RP Darmstadt

12. April 2017, vorösterlicher Besuch beim Regierungspräsidium, gemeinsam durchgeführt von den Bürgerinitiativen Gegenwind Siedelsbrunn/Ulfenbachtal, BI „Lebenswerter Odenwald“, BI „Rettet den Kahlberg“, Rettet den Odenwald und Vernunftkraft Odenwald e.V..
Betroffene Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Odenwald vom Otzberg bis zum Heidelberger Raum machten abermals ihre gemeinsame Meinung zu den Windkraftausbauplänen der Landesregierung und zur Genehmigungspraxis des Regierungspräsidiums deutlich.
Sie überreichten dazu 16.000 Unterschriften, die vom Initiator der Online-Petition, Herrn Dr. Richard Leiner, gesammelt worden waren.
Frau Brigitte Lindscheid glänzte bei der Veranstaltung durch Abwesenheit: Herr Fuchs von der Abteilung IV Da Arbeitsschutz und Umwelt war auserkoren worden, sich den Bürgern zu stellen. Er verwies im Wesentlichen auf ausstehende Pressemeldungen des RP und wollte sich wegen laufender Klageverfahren nicht spezifisch äußern.
Es sprachen: Udo Bergfeld und Vera Krug – BI Siedelsbrun, Dr. Richard Leiner – BI Rettet den Odenwald, Peter Geisinger – Vorsitzender Vernunftkraft Odenwald e.V.


9. April 2017, Proteststernwanderung zur Hildegardisquelle unterhalb des Kahlbergs bei Grasellenbach, organisiert von der Initiative „Rettet den Kahlberg“
Gegner des Windkraftausbaus im Odenwald demonstrierten mit einer Sternwanderung zur idyllisch gelegenen Hildegardisquelle im Schmerbachtal. Von dieser Quelle hängt die Trinkwasserversorgung von Hiltersklingen und Hüttenthal ab. Der Ausbau des „Windpaks“ würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wasserqualität massiv beeinträchtigen bzw. die Quelle zum Versiegen bringen . Eine absurde Verlautbarung des Regierungspräsidiums Darmstadt hatte die Versorgung der Bevölkerung mit Tankwagen als Ausgleichsmaßnahme in Aussicht gestellt.
Es sprachen: Michael Karb, Dr. Richard Leiner und Udo Bergfeld

https://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/mossautal/mehr-als-100-odenwaelder-demonstrieren-von-mossautal-aus-gegen-kahlberg-windraeder_17809095.htm